Das erwartet euch:
Als Social Ads Agentur haben wir euch hier alle aktuellen Nutzerzahlen der wichtigsten Social Media Plattformen in einem Blogbeitrag zusammengefasst. Viel SpaĂ beim Entdecken!Â
Aktuelle Facebook Nutzerzahlen
Facebook zeichnet sich mittlerweile durch eine immer älter werdende Nutzergruppe auf. Unter den jĂźngeren Zielgruppen verliert das Netzwerk zunehmend an Relevanz. So sind Berichten zufolge nur noch 36 % der 16- bis 19-Jährigen auf Facebook angemeldet, 2017 waren es noch fast 70 %. Facebook Nutzer sind nun im Schnitt 33 Jahre alt. Die Gesamtzahl der Nutzer sinkt dabei zunehmend von Jahr zu Jahr.Â
Stand Q3 2023 hat Facebook weltweit 3,05 Milliarden aktive Nutzer, wovon 401 Millionen Nutzer aus Europa kommen. Inklusive Instagram, WhatsApp, Facebook Messenger und allen weiteren Assets hat Facebook knapp 4 Milliarden aktive Nutzer weltweit.Â
Davon nutzen 2,09 Milliarden Menschen weltweit Facebook täglich. In Europa sind es derzeit 303 Millionen tägliche Nutzer.
2018 verzeichnete Facebook in Deutschland noch 32,4 Millionen aktive NutzerInnen. Die Zahl hat leicht abgenommen und liegt laut Stand Mai 2023 bei 32 Millionen aktiven NutzerInnen. Von diesen aktiven NutzerInnen sind 23 Millionen täglich auf Facebook unterwegs.Â
Aktuelle Instagram Nutzerzahlen
Im Vergleich zu Facebook zeichnet sich Instagram durch eine vorwiegend jĂźngere Zielgruppe aus, ein GroĂteil der Nutzer ist zwischen 18 und 24 Jahren alt. Das soziale Netzwerk lebt von ausgefallenen Bildern und Videos, Text spielt hier nur eine sehr untergeordnete Rolle. Werbemittel auf Instagram mĂźssen also vor allem visuell Ăźberzeugen kĂśnnen.
Nach aktuellen Berichten hat Instagram weltweit zwei Milliarden monatlich aktive (MANs) NutzerInnen und 500 Millionen täglich aktive NutzerInnen (TANs). In der letzten offiziellen Mitteilung wurde bestätigt, dass die Zahl der Menschen auf Instagram derzeit Ăźber zwei Milliarden monatlich aktive Nutzerkonten beträgt und somit einen Zuwachs von 200 Millionen NutzerInnen in 9 Monaten aufweist. Die zwei Milliarden MANs machen Instagram zum viertgrĂśĂten sozialen Netzwerk weltweit.
Â
Aktuelle TikTok Nutzerzahlen
Das chinesische Videoportal TikTok ist, im Vergleich zu den anderen sozialen Netzwerken, noch sehr jung am Markt. Es lĂśste August 2018 das Portal musical.ly ab, und gehĂśrt seit dem zu den am schnellsten wachsenden mobilen Apps. Die Nutzergruppe ist derer von Instagram sehr ähnlich, aber tatsächlich nochmal etwas jĂźnger. So sind Ăźber 40 % der Nutzer zwischen 16 und 24 Jahre alt.Â
Aktuell verzeichnet das soziale Netzwerk 1,677 Milliarden NutzerInnen, mit 1,1 Milliarden monatlich aktiven Nutzern. Davon kommen 100 Millionen Nutzer aus Europa. 20,9 Millionen Menschen in Deutschland und 2,1 Millionen in Ăsterreich kommen jeden Monat auf TikTok zusammen. Das ist fast jede vierte Person in Deutschland und in Ăsterreich.
Aktuelle Pinterest Nutzerzahlen
Pinterest lässt sich am einfachsten als Online-Pinnwand fĂźr Bilder und Videos beschreiben. Nutzer erstellen virtuelle Pinnwände, an denen sie Postings zu ihren Hobbys, Leidenschaften und Interessen anpinnen. Diese kĂśnnen dann von anderen Nutzern kommentiert und ebenfalls angepinnt werden. User nutzen Pinterest vor allem, um sich inspirieren zu lassen.Â
Pinterest gehĂśrt, zumindest was die Nutzerzahlen betrifft, eher zu den Underdogs der sozialen Netzwerke, sollte aber dennoch in seiner Werbewirkung nicht unterschätzt werden. Die Zahl der monatlich aktiven NutzerInnen von Pinterest ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen und belief sich im zweiten Quartal 2023 auf 465 Millionen. Die Nutzerzahlen fĂźr Deutschland werden nicht offiziell kommuniziert, belaufen sich Schätzungen zufolge aber auf circa 16 Millionen monatlich aktive NutzerInnen.Â
Aktuelle LinkedIn Nutzerzahlen
LinkedIn ist Facebook in seinen Grundfunktionen sehr ähnlich, fokussiert sich allerdings hauptsächlich auf den Businessbereich. Es geht vor allem darum, Geschäftskontakte zu knßpfen und sich auf professioneller Ebene miteinander auszutauschen. Als Werbeplattform ist es dadurch vor allem fßr den B2B-Bereich sehr gut geeignet, da man sehr spezifisch nach Branchen und Jobpositionen targetieren kann.
Stand 2022 hatte LinkedIn weltweit circa 810 Millionen Nutzer. LinkedIn ist seitdem weiter gewachsen und liegt sogar mittlerweile bei einer Milliarde NutzerInnen und hat somit einen neuen Meilenstein erreicht! Nutzerzahlen fßr Deutschland werden seitens LinkedIn leider nicht verÜffentlicht, lediglich ein Wert fßr die gesamte DACH Region. Hier zählt das B2B Netzwerk ßber 20 Millionen NutzerInnen.
Performance Marketing und Social Ads Agentur
Ob LinkedIn im B2B-Performance-Marketing oder TikTok als Neuland oder Facebook als altbekannte Plattform â als Social Ads Agentur schalten wir auf allen relevanten Social Media Plattformen performancestarke Kampagnen fĂźr kleine und groĂe Unternehmen.Â
Entscheidet euch fßr eine LÜsung oder lasst uns gemeinsam erarbeiten, was fßr das Unternehmen sinnvoll ist. Viele unserer KundInnen nutzen einen Mix aus verschiedenen Marketingkanälen, um optimale Ergebnisse zu erreichen.
Rechts seht ihr eine kleine Auswahl unserer Kunden. Jeder unserer Kunden hat verschiedene Ziele und BedĂźrfnisse, auf die wir individuell eingehen und dem besten Weg gemeinsam erarbeiten.Â