Die Smart Performance Campaigns von TikTok

Neben Googles Performance Max Kampagnen sowie den Advantage+ Shopping Campaigns von Meta rollt nun auch TikTok eine neue automatisierte Kampagnenart aus: Smart Performance Campaigns. Perfekt vor allem fĂĽr Werbetreibende, die TikTok Ads auf der Plattform schalten. Wir zeigen in diesem Blogartikel alles rund um Smart Performance Campaigns, kurz SPC, auf.

Was sind Smart Performance Campaigns?

Die neue Kampagnenart von TikTok setzt auf Automatisierung. Die Smart Performance Campaign der Plattform ist eine Prozesslösung, bei der eine auf maschinelles Lernen basierte automatisierte Ausrichtung von TikTok-Anzeigen im Vordergrund steht. Ein weiterer Fokus liegt auf der Optimierung von Marketingzielen, um mit einer Kampagne die bestmögliche Performance zu erzielen.

Neben der Optimierung sowie der Automatisierung von Performance-Kampagnen ist ein weiteres Ziel, die Anzahl der manuellen Schritte beim Anlegen einer Kampagne zu verringern. Dabei verspricht TikTok, dass die Kampagnen durch Smart Performance Campaigns vollautomatisch abgewickelt werden. AuĂźerdem wird versprochen, dass nur minimaler Aufwand fĂĽr die Erstellung nötig sei. 

Wie kann ich eine SPC erstellen?

TikTok Smart Performance Campaigns

Zu Beginn wählt man beim Kampagnentypen die Smart Performance Campaigns aus. Danach können bereits die Apps sowie das Targeting und das Budget ausgewählt werden. Auch die Kampagnenlaufzeit und das Optimierungsziel können nun ausgewählt werden. Zum Schluss nur noch Texte und Creatives hinzufĂĽgen und die Tracking-URLs nicht vergessen – schon ist die Kampagne fertig. Besonders wichtig sind die Creatives. Warum, erklären wir dir im Kapitel “Best Practices”.

In dem Schaubild siehst du, dass die Erstellung der Anzeigengruppen wegfällt. So kannst du dir diesen Schritt mit den Smart Performance Campaigns also sparen und die Kampagne ist schneller aufgesetzt. Des Weiteren hast du die Möglichkeit, insgesamt 30 Videos und 5 Texte hinzuzufĂĽgen, um deine Kampagne optimal aufzusetzen. Wir empfehlen, dies auch zu tun, sodass der TikTok Algorithmus besser und schneller lernt. 

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Marketer bei dem Aufsetzen einer Smart Performance Campaign hauptsächlich das Marketingziel, Budget und Land angeben mĂĽssen. AnschlieĂźend können direkt die passenden Creatives hochgeladen werden. Das System nutzt seine Intelligenz, um mit den geschalteten Ads bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Wir sind begeistert! 

FĂĽr wen ist diese Kampagnenform geeignet?

Du fragst dich, ob diese neue Kampagnenart auch etwas fĂĽr dich ist? Na klar! Besonders fĂĽr Werbetreibende, die neu auf der Plattform sind, eignen sich Smart Performance Campaigns besonders gut. Wer also ein bisschen herumprobieren und neue Formen der Anzeigenerstellung kennenlernen möchte, fĂĽr den sind SPCs genau das Richtige. Aber auch durch den geringen Zeitaufwand ist es eine praktische Möglichkeit fĂĽr alle Personen, die ihre Zeit und ihr Geld lieber in andere Dinge investieren, als in die mĂĽhsamere Erstellung von TikTok-Werbekampagnen. 

Des Weiteren erklärt TikTok, fĂĽr welche Unternehmen die Prozesslösung ebenfalls optimal sein kann: 

  • Kleine sowie mittelgroĂźe Unternehmen, die wenig Ressourcen, Personal (Inhouse und extern) sowie kaum Erfahrung im Kampagnenmanagement haben, um manuelles Kampagnenmanagement zu betreiben. 
  • Performanceorientierte Unternehmen, die ihre Ergebnisse weiter optimieren wollen. Die Größe der Unternehmen spielt dabei keine Rolle. 
  • Gaming-Unternehmen, die Neuerscheinungen herausbringen.

Vor- und Nachteile von Smart Performance Campaigns

Im Folgenden zeigen wir dir kurz die Vor- und Nachteile der neuen Kampagnenart auf. Da sie jedoch noch sehr neu ist, können bisher kaum praktisch angewandte Tipps gegeben werden.

Vorteile

Der größte merkliche Vorteil der Smart Performance Campaigns ist offensichtlich, dass durch das Wegfallen der Erstellung von Anzeigengruppen eine Zeitersparnis entsteht. Insgesamt soll es eine 26 %ige Verkürzung der Zeit für die Kampagnenerstellung sein. Das erleichtert die tägliche Arbeit natürlich bedeutend!

Ein weiterer Vorteil ist die verlängerte Anzeigenlaufzeit, denn eine Smart Performance Campaign erstellt automatisch mehrere Creative-Kombinationen und sorgt so fĂĽr eine dynamische Zielgruppenerforschung. Durchschnittlich verlängern SPCs die Anzeigenlaufzeit also um 37 % im Vergleich zu manuellen Kampagnen auf TikTok. Des Weiteren unterstĂĽtzt das neue Anzeigenformat sowohl Standardanzeigen als auch das Spark Ads-Format. Ein weiterer nennenswerter Vorteil ist die optimierte Conversionleistung. Innerhalb des internen A/B-Testings von TikTok schnitten insgesamt 67 % der Kampagnen besser ab als eine normale Kampagne. 

TikTok Creative Video erstellen

Nachteile

Doch neben den Vorteilen gibt es auch etwaige Nachteile zu nennen. Denn es braucht ein gewisses Maß an Vertrauen in die automatisierten Prozesse sowie in die Effektivität des maschinellen Lernens. Nicht jeder vertraut auf eine automatisierte Ausrichtung von TikTok-Kampagnen. Es bedarf der Voraussetzung, dass man ein zuverlässiges Tracking-Tool nutzt, sodass man die Smart Performance Campaigns immer im Blick behalten kann. Ein weiterer Nachteil ist, dass diese neue Kampagnenart noch nicht für jede Marke und jedes Unternehmen geeignet ist.

Zum Vergleich: Advantage+ Shopping Campaigns von Meta konnten nur das Land erkennen, aber nicht die unterschiedlichen Sprachen innerhalb eines Landes. So kann es in der Schweiz beispielsweise zu Problemen kommen, wenn bestimmte Ads nur den französischsprachigen Teil der Schweiz erreichen sollen, nicht aber andere Teile, in denen eine andere Sprache gesprochen wird. Wer also sicher gehen will, dass in mehrsprachigen Ländern nur eine bestimmte Sprache erreicht werden soll, der muss aktuell noch auf das klassische Kampagnenformat zurĂĽckgreifen. 

Best Practices von TikTok

In der Testphase konnte eine Smart Performance Campaign laut TikTok eine bessere Performance erreichen als herkömmliche Kampagnen. In ersten Kampagnen haben SPCs ĂĽber 80 % besser abgeschnitten als manuell eingerichtete. Da wir selbst noch keine aussagekräftigen Ergebnisse aufzeigen können aufgrund der Neuheit der Kampagnenart, wollen wir dir im Folgenden jedoch ein paar Best Practices von TikTok mit an die Hand geben, durch die deine Smart Performance Campaigns erfolgversprechend werden: 

  • Wichtig ist es, ausreichendes Budget fĂĽr mehr Effizienz festzulegen.
  • Lasse insgesamt 50 Conversions zu, um die Lernphase zu durchlaufen, ohne Ă„nderungen vorzunehmen.
  • FĂĽge mindestens 3 Creatives zu jeder Smart Performance Campaign hinzu, um die Performance zu boosten. Denn je mehr Videos vorhanden sind, desto größer ist die Chance, dass die Kampagne auch funktioniert. Dadurch, dass es keine Optimierungen der SPCs gibt, die man manuell vornehmen kann, ist das Creative umso wichtiger, damit eine passende Zielgruppe gefunden und angesprochen werden kann. Die Creatives sollen bestenfalls genau auf die Zielgruppe passen, damit auch der Algorithmus von TikTok richtig testen und anschlieĂźend optimal ausspielen kann. 
  • ĂśberprĂĽfe die aufgesetzten Smart Performance Campaigns regelmäßig und fĂĽge auch immer wieder neue Videos hinzu, um die Performance aufrecht zu erhalten.

Wir wĂĽnschen dir viel SpaĂź und Erfolg bei der Erstellung deiner ersten Smart Performance Campaigns! Du hast bereits SPCs aufgesetzt und sie sind erfolgreich angelaufen? Dann schick uns auch gerne deinen persönlichen Erfahrungsbericht zu, wir freuen uns auf deine Nachricht! 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4 / 5. Anzahl Bewertungen: 11

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Meet
the author

Anja

Anja ist Communication Managerin bei ZweiDigital. Sie hat ein Talent für Social Media und Projektmanagement, bei ZweiDigital setzt sie diese Kombination perfekt ein für die Organisation unserer Social Media Außendarstellung.

Tiktok

Du schaltest bereits TikTok Werbung, aber die Performance könnte besser sein? Gerne schauen wir uns zunächst dein bestehendes Konto an und erstellen für dich eine individuelle Analyse.

Mehr dazu
Ei Gude
Kontakt
Lasst uns darĂĽber sprechen, welche MarketingmaĂźnahmen fĂĽr euer Unternehmen sinnvoll sind.
ZweiDigital Team-Foto mit SpaĂź, Freude und Zusammenhalt