Effiziente Suche: Tipps und Top-Seiten für Stockmaterial

Als Performance Marketing Agentur wissen wir, wie wichtig passendes Stockmaterial ist und welche Herausforderungen sich bei der Suche ergeben können. Wir teilen unser Wissen mit euch, stelle euch kostenfreie, aber auch kostenpflichtige Plattformen vor und haben euch eine schnelle Übersicht erstellt. Viel Spaß bei dem Deep Dive ins Thema Stockmaterial!

Das erwartet euch:

Stockmaterial ist zu einer unverzichtbaren Ressource geworden – besonders in unserer digitalen Welt, in der visuelle Inhalte eine entscheidende Rolle bei der visuellen Kommunikation spielen. Von Bildern über Videos bis zu Audio, Vector-Dateien und Vorlagen – diese Plattformen bieten eine Fülle von Materialien für jeden Zweck. Sei es für die Gestaltung von Websites, Werbung, soziale Medien oder Präsentationen, Stockmaterial ist nicht mehr wegzudenken. Wir als Facebook Ads Agentur haben die Nutzung unterschiedlicher Stockmaterial Anbieter seit Jahren in unseren täglichen Arbeitsprozess eingebaut.

Die Plattformen bieten die Möglichkeit, hochwertiges Material zu erhalten, ohne sie in kostenaufwendiger Produktion selbst erstellen zu müssen. Doch in der endlosen Welt des Stockmaterials kann die Suche nach den passenden Ergebnissen eine Herausforderung darstellen. Wir befassen uns im Folgenden mit verschiedenen Anbietern für lizenzfreies und -pflichtiges Material, den besten Keywords für eine effiziente Suche und wie künstliche Intelligenz die Welt des Stockmaterials revolutioniert.

Bevor wir auf die einzelnen Anbieter detailliert eingehen, haben wir euch hier eine Übersicht der beliebtesten lizenzfreien- und pflichtigen Anbietern mit den wichtigsten Fakten erstellt: 

 

Übersicht Anbieter Stockmaterial

Lizenzfreie Anbieter

Mittlerweile gibt es viele lizenzfreie Anbieter, die hochwertiges Stockmaterial anbieten. Als Facebook Ads Agentur haben wir sie genauer für euch unter die Lupe genommen. Diese Plattformen stehen unter einer sogenannten Creative Commons Zero (CC0) Lizenz oder gelten anderweitig als gemeinfrei. Das bedeutet, dass Nutzer diese Inhalte für nahezu jeden Zweck verwenden können, ohne Gebühren zu zahlen oder Genehmigungen einholen zu müssen. Es gibt dennoch einige Punkte, auf die man achten sollte:

  1. Erkennbare Personen dürfen nicht in einem schlechten Licht oder in einer anstößigen Weise dargestellt werden.
  2. Inhalte dürfen nicht ohne wesentliche Veränderungen verkauft werden (z. B. als Poster, Druckmotiv etc.).
  3. Inhalte dürfen nicht auf anderen Anbietern der Art geteilt oder verkauft werden.

Unsplash

Pixabay

Unsplash bietet eine beeindruckende Sammlung an authentischen und ästhetisch ansprechenden, hochwertigen Bildern an. Die intuitive Suchfunktion und die Vielzahl an Filteroptionen erleichtern den Suchprozess deutlich und machen die Website besonders benutzerfreundlich.

stockmaterial zweidigital facebook ads agentur unsplash screenshot

Pixabay ist bekannt für seine umfangreiche Sammlung von lizenzfreiem Material. Darunter fallen Bilder, Vektoren, Videos, Illustrationen und auch Audio-Dateien. Auch hier ist die Navigation für jeden Benutzer unkompliziert und man kann durch die vielfältigen Such- und Filteroptionen schnell die gewünschten Ergebnisse finden. 

 

screenshot pixabay stockmaterial ZweiDigital

Pexels

Pexels bietet eine Fülle an qualitativ hochwertigen und authentischen Bildern und Videos, die durch die aktive Community von Fotografen und Videografen kontinuierlich wächst. Die Plattform zeichnet sich durch ihre einfache Navigation und die vielfältigen Such- und Filteroptionen aus.

Lizenzpflichtige Anbieter

Auf lizenzpflichtigen Plattformen müssen Nutzer für die Verwendung von Inhalten eine Lizenz erwerben. Diese Anbieter bieten im Vergleich zu lizenzfreien Plattformen eine breitere Masse an Inhalten an. Zudem werden Künstler und Urheber durch die Lizenzgebühren unterstützt. Die meisten Plattformen basieren auf einem monatlichen Abo-System, wobei auch einzelne Inhalte gekauft werden können. Ein großer Vorteil von lizenzpflichtigem Material ist die hochwertige Qualität von professionellen Fotografen, Videografen und Künstlern.

Shutterstock

Adobe Stock

Shutterstock zählt zu einer der führenden Anbieter von lizenzpflichtigem Stockmaterial und bietet eine riesige Auswahl an Bildern, Videos, Illustrationen und Musikclips. Mit verschiedenen Abonnementplänen und Pay-per-Download-Optionen bietet Shutterstock Flexibilität für verschiedene Budgets und Anforderungen.

Adobe Stock ist Teil der Adobe Creative Cloud Integration und ermöglicht den Zugriff auf Millionen von Bildern, Videos, Schriftarten, Musik und vieles mehr. Mit nahtloser Integration in Adobe Programmen und flexiblen Lizenzoptionen ist Adobe Stock besonders in der professionellen Designwelt eine der bevorzugten Wahlen. 

Tipps zur effizienten Materialauswahl

Bei der Suche nach Material kann man sich schnell in der endlosen Auswahl verlieren. Effektive Keywords können Gamechanger sein. Hier sind 6 Tipps, wie man schnell und einfach passendes Material findet.

1. Spezifisch sein: Präzise Keywords vereinfachen die Suche immens. Verallgemeinerungen sollten wenn möglich vermieden werden. Denkt an Farben, Stimmungen, bestimmte Motive oder Konzepte, die ihr Projekt am besten repräsentieren. Good to know: Die meisten Anbieter bieten eine große Auswahl an Filteroptionen – diese können sehr spezifische Suchen vereinfachen.

2. Viele Plattformen bieten Sammlungen und Kollektionen zu bestimmten Themen oder Trends an. Das eignet sich besonders so umfangreichen Projekten, bei denen viel Stockmaterial benötigt wird, welches sowohl inhaltlich als auch optisch stimmig sein soll.

3. Wenn ihr mit der Auswahl an Ergebnissen nicht zufrieden seid, bietet es sich oft an, Synonyme zu verwenden. Das kann oftmals zu einer breiteren Masse an Suchergebnissen führen.

4. Weniger ist mehr. Verwendet nur wirklich ausschlaggebende Keywords und meidet ganze Sätze.

5. Bei manchen Anbietern empfiehlt es sich, englische Keywords zu verwenden. Im Vergleich findet man mit englischen Keywords oftmals mehr bzw. andere Inhalte.

6. Die meisten lizenzpflichtigen Plattformen bieten kostenlose Testversionen an. Das bietet sich vor allem an, wenn man unterschiedliche Entwürfe gestaltet, von denen ihr am Ende nur einen benötigt. So erspart ihr euch die Verschwendung von Credits.

 

Künstliche Intelligenz für passendes Stockmaterial

Viele Plattformen haben bereits fortschrittliche Algorithmen in ihre Suche integriert, um die Suche zu optimieren. Einige Plattformen bieten auch Bilderkennungstechnologien an, um Bilder mit visuellen Ähnlichkeiten zu finden. Das ist besonders praktisch, wenn man keine spezifischen Keywords definieren kann. Eine weitere Alternative sind KI-Tools, die basierend auf Keywords Bilder generieren. Diese Tools findet man teilweise direkt auf den Stockmaterial-Plattformen oder als eigene Anbieter wie z. B. DeepDream, Midjourney oder DALL-E, die sich gezielt auf KI-generierte Bilder fokussieren. In diesem Blogbeitrag gehen wir genauer auf KI-Tools ein und stellen auch drei hilfreiche Tools vor. 

Midjourney Screenshot Stockmaterial Performance Design

Fazit Stockmaterial

Die Suche nach passendem Stockmaterial kann eine sehr zeitaufwendige Aufgabe sein, wenn man nicht weiß, wie man am besten vorgeht. Wir haben aber als Performance Marketing Agentur festgestellt, dass mit den richtigen Tools und Keywords sich der Prozess deutlich vereinfachen lässt. Die Wahl zwischen lizenzfreien und lizenzpflichtigen Plattformen hängt von den individuellen Anforderungen, dem Budget und der Qualität der benötigten Materialien ab. Wir sind gespannt, wie die Entwicklung von KI-generierten Bildern die „klassischen“ Anbieter beeinflussen wird und ob wir diese in Zukunft mehr in unserer visuellen Kommunikation einbauen werden.

Performance Marketing Agentur

Keine Zeit und Lust sich mit der Suche nach passendem Stockmaterial rumzuschlagen und das Material anschließend ansprechend zu gestalten? Kein Problem! Als Performance Marketing Agentur übernehmen wir für unsere KundInnen auch das Erstellen der Creatives und kreieren herausragende Ads für Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn und Pinterest. Das Performance Design bieten wir auch als separate Dienstleistung an – das eignet sich besonders für die KundInnen, die bereits erfolgreich Ads schalten, jedoch neue, frische Creatives benötigen! Schaut euch unsere Creatives an und kontaktiert uns gerne – wir finden eine für euch passende Lösung. 

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Maike

Maike ist Mitglied des Design-Teams bei ZweiDigital. Sie gestaltet für KundInnen und Produkte unterschiedlichster Bereiche passende Anzeigen. Ihre Expertise erstreckt sich sowohl auf Animationen und Videoformate als auch auf statische Designs.

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