Die besten Facebook Ads Tools für maximale Performance

In diesem Beitrag sprechen wir über verschiedene Tools, die Sie für erfolgreiche Facebook Kampagnen nutzen können.

Facebook Pixel Helper

Der Facebook Pixelhelper ist ein Tool, mit dem Sie überprüfen können, ob Ihr Pixel ordnungsgemäß funktioniert. 

Nach der Installation des Chrome-Plugins bestehen folgende Möglichkeiten: Man kann prüfen, ob auf der Website ein Facebook-Pixel installiert ist und ob Fehler vorliegen. Außerdem können Sie die Informationen einsehen, die ein Pixel liefert, wie z.B. Content IDs, Event-Codes und verschiedene Werte.  

Facebook Pixel Helper

Facebook Analytics

Nach Integration des Facebook Pixels können Sie auch automatisch Facebook Analytics nutzen. Der Pixel erfasst alle Aktivitäten auf der Seite und diese Daten kann man im Facebook Analytics einsehen.

Facebook Analytics

Mit dem Facebook Analytics können Sie: 

  1. Die gesamte Performance einer Webseite analysieren.
  2. Traffic über Facebook Ads viel besser bewerten, als über Google Analytics. 
  3. Alles insgesamt zur Optimierung der eigenen Performance nutzen.

Hier können Sie mehr zum Facebook Analytics lesen. 

 

Facebook Audience Insights

Facebook Audience Insights ist ein kostenloses Tool von Facebook, womit Sie mehr über die Interessen und Demografie Ihrer Zielgruppen erfahren können. 

Sie können Information zu folgenden Facebook Zielgruppen erhalten: Personen, die mit Ihrer Seite verbunden sind, Personen in Ihrer Custom Audience und Personen auf Facebook.

Folgendes können Sie über Ihre Zielgruppe erfahren: 

  • Demografie

Sie können sich Aufschlüsselungen nach Altersgruppe, Geschlecht, Bildungsstand, Beruf, Beziehungsstatus und mehr ansehen.

  • Finden Sie heraus, was gefällt 

Erfahren Sie mehr über die Interessen und Hobbys Ihrer Zielgruppe. Außerdem können sie sehen welche Seiten Ihre Zielgruppe geliked hat und diese Seiten-Interessen können Sie für Ihr Zielgruppen Targeting verwenden. 

  • Erfahren Sie mehr über Lebensstile 

Erfahren Sie mehr über den Beziehungsstatus, Standort, Verhaltens-Interessen Ihrer Zielgruppe. 

Facebook Audience Zielgruppen Insights

Facebook Automatische Regeln

Im Facebook Werbeanzeigenmanager können Sie selbst Kampagnenregeln anlegen. Dadurch kann man bei größeren Budgets besser automatisieren oder schnell reagieren, wenn wichtige Veränderungen eintreten. 

Facebook Automatische Regeln
Facebook Automatische Regel erstellen

Sie können bei der Erstellung von Automatischen Regeln folgendes auswählen: 

  • Die Kriterien für die Anwendung der Regel
  • Die Handlung, die Ihre Regel an der Anzeige vornimmt
  • Die aktive Kampagne, Anzeigengruppe oder Werbeanzeige, für die die Regel gilt

Hier können Sie mehr zum Thema Automatische Regeln lesen.

Facebook Werbebibliothek

Die Werbebibliothek ist ein super Tool, um sich Inspiration zu holen. Hier kann man die Werbebeiträge jeder Facebook-Seite einsehen. 

Facebook Werbebibliothek

Die Werbebibliothek ist also quasi eine Suchmaschine für aktive Facebook Anzeigen. Das bedeutet Sie können sich Anzeigen von einem Wettbewerber anschauen, um sich Inspirationen für eigene Anzeigen zu holen. 

Vor kurzem wurde sie um einige weitere interessante Funktionen erweitert, mit denen man sich ein noch genauere Bild von den Anzeigen der Konkurrenz machen kann.

Mehr dazu finden Sie hier

Canva für die Anzeigengestaltung 

Wir arbeiten in der Anzeigengestaltung sehr viel mit Canava.com. Canva bietet eine Vielfalt an frei gestaltbaren Vorlagen, um Anzeigen schnell und einfach selbst zu designen.

So erstellen Sie schnell ein neues Canva Design für Ihre Facebook Anzeigen: 

  1. Erstellen ein neues Canva-Konto auf Canva.com.
  2. Wählen Sie eine Vorlage aus der Canva Bibliothek mit professionell gestalteten Vorlagen aus.
Anzeigengestaltung mit Canva
  1. Laden Sie eigene Fotos hoch oder wählen Sie aus über 1 Million Bildern.
Anzeigengestaltung mit Canva 2
  1. Bearbeiten Sie Bilder, fügen Sie Filter hinzu und geben Sie einen Text ein.
  2. Speichern Sie das Bild ab. 

Promo Video 

Für die Erstellung ansprechender Werbevideos nutzen Wir Promo.com. Mit Promo Video können Sie ganz einfach neue Werbevideos erstellen und sich im News Feed von anderen Werbetreibenden abheben. 

Geben Sie oben in der Suchleiste einfach ein Keyword ein, suchen Sie sich die passende Videovorlage aus und bearbeiten Sie Ihr Video.

Promo Video

Sie können Texte hinzufügen, Musik hinterlegen und ein passenden Outro mit Call-To-Action gestalten.

Promo Video 2

Wenn Sie fertig sind klicken Sie einfach unten auf Save & Review. Dann können Sie sich Ihr Video herunterladen und für Ihre Facebook Kampagnen nutzen. 

Über den Autor

David ist Online Marketing Manager von ZweiDigital und für die Erstellung, Optimierung und Skalierung der Facebook- und Google Anzeigen zuständig.

ZweiDigital auf LinkedIn:

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