In 5 Schritten zur TikTok Verifizierung

Wie erhält man den blauen Haken bei TikTok? Die Frage wird uns als TikTok Marketing Agentur öfter gestellt. Wir erklären dir worauf du achten musst, um die begehrte TikTok Verifizierung zu erhalten. Der blaue Haken bei TikTok ist das Zeichen für die Verifizierung von offiziellen Profilen, damit diese von Fake-Profilen unterschieden werden können. Sie sorgt für mehr Vertrauen bei den Usern und ist deshalb heiß begehrt!

 

Die gute Nachricht vorweg: mittlerweile kann auch bei TikTok eine Verifizierung beantragt werden. Sie ist allerdings nicht wie bei Meta in einem Abo-Modell für viele Nutzer zugänglich. 

Ganz egal ob eine Person oder ein Unternehmen, die Verifizierung kann in nur wenigen Schritten beantragt werden. Ob sie genehmigt wird, ist dann allerdings noch abzuwarten und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Als TikTok Marketing Agentur verraten wir euch alles, was ihr über den begehrten blauen TikTok Haken wissen müsst. 

Bedeutung des blauen Hakens

Durch die Verifizierung und die Kennzeichnung dieser in Form eines blauen Hakens habe alle Nutzer:innen auf TikTok die Sicherheit, dass es sich bei Konten mit dem blauen TikTok Haken um geprüfte Profile handelt. Hierdurch können die Follower:innen sicher sein, dass sie wirklich dieser Person oder dem Unternehmen folgen und es sich nicht um einen Fake-Account handeln kann.

Voraussetzungen für die TikTok Verifizierung

Um auf TikTok den blauen Haken zu erhalten, müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden.

Der erste, fast schon selbstverständliche Punkt ist, dass es sich bei dem Konto um ein aktives Profil handeln muss. Dazu muss man sich innerhalb der letzten 6 Monate auf TikTok mit dem Konto eingeloggt haben. Die zweite Voraussetzung für den blauen Haken ist, dass es sich um eine echte Person oder ein echtes Unternehmen handeln muss. TikTok betont hier, dass es für Unternehmen nur mehrere verifizierte Konten geben kann, wenn diese auf unterschiedlichen Sprachen bespielt werden und es sich entsprechend um sprachspezifische Konten handelt.
Die nächste Voraussetzung ist die Vollständigkeit des Profils. Das bedeutet, dass das Konto ein Profilfoto, einen Namen, eine ausgefüllte Biografie und mindestens ein veröffentlichtes Video vorweisen muss. Zudem ist es für den blauen Haken auf TikTok erforderlich, dass das Profil öffentlich ist.

Bis hier klingen die Voraussetzungen ja sehr machbar und viele von euch haben die Punkte gedanklich bereits abgehakt. Nun geht es weiter mit den Voraussetzungen, die etwas schwieriger zu erfüllen sind.

Das zu verifizierende Profil muss bedeutend sein. Hierfür schreibt TikTok:
Wir überprüfen Konten, die in mehreren Nachrichtenquellen erwähnt werden, und wir berücksichtigen keine Pressemitteilungen und gesponserten oder bezahlten Medien.“
U
nd genau diese Voraussetzung ist die, an der die meisten Konten, die einen blauen Haken beantragen, scheitern und von TikTok abgelehnt werden.

Die letzte zu erfüllende Voraussetzung ist, dass das Konto sicher sein muss. Die Sicherheit wird durch die Multifaktor-Authentifizierung mit einer verifIzierten E-Mail-Adresse sichergestellt. Dadurch wird sichergestellt, dass das Konto nicht in fremde Hände gelangen kann.

TikTok weist ausdrücklich darauf hin, dass sich alle an diese Voraussetzungen und die geltenden Richtlinien halten müssen. Sollten Verstöße bekannt werden, behält sich TikTok das Recht vor, den blauen Haken und die Verifizierung zu entziehen.

So beantragt ihr den blauen Haken in 5 Schritten


Um eine Verifizierung auf TikTok zu beantragen müsst ihr wie folgt vorgehen: 

  1.  Öffne die TikTok-App und tippe am unteren Rand auf Profil.
  2. Tippe nun oben auf die Schaltfläche Menü.
  3. Tippe auf Einstellungen und Datenschutz.
  4. Tippe auf Konto verwalten und dann auf Verifizierung.

     Wenn du als ein Business-Konto registriert bist, kannst du nur die Unternehmensverifizierung anfragen.
     Wenn du als ein persönliches Konto registriert bist, kannst du nur die Verifizierung für Personen und Institutionen anfragen.
5. Folge den Anweisungen in der App, um eine Verifizierungsanfrage abzuschicken.

Instagram ZweiDigital verifizierter Partner

Verifizierungen auf anderen Plattformen erhalten


Wenn die Follower-Zahlen alleine noch nicht ausreichen, kann es von Vorteil sein, wenn man bereits auf anderen Social Media Plattformen verifiziert ist. In unserem Beitrag zum blauen Haken auf Instagram findet ihr dazu noch mehr Informationen.

Blauer Haken Emoji ins Profil kopieren?

Das geht natürlich nicht. Wäre ja auch etwas zu einfach. Trotzdem wird es oft gesucht, weil es diverse Anleitungen gibt, die so etwas zeigen. Das gibt es auch bereits für den blauen Haken Emoji bei Instagram. Das sind allerdings alles Click-Bait-Artikel, die nur zeigen, wie lokal im Browser des Nutzers etwas geändert wird. Das hat keinen Einfluss darauf, wie andere Nutzer das Profil sehen.

tiktok blauer Haken Verifizierung

Tipps für den blauen TikTok Haken

 

Natürlich haben wir als TikTok Ads Agentur auch ein paar gute Tipps für euch, wie ihr euren Antrag zur Verifizierung positiv beeinflussen könnt: 

  •  Trendet: Wenn ihr durch hochwertigen Content und einen raschen Follower-Anstieg glänzt, kann es sein, dass sich TikTok bei euch zur Verifizierung und möglicher Kooperation über den Creator Marketplace meldet. Macht bei Challenges mit oder startet selbst eine – virale Videos sind super für den Wachstum und begünstigen natürlich auch eure Chancen auf den TikTok Haken.
  • Follower & Likes:  Es gibt Profile, die bereits mit wenigen Followern den Haken erhalten haben. Allerdings ist das eher die Ausnahme. Das heißt, ihr kommt meistens nicht drum herum, euch wirklich von der Masse abzuheben und mit tollem Content neue Follower zu gewinnen. Für den TikTok Algorithmus ist es auch relevant, in welcher Zeitspanne die Follower gewonnen werden.
  • Connected euch: Interagiert mit anderen Usern auf TikTok, das sorgt nicht nur für mehr Reichweite, die Vernetzung kann euch auch schneller zum blauen Haken verhelfen. Liken, sharen und kommentieren ist also eine super Möglichkeit, um eure Chancen auf die Verifizierung zu verbessern. 
  •  Mehrwert schaffen: Sorgt mit eurem Content dafür, dass er gerne und lange von den Usern angeschaut wird. Ob ihr die besten Tipps und Tricks habt, superlustig seid oder spannende Geschichten zu erzählen habt ist natürlich ganz euch überlassen! Hauptsache die Nutzer interessieren sich für das Thema und schauen sich gerne deine Inhalte an. Die Verweildauer der User auf deinem Profil kann nämlich ebenfalls für eine erfolgreiche Beantragung des blauen Hakens sorgen. Bis man dafür den richtigen Dreh raus hat, kann es natürlich etwas dauern. 

Geld verdienen als TikTok Influencer mit dem Creator Marketplace

Dass man mittlerweile als TikTok Creator viel Geld verdienen kann, ist den meistens bereits bewusst. Wenn die Follower Anzahl groß genug ist, gibt es die Möglichkeit die Reichweite gewinnbringend zu Nutzen, in dem man dem Creator Marketplace beitritt. Hier finden Marken und Influencer zusammen, um Kooperationen zu starten. Durch ein Profil auf dem Marketplace, wird man in der Suche gefunden, oder kann aktiv an Ausschreibungen der Unternehmen teilnehmen und sich für Aufträge bewerben. Hier geht es zum  TikTok Creator Marketplace und zu weiteren Informationen.

TikTok blauer Haken Verifizierung

 Reichweite aufbauen mit TikTok Ads

Erfahre in unserem Blog mehr über das Schalten von TikToK Ads und ob TikTok sich auch für deine Brand lohnen kann.
Außerdem können wir als TikTok Ads Agentur und ExpertInnen im Social Ads Bereich Unternehmen beim Ausbau ihrer Performance auf TikTok in vielen verschiedenen Bereichen unterstützen. Als Performance Marketing Agentur bieten wir unseren KundInnen meist zum Schalten von Ads einen Mix auf verschiedenen Plattformen wie Instagram, Facebook, Pinterest und LinkedIn ebenfalls an! 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 10

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Meet
the author

Andreas

Andreas ist Co-CEO bei ZweiDigital und unterstützt auch operativ im Bereich Kampagnenmanagement. Seine Insights aus über 10 Jahren E-Commerce teilt er gerne in Workshops und über den ZweiDigital Blog.

Tiktok

Du schaltest bereits TikTok Werbung, aber die Performance könnte besser sein? Gerne schauen wir uns zunächst dein bestehendes Konto an und erstellen für dich eine individuelle Analyse.

Mehr dazu
Ei Gude
Kontakt
Lasst uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für euer Unternehmen sinnvoll sind.
ZweiDigital Team-Foto mit Spaß, Freude und Zusammenhalt