Facebook Ads Tools

In diesem Beitrag sprechen wir Ăźber ein paar hilfreiche Tools, mit denen wir als Agentur viel arbeiten, welche die maximale Performance deiner Facebook Kampagnen herausholen.

Facebook Pixel Helper

Eine der wichtigsten Facebook Ads Tools: Der Facebook Pixelhelper ist ein Tool, mit dem Sie überprüfen können, ob Ihr Pixel ordnungsgemäß funktioniert. 

Nach der Installation des Chrome-Plugins bestehen folgende MĂśglichkeiten: Man kann prĂźfen, ob auf der Website ein Facebook-Pixel installiert ist und ob Fehler vorliegen. Außerdem kĂśnnen Sie die Informationen einsehen, die ein Pixel liefert, wie z.B. Content IDs, Event-Codes und verschiedene Werte.  

Facebook Pixel Helper

Facebook Analytics

Nach Integration des Facebook Pixels kÜnnen Sie auch automatisch Facebook Analytics nutzen. Der Pixel erfasst alle Aktivitäten auf der Seite und diese Daten kann man im Facebook Analytics einsehen.

Facebook Analytics

Mit dem Facebook Analytics kĂśnnen Sie: 

  1. Die gesamte Performance einer Webseite analysieren.
  2. Traffic Ăźber Facebook Ads viel besser bewerten, als Ăźber Google Analytics. 
  3. Alles insgesamt zur Optimierung der eigenen Performance nutzen.

Hier kĂśnnen Sie mehr zum Facebook Analytics lesen. 

Facebook Audience Insights

Facebook Audience Insights ist ein kostenloses Facebook Ads Tool, womit Sie mehr ßber die Interessen und Demografie Ihrer Zielgruppen erfahren kÜnnen. 

Sie kĂśnnen Information zu folgenden Facebook Zielgruppen erhalten: Personen, die mit Ihrer Seite verbunden sind, Personen in Ihrer Custom Audience und Personen auf Facebook.

Folgendes kĂśnnen Sie Ăźber Ihre Zielgruppe erfahren: 

  • Demografie

Sie kĂśnnen sich AufschlĂźsselungen nach Altersgruppe, Geschlecht, Bildungsstand, Beruf, Beziehungsstatus und mehr ansehen.

  • Finden Sie heraus, was gefällt 

Erfahren Sie mehr Ăźber die Interessen und Hobbys Ihrer Zielgruppe. Außerdem kĂśnnen sie sehen welche Seiten Ihre Zielgruppe geliked hat und diese Seiten-Interessen kĂśnnen Sie fĂźr Ihr Zielgruppen Targeting verwenden. 

  • Erfahren Sie mehr Ăźber Lebensstile 

Erfahren Sie mehr Ăźber den Beziehungsstatus, Standort, Verhaltens-Interessen Ihrer Zielgruppe. 

Facebook Audience Zielgruppen Insights

Facebook Automatische Regeln

Kein richtiges Facebook Ads Tool, aber dennoch sehr wichtig: Im Facebook Werbeanzeigenmanager können Sie selbst Kampagnenregeln anlegen. Dadurch kann man bei größeren Budgets besser automatisieren oder schnell reagieren, wenn wichtige Veränderungen eintreten. 

Facebook Automatische Regeln
Facebook Automatische Regel erstellen

Sie kĂśnnen bei der Erstellung von Automatischen Regeln folgendes auswählen: 

  • Die Kriterien fĂźr die Anwendung der Regel
  • Die Handlung, die Ihre Regel an der Anzeige vornimmt
  • Die aktive Kampagne, Anzeigengruppe oder Werbeanzeige, fĂźr die die Regel gilt

Hier kĂśnnen Sie mehr zum Thema Automatische Regeln lesen.

Facebook Werbebibliothek

Die Werbebibliothek ist ein super Facebook Ads Tool, um sich Inspiration zu holen. Hier kann man die Werbebeiträge jeder Facebook-Seite einsehen. 

Facebook Werbebibliothek

Die Werbebibliothek ist also quasi eine Suchmaschine fĂźr aktive Facebook Anzeigen. Das bedeutet Sie kĂśnnen sich Anzeigen von einem Wettbewerber anschauen, um sich Inspirationen fĂźr eigene Anzeigen zu holen. 

Vor kurzem wurde sie um einige weitere interessante Funktionen erweitert, mit denen man sich ein noch genauere Bild von den Anzeigen der Konkurrenz machen kann.

Mehr dazu finden Sie hier

Canva fĂźr die Anzeigengestaltung 

Wir arbeiten in der Anzeigengestaltung sehr viel mit Canava.com. Canva bietet eine Vielfalt an frei gestaltbaren Vorlagen, um Anzeigen schnell und einfach selbst zu designen.

So erstellen Sie schnell ein neues Canva Design fĂźr Ihre Facebook Anzeigen: 

  1. Erstellen ein neues Canva-Konto auf Canva.com.
  2. Wählen Sie eine Vorlage aus der Canva Bibliothek mit professionell gestalteten Vorlagen aus.
Anzeigengestaltung mit Canva
  1. Laden Sie eigene Fotos hoch oder wählen Sie aus ßber 1 Million Bildern.
Anzeigengestaltung mit Canva 2
  1. Bearbeiten Sie Bilder, fĂźgen Sie Filter hinzu und geben Sie einen Text ein.
  2. Speichern Sie das Bild ab. 

Promo Video

FĂźr die Erstellung ansprechender Werbevideos nutzen Wir Promo.com. Mit Promo Video kĂśnnen Sie ganz einfach neue Werbevideos erstellen und sich im News Feed von anderen Werbetreibenden abheben. 

Geben Sie oben in der Suchleiste einfach ein Keyword ein, suchen Sie sich die passende Videovorlage aus und bearbeiten Sie Ihr Video.

Promo Video

Sie kĂśnnen Texte hinzufĂźgen, Musik hinterlegen und ein passenden Outro mit Call-To-Action gestalten.

Facebook ads tools

Wenn Sie fertig sind klicken Sie einfach unten auf Save & Review. Dann kĂśnnen Sie sich Ihr Video herunterladen und fĂźr Ihre Facebook Kampagnen

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Andreas

Andreas ist Co-CEO bei ZweiDigital und unterstĂźtzt auch operativ im Bereich Kampagnenmanagement. Seine Insights aus Ăźber 10 Jahren E-Commerce teilt er gerne in Workshops und Ăźber den ZweiDigital Blog.

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