Anleitung: Facebook Werbung für lokale Unternehmen

Nicht nur zu Zeiten der Corona Krise können lokale Unternehmen von regionaler Werbung profitieren. 

Was längst für Google Ads zum Normalfall geworden ist, geht auch für den Social Media Riesen. Schalten Sie lokale Werbeanzeigen auf Facebook.

Wieso lokale Werbung auf Facebook? 

Treffen Sie ihre potenziellen Kunden dort, wo sie sich bewegen: online. Allein in Deutschland nutzen etwa 30 Millionen Menschen Facebook, viele davon täglich. Das durchschnittliche Alter der Nutzer steigt, sodass Sie sich sicher sein können, Kunden in jedem Alter ansprechen zu können – insofern Sie es möchten. 

Ein weiterer Pluspunkt für Werbung auf Facebook ist die Möglichkeit des gezielten Targetings: Sie bestimmen selbst, welche Zielgruppe Ihre Anzeigen ausgespielt bekommen. Wählen Sie Ihre Kunden nach Interessen, Alter, Wohnort oder Sprache aus und erhalten Sie so ein ganz neues Verständnis für Ihre Kunden.

Das Ziel meiner Werbeanzeige

Möchten Sie Markenbekanntheit erlangen? Die neuen Öffnungszeiten kommunizieren? Oder Verkäufe generieren? Je nach Ihrem Ziel lässt sich auf Facebook eine Kampagne dazu anlegen. Wählen Sie bei der Kampagnenerstellung zuerst Ihr Ziel aus. Wir raten Ihnen zur Einstellung “Store Traffic”, um gezielt Kunden in der Nähe Ihres Geschäfts anzusprechen und mehr Laufkundschaft zu erzielen. Diese Einstellung ist auch für Unternehmen möglich, die mehr als eine physische Ladenadresse haben (zum Beispiel Bäckereiketten). 

Bevor es mit dem Kampagnenziel “Store Traffic” losgehen kann, müssen Sie zuerst Ihre Geschäftsstandorte sowie deren Öffnungszeiten zu Ihrem Facebook Business Manager hinzufügen. Dazu gibt es hier eine Anleitung. Facebook zeigt keine Werbung für Geschäfte an, die dauerhaft während der Corona-Pandemie geschlossen sind. 

Lokale Facebook Werbung Store Traffic Kampagnenziel

Kampagnenziel in Verbindung mit Änderungen des Serviceangebots 

Hat Ihr Geschäft geänderte Öffnungszeiten oder ist Ihr Sortiment nur eingeschränkt verfügbar? Fügen Sie diese Informationen Ihrer Facebook-Geschäftsseite hinzu. Diese Informationen können Sie in der Werbeanzeige später abrufen. Informationen wie Sie vorübergehende Änderungen Ihres Serviceangebots einstellen, finden Sie hier

Eine Store Traffic Kampagne anlegen 

Lokale Facebook Werbung Store Traffic

Nach der Benennung der Kampagne geht es weiter zum nächsten Schritt, der Zielgruppen Einstellung: 

  1. Hier beginnt man damit, der Zielgruppe einen Namen zu geben. 
  2. Wählen Sie danach Ihre Facebook-Seite aus. Darunter können Sie Ihr Geschäft als Store-Set einfügen, indem Sie es über Ihre Adresse einfügen. Wenn vorhanden können auch mehrere Geschäftsadressen eingefügt werden. 

 

Lokale Facebook WerbungStore Traffic Store Einstellungen

3. Wähle ein Store-Set aus:
In unserem Beispiel wählen wir ein Geschäft in Frankfurt aus. 

Lokale Facebook Werbung Store Traffic Store Set

4. Definieren Sie im nächsten Schritt den Bereich, in dem Ihre Werbung ausgespielt werden soll. Je nach Größe der Stadt bzw. der Region, in der Ihr Geschäft liegt, raten wir Ihnen zum “Festen Umkreis” anstatt des “Automatischen Umkreis”. Das kommt aber ganz auf Ihre Tätigkeit drauf an. Ein Elektriker rechnet eher mit Anreisen in die umliegenden Dörfer/Städte, während ein Pizzalieferant lokaler tätig sein wird. 

Wählen Sie den “Automatischen Umkreis” so errechnet Facebook den Radius anhand der Bevölkerungsdichte. 

Lokale Facebook Werbung Store Traffic Targeting Bereich

5. Zuletzt bestätigen Sie Ihre Auswahl und geben Ihrem Store Set einen Namen für künftige Kampagnen.

Lokale Facebook Werbung Store Traffic Store Set

6. Nun sehen Sie nochmals die Übersicht Ihres Store-Sets. Halten Sie im rechten Fenster die “Zielgruppengröße” sowie die “Geschätzten Tagesergebnisse” im Auge. Je nach Ihrem Betrieb reichen Zielgruppen, die im vierstelligen Bereich sind aus, um erste Erfahrungen zu machen. Sie können den Radius in der nächsten Kampagne vergrößern bzw. verkleinern, wenn der gewünschte Erfolg ausbleibt.

Lokale Facebook Werbung Store Traffic Store Set

7. Wenn Sie ein Store-Set erstellt haben können Sie hier im nächsten Schritt die Zielgruppe nach Alter, Geschlecht oder bestimmten Interessen (Detailliertes Targeting) weiter eingrenzen. Haben Sie kein Store-Set erstellt können Sie sie hier definieren. 

8. Das detaillierte Targeting ist optional: Hier bestimmen Sie die Zielgruppen nach bestimmten Interessen, Verhalten oder Berufen. Geben Sie dafür Stichworte, Oberbegriffe oder Berufe in das Feld ein und wählen Sie passende Begriffe aus. Wichtig ist dabei, dass Sie Ihre Zielgruppe zwar kennen, aber keine Haarspalterei betreiben. Wir haben meist die Erfahrung gemacht, dass Facebook sehr gut weiß, wer in Ihre Zielgruppe passt und wer nicht. Daher raten wir von zu genauen, zu kleinen und zu spezifischen Zielgruppen dringend ab! Vertrauen Sie stattdessen auf den Algorithmus von Facebook. In unseren Beispiel geben wir Ihnen Ideen für die Zielgruppe einer Pizzeria. 

9. Möchten Sie nur japanisch sprechende Facebook Nutzer mit Ihrer Werbung ansprechen? Dann wählen Sie unter “Sprache” japanisch aus. Bedenken Sie dabei aber auch, dass somit Ihre Werbeanzeigen auch auf japanisch gestaltet worden sein sollten. Es können auch mehrere Sprachen wie zum Beispiel “japanisch, deutsch” ausgewählt werden. Auch diese Eingrenzung der Sprache ist optional. 

Lokale Facebook Werbung Store Traffic Zielgruppe

Lokale Werbeanzeigen auf Facebook richtig platzieren

Es ist wichtig zu erwähnen, dass Facebook aufgrund der aktuellen Covid-19 Situation die Anzeigen des Kampagnenziels “Store-Traffic” nur im mobilen Feed ausspielt. Weitere Einstellungsoptionen gibt es, wenn Sie die “Manuelle Platzierung” auswählen: 

  • Gut ist auch, dass die Platzierung im Audience Network schon vor-deaktiviert ist. Das Audience Network, die Partnerseiten von Facebook, werden für lokale Anzeigen nicht benötigt und bedeuten nur hohe Streuverluste. 
  • Die Story-Formate sollten ausgeschlossen werden, wenn Sie mit Videoanzeigen arbeiten werben, die länger als 15 Sekunden sind. 
  • Haben Sie kein Business Profil von Instagram, bzw. dieses nicht mit Facebook verknüpft? Dann wird auch die Platzierung “Instagram” nicht verfügbar sein. 

 

Lokale Facebook Werbung Store Traffic Platzierung

Budget und Laufzeit der lokalen Werbeanzeige

Das Budget und die Laufzeit kommt ganz auf die Werbeanzeige, die Größe der Zielgruppe und das persönliche Portemonnaie an. Für den Anfang raten wir, ein Tagesbudget von 10,00 € – 20,00 € zu verwenden. Falls das zu viel ist, kann man das Budget auch kleiner halten. 

Die Laufzeit hängt vom Inhalt der Werbeanzeige ab. Ist es ein preisliches Angebot, dass Sie Kunden in Ihrer Umgebung in den nächsten zwei Wochen machen möchten? Oder bieten Sie es nur drei Tage an? 

Sie können dafür ein Tages- oder Laufzeitbudget einstellen. 

Lokale Facebook Werbung Store Traffic Budget

Haben Sie mehrere Facebook-Seiten für Ihre Geschäfte? Unter “Identität” können Sie festlegen, ob die Anzeige über die Hauptseite des Unternehmens oder über die jeweilige lokale Seite des Geschäfts ausgeliefert werden soll.

Unter “Format” können Sie sich für eine Karussell-Anzeige oder ein einzelnes Bild oder Video entscheiden. Fügen Sie im nächsten Schritt Ihre Medien, also Ihre Bilder hinzu. Wir raten hier zur Formatgröße 5:4. Als Nächstes brauchen Sie nur noch Ihre Texte und Links zur Werbeanzeige hinzufügen.  

Über das Standort-Symbol können Sie die Adresse Ihres Geschäfts direkt hinzufügen.

Laden Sie unter “Bild” oder “Video/Slideshow” Ihr gewünschtes Medium hoch und fügen Sie einen Titel hinzu. Rechts in der Spalte sehen Sie immer direkt die Vorschau Ihrer Anzeige. 

Lokale Facebook Werbung Store Traffic Anzeige
Lokale Facebook Werbung Store Traffic Anzeige

Der “Primäre Text” steht für die Beschreibung über Ihrer Anzeige. Über das “+”-Symbol können Sie vorgefertigte Textbausteine wie Adresse, Telefonnummer oder Öffnungszeiten (sofern auf Ihrer Facebook-Seite angegeben) hinzufügen. Geben Sie auch die Webseiten URL an. 

Je nach Geschäftsziel können Sie einen anderen Call to Action auswählen. Sollen Kunden direkt kaufen oder einen Termin vereinbaren? Sie können Ihnen auch eine Nachricht über Ihre Facebook-Seite zukommen lassen oder eine Route zu Ihrem Geschäft planen lassen.

Mit diesem letzten Schritt haben Sie Ihre lokale Anzeige fertiggestellt. 

Ende gut, alles gut

Somit ist Ihre lokale Werbeanzeige fertiggestellt. 

Alles was Sie dazu benötigt haben ist die Facebook Seite Ihres Geschäfts, ein Bild oder Video für das Anzeigenbild, ein wenig Text zur Beschreibung der Anzeige, Informationen über Ihre Zielgruppe und ein beliebiges Tages- oder Laufzeitbudget. 

Hinzuzufügen ist noch, dass für die Kampagneneinstellung “Store Traffic” nicht unbedingt die Einbindung des Facebook-Pixels nötig ist. Möchten Sie jedoch Umsätze messen, so kommen Sie um diesen nicht herum. 

Sie haben Fragen zur Einbindung des Facebook-Pixels? Dann lesen Sie diesbezüglich hier weiter oder kontaktieren Sie uns. 

Über den Autor

Andreas ist Geschäftsführer von ZweiDigital und kennt sich im E-Commerce bestens aus. Acht Jahre hat er einen Onlineshop geführt und ist Spezialist, was Kampagnenmanagement angeht.

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