TikTok Audience Insights

In diesem Blogbeitrag erfährst du alles über die neue Einführung von TikToks Audience Insights. Die Social Media Plattform TikTok ist dabei vor allem bei der Gen Z sehr beliebt. So hat sich jüngst TikTok for Business dazu entschlossen, Marken dabei zu helfen, sich nicht nur mit ihrem Publikum besser zu vernetzen und das Targeting noch effizienter zu gestalten, sondern zugleich auch ein tieferes Verständnis für ihre KundInnen zu erlangen. Wir zeigen dir die neue TikTok Audience Insights Funktion, mithilfe derer die Nutzer:innen besser verstanden werden.

Einführung der TikTok Audience Insights

Wie bereits erwähnt dienen TikTok Audience Insights dazu, das Publikum auf TikTok besser kennenzulernen sowie zu verstehen. Diese Audience Insights sind jetzt weltweit im TikTok Ads Manager vorzufinden. Was du alles mit Audience Insights herausfinden kannst, verraten wir dir jetzt: 

  • Interessen, Verhalten und demografische Daten der TikTok Nutzer:innen entdecken, um Werbeergebnisse zu optimieren und außerdem neue Wege der Skalierung zu finden
  • Aggregierte Zielgruppeninformationen: Mithilfe einfacher Einstellungen zum Filtern, noch vor der Erstellung einer neuen Kampagne 
  • Verbesserte Audience Planung mit qualitativen sowie quantitativen Daten

4 Wege, Audience Insights zu nutzen

TikTok stellt insgesamt vier verschiedene Möglichkeiten vor, wie du Audience Insights nutzen kannst. Die wollen wir als TikTok Agentur dir natürlich nicht vorenthalten, weshalb du im Folgenden erfährst, worum es im Detail geht. 

Insights entdecken für optimale Kampagnenplanung

In diesem Schritt kannst du aggregierte Zielgruppeninformationen herausfinden bzw. untersuchen, indem du dir verschiedene Filter zur Hilfe nimmst. Am besten ist es, die TikTok Audience Insights während der Vorbereitungsphase der Kampagne zu nutzen. Filter sind zum Beispiel folgende: 

  • Interessen-Hashtags: Hier kannst du die Top Ten Hashtags einsehen, für die sich deine TikTok Audience interessiert 
  • Interaktionen mit Hashtags, Creator und Videos: Du kannst dein Publikum auch nach denjenigen filtern, die mit Hashtags interagiert haben, oder auch nach Engagement. Hier ist spannend zu sehen, wer deinen Content angesehen, kommentiert oder auch geteilt hat.
  • Benutzerdefinierte TikTok-Zielgruppen: Lerne mehr über dein TikTok Publikum, welches deinen Content gesehen, geliket oder anderweitig interagiert hat.

Lerne deine Audience kennen

Die TikTok Audience Insights können dir außerdem bei Fragen bezüglich deiner Zielgruppe helfen. Möchten zum Beispiel Werbetreibende Details wie Geschlecht, Herkunft oder Alter der Zielgruppe herausfinden, so ist dies nun kein Problem mehr, denn in nur wenigen Klicks wird es dir angezeigt!

Auch anhand qualitativer sowie quantitativer Daten können Werbetreibende erkennen, welche Zielgruppe wie aktiv auf der Social Media Plattform ist. So hat der oder die Werbetreibende schließlich mehr Möglichkeiten, optimierte Werbung für seine spezifischen Audiences zu gestalten. 

Inspiration für Targeting und kreative Strategien finden

TikTok Audience Insights kreative Strategien finden

Neben den Zielgruppen, die du normalerweise ansprichst, ist es dir mit TikTok Audience Insights möglich, neue Audiences zu entdecken. Treten beispielsweise neue, zuvor nicht vorgekommene Interessenskategorien auf, so kann man zukünftig versuchen, auch diese mit geeigneten Ads anzusprechen. Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und gar unterschiedliche Interessensfelder miteinander verknüpfen. Viel Spaß! 

Top Hashtags und Interessenskategorien entdecken

Last but not least: Mit den TikTok Audience Insights kannst du dir die Top Ten Hashtags anzeigen lassen sowie die wichtigsten Kategorien für Anzeigeninteressen, die deine Zielgruppe spannend finden.

Anschließend kannst du diese Hashtags oder Interessen bei der Ausrichtung deiner Kampagne berücksichtigen oder bei der Einbindung eines Hashtags in ein Video. So kannst du noch mehr Menschen erreichen! 

Wir lieben TikTok Audience Insights

Eine coole neue Funktion! Sie gibt es schon länger bei Facebook und ist dieser sehr ähnlich. Jedoch finden wir: Es wurde Zeit, denn so gibt es nun auch auf dieser Social Media Plattform ein Tool, um Insights über die Audiences herauszufinden. So bekommt man nicht nur einen besseren Überblick über diese, sondern kann sie auch gezielter, detaillierter und noch kreativer mit Hilfe passender Ads ansprechen. Die Vernetzung zwischen Werbetreibenden und ihrer Zielgruppe bzw. ihren Zielgruppen ist vertiefter. Wir sind gespannt, was die Zukunft noch alles bringen wird! 

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Anja

Anja ist Communication Managerin bei ZweiDigital. Sie hat ein Talent für Social Media und Projektmanagement, bei ZweiDigital setzt sie diese Kombination perfekt ein für die Organisation unserer Social Media Außendarstellung.

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