Facebook Conversion Lift Studie

Wie kann ich meine Facebook-Werbeanzeigen messen & optimieren? Die Conversion Lift Studie ist eine nützliche Möglichkeit für Werbetreibende, die Effektivität der Facebook-Werbeanzeigen zu überprüfen und ihre Werbekampagnen zu verbessern. Je nach Unternehmensziel hilft die Conversion Lift Studie also festzustellen, ob die Werbung eine inkrementelle Wirkung hat.

Das erwartet euch

Was ist eine Conversion Lift Studie​

 

Eine Facebook Conversion Lift Studie ist eine Werbeeffektivitätsstudie. Dieser Test dient dazu, die Auswirkungen von Facebook-Werbeanzeigen auf die tatsächlichen Conversions und Geschäftsergebnisse zu messen. Diese Studie ist für Unternehmen interessant, die ihren Return on Ad Spend (ROAS) oder andere geschäftliche Metriken verbessern möchten.

Ablauf

Zuerst überlegt man sich eine Zielgruppe und erstellt diese. Die vorgegebene Zielgruppe wird randomisiert in eine Testgruppe (Personen, die die Werbeanzeigen sehen sollen) und in eine Kontrollgruppe (Personen, die nicht Werbeanzeigen sehen sollen) unterteilt. Eine Randomisierung ist notwendig, um eine valide Testmethode durchzuführen. Die Testgruppe bekommt die Kampagne ausgespielt, die Kontrollgruppe nicht. 

Während der Anzeigenauslieferung bekommt die Testgruppe die Anzeigen im festgelegten Rahmen ausgespielt. In dieser Zeit überwacht Facebook das Verhalten der jeweiligen Gruppen, um zum Beispiel zu sehen, wie viele Conversions (Kauf, Newsletter-Anmeldung) durchgeführt werden. Dies wird in der Testzeit vom Pixel, Facebook-SDK oder Offline-Conversions erfasst. Ziel ist es herauszufinden, wie sich die Kampagne auf die Conversion-Aktivität (Käufe, Leads usw.) auswirkt. 

Nach Abschluss der Kampagne misst Facebook die Conversions zwischen den beiden Gruppen (Testgruppe und Kontrollgruppe). Dabei wird gemessen, wie viel besser oder schlechter die Werbeanzeigen in der Testgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe abgeschnitten haben. Basierend auf diesen Ergebnissen können die Werbetreibenden ihre Strategie verbessern und optimieren, um mehr Conversions zu erzielen. 

Warum ist eine Facebook Conversion Lift Studie sinnvoll?

In erster Linie stellst du damit fest, in welchem Umfang deine Kampagne zur Umsatzsteigerung beigetragen hat oder ob die Zielgruppe ohnehin bei dir eingekauft hätte.
Am Ende der Facebook Conversion Lift Studie wird dann der Umsatzunterschied zwischen der Test- und Kontrollgruppe ausgewertet und somit die Conversion Steigerung festgestellt.

Conversion-Lift- Studie Meta

Messung der Werbeeffektivität: Die Studie ermöglicht es, die tatsächliche Wirkung deiner Werbeanzeigen für die geschäftlichen Ziele (Conversions) zu messen. Anstatt nur oberflächliche Metriken wie Klicks oder Impressionen zu betrachten, erhältst du Einblicke in den tatsächlichen Einfluss deiner Anzeigen und das Verhalten der Nutzer:innen und deren Handlungen, wie z.B. Käufe, Newsletter-Anmeldungen oder Leads.

Vergleich von Test- und Kontrollgruppe: Durch die Aufteilung der Zielgruppe in eine Test- und eine Kontrollgruppe ermöglicht die Conversion Lift Studie einen validen Vergleich. Die Testgruppe sieht die Werbeanzeigen, während die Kontrollgruppe sie nicht sieht – so kannst du die Leistung deiner Anzeigen besser beurteilen, indem du siehst, ob es tatsächlich einen statistisch signifikanten Unterschied in den Conversions zwischen den beiden Gruppen gibt.

Bessere Anzeige herausfiltern: Mit den Ergebnissen der Conversion Lift Studie kannst du fundierte Entscheidungen treffen, wie du deine Werbebudgets effizienter einsetzen kannst. Indem du die wirksamsten Anzeigen identifizieren und die weniger effektiven aussortieren, kannst du dein Werbepotenzial maximieren und ein besseres Ergebnis erzielen.

Statistisch signifikante Ergebnisse: Die Conversion Lift Studie verwendet statistische Methoden, um sicherzustellen, dass die gemessenen Unterschiede zwischen der Test- und Kontrollgruppe nicht auf Zufall beruhen. Dadurch erhältst du verlässliche Ergebnisse, auf deren Grundlage du deine Werbestrategien fundiert verbessern kannst.

Kosten-Nutzen-Analyse: Wenn du die Ergebnisse der Conversion Lift Studie berücksichtigst, kannst du die Kosten-Nutzen-Analyse deiner Werbekampagnen verbessern. Du kannst so besser einschätzen, wie viel du für jede Conversion ausgeben musst und ob die Kosten der Werbung angemessen sind.

Wie erstellt man eine Conversion Lift Studie?

Facebook hat bestimmte Anforderungen festgelegt, damit man eine Conversion Lift Studie durchfĂĽhren kann. Diese sind unter anderem:

  • Je nach Umfang und Ziel der Kampagne benötigt man ein gewisses Mindestbudget.
  • Wichtig ist, dass entweder der Meta-Pixel, das Facebook-SDK oder die Conversion API im Werbeanzeigenmanager installiert sein muss, damit die entsprechenden Datensignale gesendet werden können.
  • Das Ziel sollten Conversions sein wie zum Beispiel KaufabschlĂĽsse, Newsletter-Anmeldungen oder Downloads.

Beachte bitte, dass sich diese Voraussetzungen jederzeit ändern können. Mithilfe eines Account-Managers von Meta oder mit einer durch Facebook betreuten Agentur, also einem Meta Partner, kann man eine Conversion Lift Studie erstellen.

Fazit zur Conversion Lift Studie

 

Zusammenfassend bietet die Conversion Lift Studie eine objektive und datenbasierte Möglichkeit für Werbetreibende, die Effektivität ihrer Werbeanzeigen auf Facebook zu bewerten und ihre Werbestrategien zu optimieren, um langfristig bessere Ergebnisse zu erzielen.

conversion-lift-studie-facebook

Meta Werbeanzeigen

 

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Julia

Julia ist Performance Marketing Managerin bei ZweiDigital. Sie betreut unsere KundInnen in den Bereichen Facebook Ads, Google und TikTok und sie optimiert die Kampagnen.

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