Alles über LinkedIn Ads

Für Dienstleistungen und Produkte im B2B Bereich ist LinkedIn optimal geeignet, um genau die richtigen Personen zu erreichen. Zwar sind die Kosten im Vergleich zu Faceboook und Google auch deutlich höher, oftmals hat man aber gar keine andere Wahl, um mit der Werbung die richtige Zielgruppe zu erreichen. Wir schalten zahlreiche Kampagnen auf LinkedIn für unsere Kunden und haben einige Informationen zur Anzeigenschaltung auf LinkedIn zusammen gestellt. Hier erfährst du auch mehr über unsere LinkedIn Agentur.

Das erwartet euch:

Wir schalten für unsere Kunden bereits seit einigen Jahren zahlreiche Kampagnen mit LinkedIn Ads und haben im folgenden Beitrag eine Vielzahl von Informationen zusammengestellt, die dir helfen, das volle Potenzial von LinkedIn Werbeanzeigen für dein Unternehmen auszuschöpfen. Hier erfährst du außerdem mehr über unsere LinkedIn Agentur und wie wir Unternehmen dabei unterstützen, ihre B2B-Marketingziele zu erreichen.

LinkedIn Kampagnenziele und Anzeigenformate

Beim Erstellen einer neuen Anzeige, ist die erste Entscheidung, die du treffen musst, die Auswahl deines Kampagnenziels. Es ist wichtig, dass du vor dem Erstellen einer Anzeige sorgfältig darüber nachdenkst, welches spezifische Marketingziel du damit erreichen möchtest, um deine LinkedIn Werbeanzeigen bestmöglich in deine Online-Marketing-Strategie einzubinden.
Der LinkedIn Campaign Manager bietet acht verschiedene Werbeziele an und kategorisiert sie entsprechend nach Funnelstufe: Awareness, Consideration, Conversion.

 

Je nach gewähltem Ziel stehen dir unterschiedliche Anzeigenformate zur Verfügung. Single Image Ads, Video Ads, Carousel Ads, Event Ads sowie Single Job Ads werden wie normale Beiträge im Newsfeed der eingestellten Zielgruppe angezeigt und sorgen dementsprechend für einen hohen Fokus auf die Anzeige. 

Text Ads und Dynamic Ads werden am rechten Seitenrand angezeigt. Die Conversation Ads ermöglichen das sogenannte Sponsored Messaging. Sponsored Messaging beschreibt die Möglichkeit, die vordefinierte Zielgruppe direkt über die LinkedIn Chatfunktion anzusprechen.
Wenn du mehr über LinkedIn Anzeigentypen und Anzeigenformate erfahren möchtest, besuche gerne unseren entsprechenden Blogbeitrag.

LinkedIn Ads Werbeanzeigen
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LinkedIn Lead Ads

Lead Ads sind optimal, um qualitativ hochwertige Kontakte über LinkedIn Ads zu generieren und werden im Newsfeed der User angezeigt.
Hat man sich beispielsweise für eine Image oder Video Ad entschieden, kann man entscheiden, ob der Call-to-Action (CTA) zu einer Landingpage mit Kontaktformular außerhalb von LinkedIn führt, oder ob sich ein Lead Formular direkt in LinkedIn öffnet. Mit den Lead Gen Forms innerhalb von LinkedIn haben wir bereits bei einigen Kunden sehr gute Ergebnisse mit hochwertigen Leads erzielen können. 

Dieses “OnPremise”- Formular holt sich seine Daten, wie E-Mail-Adresse, Jobtitel, Branche, etc. automatisch aus dem LinkedIn-Profil des Nutzers oder, falls gewünscht, können Felder mit manueller Eingabe ins Lead Gen Form integriert werden.
Nachdem der Nutzende das Formular ausgefüllt und abgesendet hat, kann der Lead entweder direkt in den LinkedIn Campaign Manager oder in das Customer Relationship Management (CRM) des Unternehmens übertragen werden.

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Dynamische Anzeigen

Dynamische Anzeigen eignen sich sehr gut für eine direkte persönliche Ansprache und stehen für verschieden Anzeigenformate zu Verfügung.

Follower oder Jobanzeigen sind die häufigste Verwendung von dynamischen Anzeigen. Es stehen verschiedene Platzhalter zur Verfügung, die mit Infos aus den Profilen der Mitglieder gefüllt werden. Das sind zum Beispiel: %FIRSTNAME% ,%LASTNAME%, %JOBTITLE%, %COMPANYNAME%. Im Feed wird zusätzlich das Profilfoto angezeigt und ein frei wählbares Bild

Auch für Message Ads ist diese persönliche Ansprache gut geeignet, da die Anzeigen direkt im Postfach der Zielpersonen landen.



LinkedIn Ads Werbeanzeigen
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Die richtige Zielgruppe auf LinkedIn finden

Die ganze Kampagne steht und fällt mit der Auswahl der richtigen Zielgruppe. LinkedIn bietet hier viele Targeting Optionen, basierend auf Unternehmen, Jobposition und Interessen/Gruppenzugehörigket. So könnte beispielsweise die Zielgruppe aussehen für deine Dienstleistung, die sich an die Unternehmensführung von größeren Unternehmen, des Finanzsektors richtet.

 

LinkedIn Ads Werbeanzeigen Beispiel


LinkedIn bietet aktuell auch 26 Zielgruppenvorlagen an, allerdings empfehlen wir immer nur mit selbst erstellten Zielgruppen zu arbeiten, die genau auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten. Sinnvoll ist es, diese verwendeten Zielgruppen direkt bei der Kampagnenerstellung abzuspeichern, zum Beispiel für eine spätere Verwendung mit anderen Kampagnenzielen.


LinkedIn Ads Werbeanzeigen
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Neben den Targeting Möglichkeiten von LinkedIn gibt es auch die Möglichkeit, durch eigene Kundendaten Zielgruppen zu bilden. Hierzu können entweder E-Mail Listen hochgeladen, oder Zielgruppen basierend auf den Daten des LinkedIn Insights Tag gebildet werden.

Zu Remarketing Zwecken können alle Webseitenbesucher gewählt werden, oder solche die auf bestimmten Unterseiten waren. Ähnlich wie bei Facebook, können auch bei LinkedIn Lookalike Audiences gebildet werden, das heißt Personen, die z.B. den Webseiten-Besuchern in ihrem Verhalten und Attributen am ähnlichsten sind. Voraussetzung für diese dynamischen Zielgruppen ist das Vorhandensein des Insight-Tags auf der gesamten Webseite.

LinkedIn Conversion Tracking / Insight-Tag einrichten

Für uns steht die Messbarkeit der Werbung immer im Mittelpunkt, daher geht auch bei LinkedIn nichts ohne ein einwandfreies Tracking. Es gibt hierfür das LinkedIn Insights Tag. Ein Code-Schnipsel, der im Quelltext der kompletten Webseite vorhanden sein sollte.
Die Integration mit dem Google Tag Manager ist hierbei die optimale Wahl, da so schnell Änderungen vorgenommen werden können, ohne immer in den Quellcode der Seite eingreifen zu müssen und bestimmte Events wie Button Klicks leicht als Conversion zu erfassen sind.

Die Möglichkeit den Aufruf einer bestimmten URL als Conversion zu definieren ist die am meisten genutzte Möglichkeit, um Ziele zu erfassen. Dazu gibt es aber auch die Möglichkeit Klicks auf einen Button zu erfassen, was zum Beispiel sinnvoll ist, wenn keine Danke-Seite nach Absenden eines Formulars erscheint. Dabei ist die Integration des Insight-Tags mittels Google Tag Manager wieder sehr hilfreich, da das handlungsspezifische Pixel als Custom HTML Code hinterlegt und der gewünschte Button als Trigger genutzt werden kann.

LinkedIn Ads Werbeanzeigen
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Den richtigen Content finden

Wie spricht man die Zielgruppe nun richtig an? Über die eigene Unternehmensseite hat man über den Reiter Content-Vorschläge die Möglichkeit aktuelle Trends je nach Gebiet anzusehen und kann sich dort Inspiration holen, für Content, der zur eigenen Zielgruppe passt.

LinkedIn Ads Werbeanezigen
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Eine weitere sehr gute Möglichkeit ist es, sich die Anzeigen der Mitbewerber anzuschauen, um einen Eindruck von der richtigen Zielgruppenansprache zu erhalten. Jede Unternehmensseite auf LinkedIn hat einen Abschnitt Werbung, der alle Werbeanzeigen des jeweiligen Unternehmens enthält

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Fazit

LinkedIn Ads sind eine sehr gute Möglichkeit, bedarfsweckende Werbung zu schalten. Wir merken immer wieder, dass viele Dienstleistungen nur hier erfolgreich vermarktet werden können, da der Zielgruppe gar nicht klar ist, dass es so eine Lösung geben könnte und daher auch nichts in dieser Richtung Googlen würden.
Bei Facebook ist kein derart genaues Targeting von Entscheidern möglich, weswegen wir auch fast ausschließlich B2C Werbung auf Facebook und Instagram schalten. Aufgrund der hohen Kosten empfehlen sich LinkedIn Ads vor allem für Produkte und Dienstleistungen mit einem gewissen “Wert”.

LinkedIn Ads Agentur

Als LinkedIn Ads Agentur kennen wir uns bestens mit LinkedIn Ads aus. Wir übernehmen für unsere KundInnen die hochwertige Leadgenerierung, die Awareness Kampagnen und sorgen für qualitativen Traffic auf der Website. Dazu stützen wir uns auf ein vollumfängliches und nachhaltiges Marketing-Konzept, um Produkte oder deine Dienstleistungen interessant für die Zielgruppen zu machen. Auf dem Nr. 1 Business Social Network bieten sich sehr viele Möglichkeiten, die Unternehmen viele Vorteile bringen – diese gilt es gemeinsam herauszufinden!

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Andreas

Andreas ist Co-CEO bei ZweiDigital und unterstützt auch operativ im Bereich Kampagnenmanagement. Seine Insights aus über 10 Jahren E-Commerce teilt er gerne in Workshops und über den ZweiDigital Blog.

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