Meta Anzeigenprüfung & Werbestandards

Das Schalten von Werbeanzeigen auf Metas Plattformen Instagram und Facebook scheint auf den ersten Blick recht einfach und simpel. Dabei gibt es einige Punkte, die das Schalten der Ads komplizierter machen. Dazu zählen auch die Richtlinien für das Schalten von Ads. Hier hat Meta sehr genaue Vorstellungen und schränkt Inhalte schnell ein und lehnt auch immer häufiger mal Werbeanzeigen ab, die nicht den Meta Standards entsprechen. Wir schauen uns in diesem Blogbeitrag alle Ansprüche an, die Meta an Ads hat.

Das erwartet euch:

Mit diesem Blogbeitrag möchten wir euch als Facebook Ads Agentur erklären, warum Anzeigen von Meta abgelehnt werden und wie du Anzeigen für Facebook und Instagram erstellen solltest, damit sie die Anzeigenprüfung bestehen. So könnt ihr eine erneute Anfrage und Anpassungen gleich von vornherein verhindern und spart Zeit.

Meta Anzeigenprüfung: Bild mit Handy, auf dem Facebook App zu sehen ist

Meta Werbestandards

Als Facebook Ads Agentur und Meta Business Partner haben wir schon tausende Ads geschaltet und wissen ganz genau, worauf man beim Schalten von Ads achten muss. Ein wichtiger Aspekt sind dabei die Meta Werbestandards, die vorgeben, welche Werbeanzeigen nicht erlaubt sind. 

  • Richtlinien für Anzeigeninhalt: Anzeigen dürfen keine betrügerischen oder irreführenden Inhalte enthalten. Sie dürfen auch keine unangemessenen, obszönen oder beleidigenden Inhalte enthalten.
  • Zielgruppenausrichtung: Anzeigen dürfen nicht gegen die Richtlinien zur Diskriminierung von Zielgruppen verstoßen. Dies bedeutet, dass Anzeigen nicht diskriminierend sein dürfen, basierend auf Geschlecht, Alter, Religion, ethnischer Zugehörigkeit, sexueller Orientierung oder anderen geschützten Merkmalen.
  • Richtlinien für sensible Inhalte: Anzeigen dürfen keine sensiblen Themen wie Gesundheit, Finanzen oder politische Überzeugungen in irreführender oder unangemessener Weise behandeln.
  • Verbotene Produkte und Dienstleistungen: Anzeigen für bestimmte Produkte und Dienstleistungen sind möglicherweise nicht erlaubt, wie zum Beispiel illegale Drogen, Waffen, Tabakwaren und andere Produkte, die gegen die Richtlinien von Meta verstoßen.
  • Landingpage: Werbetreibende müssen sicherstellen, dass ihre Landingpage einwandfrei funktioniert und den hervorgehobenen Produkten der Werbeanzeige entspricht.

Die Überprüfung erfolgt normalerweise innerhalb von 24 Stunden, kann aber gegebenenfalls auch etwas länger dauern. Mehr dazu in unserem Blogbeitrag “Facebook Werbeanzeigen: Dauer der Überprüfung”. Wenn die Prüfung abgeschlossen ist, erhältst du eine Benachrichtigung, ob die Anzeige genehmigt wurde oder nicht.

Nach einer Genehmigung darf die Anzeige geschaltet werden.

Wenn eine Anzeige abgelehnt wurde, kann sie nochmals bearbeitet werden, damit sie den Meta Werbestandards entspricht. Daraufhin wird die Werbeanzeige erneut überprüft. Es ist wichtig zu beachten, dass Verstöße gegen die Werberichtlinien von Meta, also auf Instagram und Facebook, zu Maßnahmen gegen dein Profil sowie zugehörige Seiten oder Werbekonten führen können. Mögliche Maßnahmen wären zum Beispiel die Deaktivierung verknüpfter Seiten oder vorhandener Anzeigen oder auch eine Beschränkung der Möglichkeit, neue Werbeanzeigen zu schalten.

Verbotene Inhalte

Um das zu vermeiden, schauen wir uns nun an, was die spezifischen Kriterien für verbotene Inhalte sind.

  • Bestimmte Produkte oder Dienstleistungen: Es ist nicht gestattet, Werbung für E-Zigaretten, Vaporizer oder ähnliche Produkte, die das Rauchen simulieren, zu schalten. Darüber hinaus dürfen Anzeigen nicht darauf abzielen, eine negative Selbstwahrnehmung zu erzeugen oder zu implizieren. Zum Beispiel ist es untersagt, für Programme zur Gewichtsreduzierung zu werben, indem Bilder von Maßbändern um die Taille oder Füßen auf einer Waage verwendet werden.
  • Bestimmte Werbetaktiken: Anzeigen dürfen keine Bilder mit Vorher-Nachher-Darstellungen oder Bildern verwenden, die unrealistische oder unglaubwürdige Ergebnisse zeigen, wie zum Beispiel extrem aufgehellte Zähne. Es ist nicht erlaubt, Anzeigen mit täuschenden, falschen oder irreführenden Aussagen zu schalten. Dies schließt auch Behauptungen über die Wirksamkeit oder Eigenschaften eines Produkts oder einer Dienstleistung ein, und auch die, die unrealistische Erwartungen bei Verbrauchern hervorrufen könnten. Das betrifft auch irreführende Angaben zu Gesundheit, Beschäftigung oder Gewichtsverlust.
  • Bezug auf persönliche Eigenschaften: Anzeigen dürfen nicht suggerieren oder direkt behaupten, dass der Werbetreibende persönliche Informationen über eine Person besitzt, wie zum Beispiel deren Name, ethnische Zugehörigkeit, sexuelle Orientierung, körperliche oder geistige Gesundheit, finanzielle Situation oder andere persönliche Merkmale. Des Weiteren ist es nicht gestattet, Anzeigen zu schalten, die auf vermeintliche Unzulänglichkeiten hinweisen, wie Schönheitsstandards, die auf Alter oder äußerem Erscheinungsbild beruhen.
Meta Anzeigenprüfung

Eingeschränkte Inhalte

Es gibt aber nicht nur verbotene Inhalte, sondern auch eingeschränkte Inhalte. Als Facebook Ads Agentur können wir euch nur empfehlen, auch auf diese Einschränkungen genau zu achten. 

Inhalte, die die vorherige schriftliche Zustimmung von Meta erfordern:

  • Bevor Unternehmen Werbung für spezifische Produkte und Dienstleistungen schalten dürfen, müssen sie eine schriftliche Genehmigung einholen. Zu solchen Produkten und Dienstleistungen gehören beispielsweise Dating-Dienste, Online-Apotheken und Marken von alkoholischen Getränken.
  • Anzeigen, die Produkte und Dienstleistungen zur Gewichtsreduktion bewerben, dürfen nur an Personen gerichtet sein, die mindestens 18 Jahre alt sind.
  • Alkoholwerbung muss mit den geltenden lokalen Gesetzen in Einklang stehen und alle erforderlichen Branchenstandards, Richtlinien, Lizenzen und Genehmigungen einhalten.

Inhalte, die je nach Branche bestimmten Richtlinien folgen müssen:

  • Wenn du Anzeigen für Stellenangebote, Finanzdienstleistungen oder bestimmte Arten von Wohnraum erstellst, musst du die Option Spezielle Anzeigenkategorie auswählen. Dies wird oft übersehen und kann dazu führen, dass deine Anzeige während der Überprüfung abgelehnt wird.
  • Anzeigen für Kreditkarten müssen auf ihrer Landingpage ausreichende Informationen bereitstellen, einschließlich Gebühren, effektivem Jahreszins, Transaktionsgebühren und der Postanschrift des Unternehmens, das das Produkt anbietet.
  • Werbetreibende, die politische oder gesellschaftlich relevante Werbung schalten möchten, müssen zuerst die Anzeigenautorisierung durchlaufen. Dieses Verfahren steht allen Werbetreibenden offen, die zum Zeitpunkt der Anzeigenschaltung im Zielland ansässig sind. Die Genehmigungsdokumente müssen aktuell sein und vom Land oder Staat des Werbetreibenden ausgestellt werden.
  • Bestimmte Anzeigeninhalte müssen den lokalen Gesetzen entsprechen, wie z.B. Anzeigen für Online-Glücksspiel und rezeptfreie Medikamente.

Warum wurden meine Meta Ads abgelehnt?

Meta Prüfverfahren Anzeige abgelehnt
Es gibt natürlich unzählige Gründe, warum Meta sich dafür entscheidet, eure Werbeanzeige abzulehnen. Wenn ihr jedoch denkt alles richtig gemacht zu haben und euch an die Richtlinien gehalten habt, haben wir hier noch Punkte, die ihr vielleicht übersehen habt, und die zu einer Ablehnung geführt haben könnten: 
 
  • Sexuelle Bilder und Videos:
    Anzeigen dürfen keine übermäßig sexuellen Inhalte enthalten, keine Nacktheit oder übermäßig viel Haut oder Dekolleté zeigen und dürfen sich nicht unnötig auf bestimmte Körperteile konzentrieren. Diese Richtlinie gilt auch für Darstellungen künstlerischer oder informativer Natur.
  • Irreführende Buttons in Bildern: Beispielsweise ein “Play”-Button bei einem Standbild ist nicht erlaubt, da es einen glauben lassen, dass eure Werbeanzeige eine bestimmte Funktion hat, die sie aber nicht erfüllt.
  • Verweise auf Meta, die gegen die Markenrichtlinien verstoßen:
    Eine Anzeige darf kein verändertes oder veraltetes Logo von Meta wie Facebook, Instagram, Messenger oder WhatsApp enthalten. Ebenso sind keine Handelsmarken, Namen, Domain-Namen, Logos oder sonstige Inhalte erlaubt, die Meta imitieren oder mit ihnen verwechselt werden könnten. Es ist wichtig zu beachten, dass die Verwendung eines Logos von Meta in deiner Werbeanzeige keine Partnerschaft mit der Marke Meta impliziert.
  • Qualitätsprobleme: Die Anzeige könnte Qualitätsprobleme aufweisen, wie beispielsweise eine niedrige Bild- oder Textqualität.

Abgesehen von der Anzeigengestaltung, können auch häufige Fehler auf einer Landingpage dazu führen, dass Anzeigen abgelehnt werden:

  • Irreführende Inhalte:
    Die Landingpage enthält Informationen, die nicht mit den Angaben in der Anzeige übereinstimmen. Dies kann den Nutzer verwirren und zu einer Ablehnung führen.
  • Verstoß gegen Richtlinien: Die Landingpage enthält Inhalte, die gegen die Richtlinien des Werbenetzwerks verstoßen, wie z. B. unangemessene oder irreführende Inhalte, illegale Produkte oder Dienstleistungen usw.
  • Schlechte Benutzererfahrung:
    Die Landingpage enthält Pop-ups oder andere störende Elemente, die die Benutzererfahrung beeinträchtigen? Das kann dazu führen, dass die Anzeige abgelehnt wird.
  • Mangelnde relevante Informationen:
    Die Landingpage bietet nicht genügend relevante Informationen oder Details zu dem beworbenen Produkt oder der beworbenen Dienstleistung. Dies kann zu einer Ablehnung führen, da die Seite nicht die Erwartungen der Nutzer erfüllt.
  • Unsichere oder keine Verbindung:
    Die Landingpage funktioniert nicht oder wird über eine unsichere Verbindung bereitgestellt, was potenzielle Sicherheitsbedenken für die NutzerInnen aufwirft. Anzeigen, die auf unsichere Seiten verlinken, werden oft abgelehnt.
  • Mangelnde Mobilitätsfreundlichkeit: Die Landingpage ist nicht für mobile Geräte optimiert und bietet daher eine schlechte Nutzererfahrung für mobile NutzerInnen. Da viele User heutzutage Mobilgeräte verwenden, kann dies zu einer Ablehnung führen.

 

 

Fazit Meta Anzeigenprüfung

In unserem Blogbeitrag zum Thema Meta Anzeigenprüfung haben wir einen Einblick in die Werberichtlinien von Meta gewonnen und wichtige Aspekte der Anzeigenprüfung aufgezeigt. Von den Richtlinien für Anzeigeninhalte bis hin zu den Anforderungen an Landingpages haben wir die entscheidenden Punkte beleuchtet, die den Erfolg einer Werbeanzeige beeinflussen können. Als Facebook Ads Agentur mit jahrelanger Erfahrung wissen wir, dass durch das Vermeiden von häufigen Fehlern und das Einhalten der Richtlinien verhindert werden kann, dass deine Anzeigen abgelehnt werden. Außerdem sorgt das Kennen und Einhalten der Richtlinien auch für eine positivere Nutzererfahrung. 

Facebook Ads Agentur

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Julia

Julia ist Performance Marketing Managerin bei ZweiDigital. Sie betreut unsere KundInnen in den Bereichen Facebook Ads, Google und TikTok und sie optimiert die Kampagnen.

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