Das erwartet euch:
Allein im April 2023 wurden beeindruckende 17,64 Milliarden Visits auf YouTube verzeichnet. Das zeigt einmal mehr das erhebliche Reichweiten-Potenzial der Plattform.
Mit dieser riesigen Nutzerbasis ergeben sich vielseitige Targeting Möglichkeiten für deine Kampagnen. Egal, ob du die Markenbekanntheit steigern, Conversions generieren oder Kundenbeziehungen aufbauen möchtest. Ein weiterer Grund, warum YouTube so wertvoll für dich ist, liegt in der Vielfalt der Anzeigenformate, die dir zur Verfügung stehen. Du hast die Wahl zwischen verschiedenen Formaten, die auf die verschiedenen Bedürfnisse deiner Kampagne zugeschnitten sind. Als Facebook Marketing Agentur bzw. Performance Marketing Agentur haben wir Youtube als Werbeplattform ganz genau unter die Lupe genommen. YouTube hat für Ads drei verschiedene Ebenen definiert, auf denen du mit deiner Zielgruppe in Kontakt treten kannst:
Bekanntheit
Du möchtest mit deinem vorhandenen Budget möglichst viele Nutzer:innen erreichen und auf dich als Marke aufmerksam machen.
Kaufbereitschaft
Du möchtest Nutzer:innen ansprechen, die mit deiner Ad interagieren und in deren Gedächtnis bleiben.
Handlung
Du möchtest Nutzer:innen ansprechen, die dich vielleicht sogar schon kennen und sie bei einer konkreten Kaufabsicht bestärken.
Für diese drei Ebenen empfiehlt YouTube unterschiedliche Ad-Formate mit jeweils unterschiedlichen Gebotsstrategien und Zielgruppen. Welche das sind, kannst du in den nächsten Kapiteln lesen.
Anzeigen, die Interesse wecken und die Masse erreichen
Überspringbare In-Stream-Anzeigen
Bumper Anzeigen
Überspringbare In-Stream-Anzeigen oder auch TrueView-In-Stream-Anzeigen genannt, werden vor, während oder nach dem Hauptvideo abgespielt und können nach 5 Sekunden übersprungen werden. Sie bieten eine hohe Reichweite und Flexibilität bei der Anzeigenlänge.
Zielgruppe: Angepasst an detaillierte demografische Merkmale, gemeinsame Interessen oder benutzerdefinierte Zielgruppen.
Gebotsstrategie: Ziel-CPM
Spezifikationen: Nach 5 Sekunden überspringbar, Länge unbegrenzt (15–30 Sekunden empfohlen)
Eine weitere Form von YouTube Ads sind Bumper Anzeigen. Sie eignen sich gut für kurze & knackige Botschaften und sind aufdringlicher, da sie nicht übersprungen werden können, jedoch eben auch recht kurz, weshalb die Informationen kompakter gehalten werden sollten.
Zielgruppe: Angepasst an detaillierte demografische Merkmale, gemeinsame Interessen oder benutzerdefinierte Zielgruppen.
Gebotsstrategie: Ziel-CPM
Spezifikationen: Nicht überspringbares Ads-Format mit maximaler Länge von 6 Sekunden
Nicht überspringbare In-Stream-Anzeigen
Masthead
Nicht überspringbare In-Stream- Anzeigen werden vor, während oder nach einem Video abgespielt. Durch ihre Länge kannst du potenziellen Kaufinteressierten deine gesamte Werbebotschaft präsentieren. Sie bieten eine hohe Aufmerksamkeit, sind jedoch etwas aufdringlicher.
Zielgruppe: Angepasst an detaillierte demografische Merkmale, gemeinsame Interessen oder benutzerdefinierte Zielgruppen.
Gebotsstrategie: Ziel-CPM
Spezifikationen: Nicht überspringbar, 15 oder 20 Sekunden
Deine Anzeige wird direkt auf der YouTube-Startseite platziert. Masthead-Anzeigen müssen allerdings reserviert werden und erfordern ein gewisses Mindestbudget, da sie zu den begrenzten YouTube Ads gehören. Durch ihre prominente Platzierung kannst du potenzielle Kaufinteressierte dafür in kürzester Zeit erreichen.
Zielgruppe: Angepasst an detaillierte demografische Merkmale, gemeinsame Interessen oder benutzerdefinierte Zielgruppen.
Gebotsstrategie: Fester Cost-per-Day (CPD) oder Cost-per-1000-Impressions (CPM)
Spezifikationen: Nicht überspringbar, 15 oder 20 Sekunden, je nach regionalem Standard
Potenzielle Kunden direkt bei der Produkt-Recherche ansprechen
Überspringbare In-Stream-Anzeigen
Nicht überspringbare In-Stream- Anzeigen kannst du auch verwenden, um die Kaufbereitschaft zu erhöhen. Dazu wählst du einfach eine warme Zielgruppe, also Personen, die schon einmal mit einer deiner Ads interagiert haben. Gleichzeitig veränderst du die Gebotsstrategie auf Cost per View, sodass du auch nur dann zahlst, wenn, mit deinen YouTube Ads wirklich interagiert wird. Der Vorteil ist hierbei, dass die Ausspielung auf dieses Ziel (Views) optimiert ist. Das bedeutet, dass die Anzeige den Menschen ausgespielt wird, die sie sich am wahrscheinlichsten ansehen werden. Im Vergleich zur Ebene “Bekanntheit”, ist die Anzeige damit zielgerichteter, als wenn es nur um Reichweite geht.
Zielgruppe: Warme bzw. benutzerdefinierte Zielgruppen sowie Lebensereignisse
Gebotsstrategie: Cost-per-View (CPV)
Spezifikationen: Nicht überspringbar, 15 oder 20 Sekunden, je nach regionalem Standard
Anzeigen, die zum Konvertieren anregen
Video-Aktionsanzeigen
Discovery-Anzeigen
Diese halbtransparenten Anzeigen werden am unteren Teil des Videos eingeblendet und zählen zu unaufdringlichen YouTube Ads. Sie eignen sich gut, um Produkte oder Aktionen zu bewerben, ohne die Zuschauer zu stören.
Zielgruppe: Warme bzw. benutzerdefinierte Zielgruppen und Remarketing
Gebotsstrategie: Du hast zwei Optionen, die sich hier gut anbieten.
- Mit „Conversions maximieren“ werden Gebote automatisch so festgelegt, dass du mit deinem Budget möglichst viele Conversions erzielst.
- Mit „Ziel-CPA” (Cost-per-Action) werden deine Gebote automatisch so festgelegt, dass du in dem von dir vorgegebenen Kostenrahmen so viele Conversions wie möglich erzielst.
Spezifikationen: Überspringbar, Länge unbegrenzt, 15–30 Sekunden empfohlen.
Achtung: Wenn du Conversions tracken willst (z.B. Käufe), die über deine Ads
generiert wurden, musst du vor Kampagnen-Start das Conversion-Tracking einrichten.
Discovery Ads sind kleine Bild-Anzeigen. Mit ihnen kannst du Nutzer:innen erreichen, während sie Feeds auf der YouTube-Startseite, empfohlene Videos oder die Gmail-Tabs „Werbung“ und „Soziale Netzwerke“ sich ansehen.
Zielgruppe: Warme bzw. benutzerdefinierte Zielgruppen, Remarketing, Kundenabgleich
Gebotsstrategie: Du hast zwei Optionen, die sich hier gut anbieten.
- Mit „Conversions maximieren“ werden Gebote automatisch so festgelegt, dass du mit deinem Budget möglichst viele Conversions erzielst.
- Mit „Ziel-CPA” (Cost-per-Action) werden deine Gebote automatisch so festgelegt, dass du in dem von dir vorgegebenen Kostenrahmen so viele Conversions wie möglich erzielst.
Spezifikationen: Hochauflösende Bilder, mindestens 1.200 x 628 Pixel
Besonderheit YouTube Sequenzkampagnen
An dieser Stelle wollen wir als Performance Marketing Agentur noch ein besonderes Augenmerk auf den Unterkampagnen Typ “Anzeigensequenz” legen.
Damit hast du die Möglichkeiten, deine Ads in einer bestimmten Logik ausspielen zu lassen.
Du kannst in sogenannten Sequenzen festlegen, in welcher Reihenfolge eine Person die Videos angezeigt bekommt.
Dabei gibst du an, welches Video die erste Impression generieren soll. Alle Menschen, die dieses Video gesehen haben, sind dann “markiert” und bekommen beim nächsten Mal ein anderes Video, gemäß dem von dir angelegten Sequenzpfad, ausgespielt.
Das kann gerade für erklärungsbedürftige Produkte oder Dienstleistungen spannend sein. Aber auch, wenn du mehrere USPs an deine Zielgruppe herantragen möchtest.
Besonders wirkungsvoll ist das Ganze, wenn du die Ansprache innerhalb der Videos entsprechend anpasst und diese somit aufeinander aufbauen.
Fazit YouTube Ads – Formate und Einsatz für Werbung
Wie du sehen kannst, bieten dir die verschiedenen Einstellungen und Anzeigenformate von YouTube Ads eine große Bandbreite an Möglichkeiten, deine Marketingziele zu erreichen oder zu unterstützen. Von der Steigerung der Markenbekanntheit bis zur Generierung von Conversions – YouTube Ads ermöglichen es dir, gezielt deine Zielgruppen anzusprechen und den Erfolg deiner Kampagnen zu maximieren. Schließlich können Videoanzeigen dort platziert werden, wo Videos auch gerne (und mit längerer Aufmerksamkeitsspanne!) geschaut werden.
Performance Marketing
Wir von ZweiDigital sind Experten für Social Ads. Als Performance Marketing Agentur schalten wir für namhafte Unternehmen Werbung auf Facebook, Instagram, Pinterest und TikTok. Viele unserer KundInnen setzen auf einen Mix aus verschiedenen Marketingkanälen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Vom korrekten und adäquaten Tracking, bis hin zu einem aussagekräftigen Reporting unterstützen wir unsere KundInnen gerne bei ihren Zielen und Bedürfnissen.
Ihr schaltet bereits Ads, aber die Performance könnte besser sein? Wir bieten euch ein kostenfreies, unverbindliches Audit an. Wir analysieren eure Werbeaktivitäten und nehmen jedes Detail ganz genau unter die Lupe! Nur wenn wir euch einen Mehrwert bieten können, kommt es zu einer Zusammenarbeit.