Erfolgreiches UGC Marketing auf TikTok

TikTok hat sich zu einem zentralen Marketing-Instrument entwickelt, das Marken hilft, authentische Reichweite zu erzielen. UGC Marketing ist dabei der Schlüssel zum Erfolg: Die selbstgemachten, spontanen Videos bieten den perfekten Mix aus Authentizität und Viralisierung. Wie ihr TikTok effektiv für euer Marketing nutzen könnt, warum UGC auf der Plattform besonders gut funktioniert und wie der TikTok Shop diese Strategie noch verstärken kann, erfahrt ihr im Artikel.

Das erwartet euch

TikTok ist mehr als nur viraler Zeitvertreib. Es ist eine Plattform, die täglich Millionen Menschen beeinflusst, inspiriert und zu Käufen bewegt. Für Marken und Unternehmen ist TikTok ein wichtiges Marketing-Instrument, um durch User Generated Content (UGC) authentisch, schnell und kosteneffizient die Markenbekanntheit zu steigern und virale Reichweite zu erzielen. 🚀
In diesem Blogbeitrag zeigen wir als UGC Marketing-Agentur, wie TikTok funktioniert und was UGC auf TikTok so wirkungsvoll macht. Ihr bekommt Tipps zur Umsetzung und erfahrt, warum UGC auf TikTok nicht nur gut aussieht, sondern auch verkauft und performt. 📈

UGC Marketing auf TikTok

TikTok: Die Plattform, die Marketing verändert

TikTok, ist die Trend-App, die sich in kürzester Zeit zur zentralen Plattform für kreative Inhalte entwickelt hat. Sie verzeichnet über eine Milliarde aktive NutzerInnen weltweit, die im Durchschnitt täglich etwa eine Stunde auf der App verbringen. Sie eignet sich extrem gut für virales Marketing aufgrund der Dynamik innerhalb der App.
Ein weiterer Gamechanger ist der neue TikTok Shop. Nach den Meta-Plattformen Instagram und Facebook zieht TikTok nach und integriert in die App einen Shop. Hier können Produkte direkt in Videos, Livestreams und im Profil eingebunden werden. 📲

Was macht UGC auf TikTok so wirkungsvoll?

Auf TikTok steht nicht die Hochglanz-Produktion im Vordergrund, sondern kurze, selbst aufgenommene Videos, die schnell Emotionen wecken, Aufmerksamkeit auf sich ziehen und zum Mitmachen anregen. Somit ist TikTok ideal für User Generated Content (UGC).
NutzerInnen der Plattform erkennen sofort, ob es sich bei einem Video um Werbung oder um organischen Content handelt. UGC hingegen fühlt sich oft so an, als würde man selbst eine Empfehlung oder einen Tipp von FreundInnen bekommen. Da die Videos meist selbst aufgenommen sind, keine perfekte Ausleuchtung haben, spontan und authentisch wirken, macht es UGC zum perfekten Marketing-Mittel auf TikTok. Hier ist die Authentizität der absolute Erfolgsfaktor! 

Warum kann der TikTok Shop UGC noch effektiver machen?

Ein nahtloser Übergang von Content zum Kauf

Impulskäufe durch Scroll-Verhalten

UGC-Videos zeichnen sich durch Authentizität und Glaubwürdigkeit aus. Dieser Content vermittelt echte Erfahrungen und zeigt Inhalte aus dem Alltag. Wenn in genau diesen Videos ein Produkt verlinkt ist, das direkt über den Shop gekauft werden kann, ohne überhaupt die Plattform verlassen zu müssen, entsteht ein fast schon fließender Übergang – Anschauen, Klicken, Kaufen und weiter scrollen. Dieser Vorgang kann Kaufbarrieren sehr stark reduzieren. Aus diesem Grund ist der TikTok Shop für alle Unternehmen, CreatorInnen und Agenturen, die UGC-Videos veröffentlichen, eine Möglichkeit UGC Marketing noch effektiver zu machen. So können die Verkäufe von Produkten weiter erhöht und der Umsatz gesteigert werden.

Der Content auf TikTok wird in einer hohen Geschwindigkeit konsumiert. Ein gut platzierter UGC-Clip mit Shop-Link trifft auf spontane Reaktionen der KonsumentInnen. Dies führt unter idealen Bedingungen zu Impulskäufen.

UGC Marketing TikTok Influencerin

TikTok Trends verstehen – und gezielt für Werbezwecke nutzen

Wer erfolgreich auf TikTok sein möchte, der muss immer wieder TikTok Trends im Auge behalten, sie verstehen und anwenden. Denn Trends können entscheidend dafür sein, ob die Performancezahlen in die Höhe steigen und ob Videos viral gehen. Dabei entstehen Trends meist sehr spontan und sind ebenso schnell wieder vorbei. Sie können sehr vielfältig sein – Sounds, Formate, Challenges, Memes, Filter und visuelle Einblendungen sind alles Elemente, die das Potenzial für mögliche Trends bieten.

Trends früh erkennen 👀

Schnelle Content-Produktion 🎥

Wenn man sich nicht selbst auf die Suche nach Trends begeben möchte oder eigenständig lange auf der „Foryou Page” scrollen will, dann können dabei unter anderem Tools helfen wie: TikTok Creative Center oder TrendTok Analytics. Diese Tools zeigen dir, was gerade angesagt ist. Egal ob Songs, Creator, Hashtags oder TikTok-Videos.

Trends kommen und gehen, wie am Fließband. Umso wichtiger ist es, Trends umzusetzen, solange diese noch interessant sind. Das bedeutet vor allem eins: Eine schnelle Content-Produktion. Genau hier kommt UGC ins Spiel. Da ein UGC-Video keine teure Produktion ist, die aufwändig ist und Zeit zur Produktion benötigt, eignet sich UGC perfekt, um Trends umzusetzen.

Der Schlüssel, um als Unternehmen oder Marketing-Agentur erfolgreich UGC umzusetzen, ist es, dass man selbst Teil der TikTok-Kultur wird und versteht, wie sich Trends etablieren.

UGC Marketing Trend Discovery auf TikTok

Tipps für effektiven TikTok UGC-Content

1. Warum die ersten Sekunden zählen
Die Aufmerksamkeit eines Menschen ist nicht besonders groß. Auf TikTok ist diese noch geringer, da die KonsumentInnen wissen, dass wenn sie sich nicht für das angezeigte Video interessieren, sie weiter scrollen können und ein weiteres Video angezeigt bekommen. Aus diesem Grund sollte das Interesse der ZuschauerInnen in den ersten 3 Sekunden geweckt werden. Falls dies nicht geschieht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die ZuschauerInnen weiterscrollen.
Platziert aus diesem Grund eine spannende, reißerische oder besonders kreative Hook, die die ZuschauerInnen an das Video fesseln. Wie ihr eine perfekte Hook aufbauen könnt, findet ihr in diesem Blog-Beitrag: 4 Tipps für die perfekte deutsche Hook.

2. Beachtet auf welcher Plattform ihr euch befindet
TikTok ist ein Ort für nahbare und ungeschliffene Inhalte, die echt wirken. Smartphone statt Studio-Setup ist hier die Devise. Filmt im Hochformat (9:16). Alles andere wird vom Algorithmus abgestraft. Baut Untertitel & Text-Overlays in eure Videos ein. Viele NutzerInnen der Plattform schauen sich TikTok ohne Ton an. Durch Einblendungen könnt ihr für mehr Verständlichkeit sorgen und im besten Fall sogar die Watch Time erhöhen.

3. Platziert einen Call-to-Action!
UGC funktioniert am besten, wenn die Videos nicht nur unterhaltend sind, sondern auch aktiv zu einer Handlung auffordern. Ein Call-to-Action sollte aus diesem Grund nie in einem UGC-Video fehlen, sonst könntet ihr viele potenzielle KäuferInnen verlieren.

4. Die Unterschiede zwischen organischem UGC und Paid UGC sollte jeder wissen:

Organisch vs. Paid UGC Marketing

Warum ihr beides braucht?

  • Organischer UGC baut vor allem auf eine Sache: Vertrauen.
    Sie zeigen vor allem eins: Dass echte Menschen hinter der Marke stehen!
  • Paid UGC sorgt für die gezielte Sichtbarkeit der Videos. Dies steigert vor allem die Bekanntheit und Verkäufe der Marke.

5. Nutzt Tools zur Produktion & Bearbeitung
TikTok braucht keine High-End Produktion, jedoch helfen einige Tools dabei, dass Videos passend zur Plattform und schnell bearbeitet werden. Tools, die sich für UGC-Videos auf TikTok eignen, sind zum Beispiel CapCut – die Videobearbeitungs-App, die von TikTok selbst ist. Sie beinhaltet super einfaches Editing, hat viele Trend-Template-Vorlagen, die genutzt werden können, sowie die Möglichkeit, automatische Untertitel einzufügen. Darüber hinaus gibt es auch noch ähnliche Tools, wie Inshot oder Splice, die sich auf intuitives Editing fokussieren.

Do’s & Dont’s im TikTok UGC Marketing

Sowohl TikTok als auch UGC leben von Authentizität. Doch genau das macht die Umsetzung so schwierig und herausfordernd. Damit eure UGC-Videos nicht gekünstelt, sondern authentisch wirken, solltet ihr folgende Dinge beachten:

Dos und Don'ts im UGC Marketing

Die Vorteile von UGC auf TikTok für euer Business 👔

1. Kosteneffiziente Produktion mit hoher Wirkung:

Im Vergleich zu klassischen Video-Werbespots oder aufwändigen Content ist UGC deutlich günstiger zu produzieren. Dennoch erzielen UGC-Videos meist die gleichen Conversion-Rates wie hochauflösende Produktionen. Auf TikTok eignet sich jedoch vor allem glaubwürdiger und natürlicher Content – also UGC. Man kann also davon ausgehen, dass UGC oftmals auf TikTok eine höhere Conversion-Rate hat, als andere Produktionen.

2. Höhere Engagement-Raten im Vergleich zu klassischen Ads:

  • Laut Influee generiert UGC bis zu 9‑mal höhere Engagement-Raten als der von Marken selbst erstellte Content.
  • Zusätzlich belegt eine WARC-Analyse mit Realeyes-Emotionsscores: TikTok-UGC-Videos performen in emotionaler Wirkung 21 % besser als Facebook‑Ads und sogar 68 % besser als klassische traditionelle Anzeigen.

3. Content, der verkauft – besonders in Kombination mit Spark Ads:

TikTok bietet mit den sogenannten Spark Ads eine besondere Werbeform an. Hier kann organischer UGC als bezahlte Anzeige ausgespielt werden – inklusive aller Kommentare, Likes und Shares. Um genau zu sein, bedeutet das, dass eine Creatorin oder ein Creator das Video auf seiner eigenen TikTok-Seite hochlädt. Die Marke oder die Agentur kann dieses Video dann bewerben und als Anzeige ausspielen. Dadurch, dass der Content auf der Seite des UGC Creators ausgespielt wird, wirkt er somit viel vertrauenswürdiger, als wenn dasselbe Video auf der TikTok-Seite des Unternehmens ausgespielt worden wäre. Dennoch generiert dieses Video einiges an Reichweite, da es als bezahlte Anzeige an die geeignete Zielgruppe ausgespielt wird. Das sorgt für höhere Kaufbereitschaft direkt aus dem Feed heraus.

Zusammenfassung:

  • TikTok ist längst mehr als nur eine Unterhaltungsplattform. Es ist ein leistungsstarker Marketingkanal, der besonders User Generated Content (UGC) in den Vordergrund rückt. Authentische, von echten NutzerInnen erstellte Inhalte performen auf TikTok deutlich besser als klassische Werbung, da sie glaubwürdiger wirken und stärker zum Mitmachen anregen.
  • UGC profitiert besonders von TikToks viralen Trendmechanismen und kann schnell große Reichweiten erzielen. Im TikTok Shop wird UGC besonders effektiv, da Content direkt in den Kaufprozess eingebunden werden kann.
  • Effektiver UGC auf TikTok braucht eine starke Hook, muss Plattform-gerecht produziert sein und klare Call-to-Actions enthalten. 
  • Unternehmen können sowohl auf organischen als auch auf bezahlten UGC setzen, um Reichweite und Conversion zu steigern.

Fazit

TikTok ist heute einer der wirkungsvollsten Kanäle für UGC Marketing. Ein Grund dafür ist, dass die Plattform Authentizität, Trendgespür und Kreativität belohnt. Das sind alles Eigenschaften, die sich perfekt mit User Generated Content verbinden lassen.
Unternehmen, die genau das verstehen, bauen nicht nur Reichweite auf, sondern schaffen echtes Vertrauen. Mit UGC auf TikTok lassen sich starke Markenbilder formen und Produkte verkaufen!

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Yannick

Yannick ist UGC-Manager bei ZweiDigital und bringt dabei durch seine Ausbildung Erfahrung im Bereich User Generated Content mit. Besonders für aktuelle Trends hat er ein gutes Auge.

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