Wohlbefinden am Arbeitsplatz

Wenn man von Wohlbefinden spricht, ist das sicherlich erst einmal ein ziemlich komplexes und vielschichtiges Thema. In diesem Blogbeitrag möchten wir zunächst mal eine Lanze für das Thema brechen und aufzeigen, warum das Wohlbefinden eine entscheidende und zentrale Rolle spielt hinsichtlich der Produktivität und der Zufriedenheit der Mitarbeitenden und warum es letztlich ein Erfolgsfaktor für das Unternehmen ist. Wir geben Einblicke in unsere Agenturkultur und verraten, wie wir tagtäglich versuchen ein Umfeld zu schaffen, dass es ermöglicht Employee Wellbeing zu leben.

Das erwartet euch:

WohlfĂĽhlfaktoren am Arbeitsplatz

Ein bisschen was Wissenschaftliches vorab. Laut der American Psychological Association gibt es 5 Faktoren nach denen das Wohlbefinden definiert wird, dies gilt auch fĂĽr das Wohlbefinden am Arbeitsplatz:

  • Gesundheit und Sicherheit
  • Anerkennung
  • Work-Life-Balance
  • Mitarbeiterwachstum und -entwicklung
  • Mitarbeiterengagement

Sich am Arbeitsplatz wohl zu fĂĽhlen bedeutet somit, dass die physische, psychische und emotionale Gesundheit der Mitarbeiter im Einklang miteinander sind und in einem gesunden Verhältnis zueinander stehen. Selbstverständlich sind das durchaus subjektive Faktoren – dennoch kann der Arbeitgeber durch Anpassung der Gegebenheiten Einfluss nehmen auf das Employee Wellbeing und somit das Wohlbefinden am Arbeitsplatz.

Räumliches Wohlbefinden


Ob wir es wahrhaben wollen oder nicht, wir verbringen ein Drittel des Tages mit Arbeiten.
Und so, wie wir in unseren eigenen vier Wänden alles versuchen, um uns wohlzufühlen und die Gardinen farblich dem Teppich anpassen, damit wir ein Gefühl von Harmonie empfinden, brauchen wir das auch im Arbeitskontext.
Sicherlich hat das Grenzen, aber wir bei ZweiDigital haben aus genau diesen Gründen einen Meetingraum, in dem ein Sofa steht, auf dem wir es uns gemütlich machen können, um die Gedanken kreisen zu lassen, kurz Energie zu tanken oder bei Mario Kart mit den Kollegen abzuschalten. Wir haben zudem die Möglichkeit auf unserer Dachterrasse den Blick über die Skyline Frankfurts schweifen zu lassen und dadurch bei einer Tasse Kaffee aus unserer Siebträgermaschine eine entspannte Pause zu schaffen. Das sind zwar nur Kleinigkeiten, tragen aber dennoch enorm zum Wohlbefinden am Arbeitsplatz bei. 

Wohlbefinden am Arbeitsplatz

Gesundheitliches Wohlbefinden

Neben den räumlichen Gegebenheiten spielt aber auch die Gesundheit der Mitarbeitenden eine Rolle, denn oft merkt man erst in Zeiten von Krankheit, wie wichtig Gesundheit wirklich ist. Dabei geht es natĂĽrlich nicht um einen kleinen Schnupfen, sondern ernsthafte und langfristige Erkrankungen. Wir bei ZweiDigital setzen dabei auf Proaktivität. So gehört fĂĽr uns in die Kategorie betriebliches Gesundheitsmanagement, dass selbstverständlich jeder Mitarbeitende einen ergonomischen Arbeitsplatz erhält. Durch höhenverstellbare Tische können wir auch im Stehen arbeiten und die ergonomischen SchreibtischstĂĽhle erleichtern uns eine gesunde Haltung während der sitzenden Tätigkeit. Und nur der Vollständigkeitshalber – der obligatorische Obstkorb ist bei uns natĂĽrlich auch am Start, denn “an apple a day keeps the doctor away.” Naja… ganz so einfach ist das natĂĽrlich nicht.

Aber die körperliche Verfassung ist nur die halbe Miete, auch die psychische Gesundheit rückt deutlich mehr in den Fokus. Wir sind eine Agentur, in der es in einer Black-Week wirklich rund geht. Da ist es uns eine Herzensangelegenheit, dass wir  in diesen Peek-Zeiten auf unsere MitarbeiterInnen Acht geben. Eine mental health Plattform wird uns zukünftig die Möglichkeit bieten, in akuten Stress- und Belastungssituationen Hilfe von ausgebildeten Psychologen in Anspruch zu nehmen, um eine Strategie der Resilienz zu erlernen, die uns gesund aus stressigen Phasen kommen lässt.

Wohlbefinden am Arbeitsplatz

Work-Life-Blending

Mehr als nur Arbeit

Ein weiterer SchlĂĽssel zum Erfolg ist sicherlich auch Work-Life-Blending im Rahmen des New Work Ansatzes. Noch nie gehört? Macht nichts – in der Regel wird auch eher von Work-Life-Balance gesprochen. Aber eigentlich trifft es Work-Life-Blending besser. Denn der Trend geht immer mehr dahin, dass die Grenzen zwischen Arbeits- und Privatleben  flieĂźend sind. Das bedeutet nicht, dass der Mitarbeiter nun ständig und rund um die Uhr erreichbar sein muss, sondern eher, dass er die Möglichkeit hat, Elemente aus dem Privatleben in den Arbeitsalltag einzubauen. Die Termine beim Arzt nach 18 Uhr sind rar – warum nicht den nächsten freien Termin nehmen und dafĂĽr die Arbeitszeit am Ende des Tages nachholen. Eltern können ihre Kinder am frĂĽhen Nachmittag von der Kita abholen und dafĂĽr abends, wenn die Kids im Bett sind, noch zu Ende bringen, was liegen geblieben ist. Das Stichwort ist hier sicherlich Flexibilität und Vertrauen! Das sorgt auch fĂĽr eine indirekte Art der Wertschätzung, die ebenfalls zum Wohlbefinden am Arbeitsplatz beiträgt. 

Zu guter Letzt sehen wir bei ZweiDigital aber sicherlich auch eines ganz weit oben hinsichtlich Employee Wellbeing: “Its all about the People”.
Wir sind der absoluten Überzeugung, dass zwischenmenschliche Beziehungen am Arbeitsplatz entscheidend für die Zufriedenheit und das Wohlbefinden sind. Erfolge gemeinsam zu feiern und Rückschläge gemeinsam durchzustehen macht einfach mehr Spaß. Daher fördern wir eine offene und transparente Kommunikation, denn so entsteht Vertrauen und Verständnis füreinander. Wir wollen mehr als ein Plausch an der Kaffeemaschine oder ein gemeinsames Mittagessen, daher machen wir zweimonatige Teamevents mit dem gesamten Team, regelmäßige Teamevents mit der entsprechenden Abteilung und jährlich unser mehrtägiges Offsite im Ausland. Unsere Mitarbeiter sind keine Arbeitskräfte, die gefälligst ihren Job erledigen sollen. Sie sind Menschen mit total unterschiedlichen und absolut spannenden Persönlichkeiten, denen wir mit Respekt und Empathie gegenübertreten. Immer.

Mehr ĂĽber uns

 

Du hast dir unseren Beitrag durchgelesen und denkst dir „So einen Arbeitgeber will ich auch haben!“? Dann schau doch mal bei unseren offenen Stellen vorbei und vielleicht bist auch du schon bald Teil unserer Agenturkultur und gestaltest ZweiDigital mit. Wir sind eine Marketing Performance Agentur mit Fokus auf Social Ads im Herzen Frankfurts. Ob TikTok, LinkedIn, Meta, oder Pinterest – wir wissen wie unsere KundInnen ihre Werbeanzeigen auf den jeweiligen Plattformen bestmöglich platzieren.  

Wohlbefinden am Arbeitsplatz mit Eis

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Meet
the author

Yvonne

Yvonne ist für den Bereich HR zuständig. Menschen verstehen, fördern und weiterentwickeln ist ihre Passion und im Recruiting die passenden Mitarbeiter für ZweiDigital zu finden sind die Herausforderungen, die sie liebt.

News

Lern das Team kennen! Die Person hier links ist nur eine der wunderbaren Personen, die diese Agentur zu einem besonderen Ort machen! Jede/r bringt eine Kleinigkeit mit, die deine Kampagnen und unseren Arbeitsplatz besser macht. Was wir sagen wollen: du solltest den Rest kennenlernen!

Mehr dazu
Ei Gude
Kontakt
Lasst uns darĂĽber sprechen, welche MarketingmaĂźnahmen fĂĽr euer Unternehmen sinnvoll sind.
ZweiDigital Team-Foto mit SpaĂź, Freude und Zusammenhalt