Wir schalten in aller Regel Facebook Anzeigen im Konto unserer Kunden. Zum einen natürlich aus Gründen der Transparenz, aber dadurch sehen wir auch, was bisher versucht wurde und was gut oder schlecht funktioniert hat. Das bietet uns einen guten Ansatzpunkt, um mit unseren Anzeigen zu starten.
Dabei sehen wir oft, dass die Kampagnen nicht optimal strukturiert/benannt sind und somit fällt es schwer die Historie nachzuvollziehen. Ein übersichtliches Werbekonto hilft jedem Werbetreibenden, die eigenen Anzeigen besser zu optimieren, daher wollen wir in diesem Beitrag kurz unsere Struktur vorstellen. Mit dieser ist es einfach, auf einen Blick zu sehen, wie die Performance ist und entsprechend zu handeln. So machen wir den Facebook Kampagnenaufbau:
Der Facebook Kampagnenaufbau- und Struktur
Wir haben Abkürzungen für alle relevanten Zielgruppen und Assets, wodurch man direkt sieht, um was für eine Art Anzeige bzw. Zielgruppe es sich handelt:
ILA – Image Link Ad
CAR – Karussell Ad
COL – Sammlung
VLA – Video Link Ad
PECA – Pixel Event Custom Audience
LA – Lookalike Audience
CA – Custom Audience
CIA – Custom Interaction Audience
ATC – Add To Cart
VIEW – Produkt angesehen
GZ – Gespeicherte Zielgruppe
Kampagnenebene
Hier stellen wir immer Monat und Jahr voran, gefolgt vom Ziel der Kampagne und dem Kundennamen oder weiteren Infos über die Kampagne, wenn sie für einen speziellen Zweck ist wie z. B. Summer Sale o.Ä.
Monat-Jahr | Kampagnenziel | Infos über Kampagne
Zielgruppenebene
Auf Zielgruppenebene benennen wir nach dem Schema:
Art der Audience | Ggf. Land | Audience | Ggf. Zeitraum
LA | DE | 1-5% | PECA | Purchase | 180 Tage ist dementsprechend eine Lookalike der Personen die in Deutschland zu 1-5% der Zielgruppe der Personen ähnelt, die in den letzten 180 Tagen etwas im Shop gekauft haben.
Anzeigenebene
Auf dieser Ebene verwenden wir dieses Schema:
Art der Anzeige | Nummer des Bildes/Videos | Thema des Wordings
COL | 1 | Shampoo ist dann die erste Anzeige mit dem Format Sammlung und dem Thema Shampoo. Am Vorschaubild erkennt man direkt, dass es sich um ein dynamisches Video handelt.
Die richtige Benennung
Was wir auch oft sehen, ist dass die Anzeigen noch Kopie oder Kopie-1 etc im Titel haben. Mit der Funktion suchen und ersetzen kann man schnell bei allen Anzeigen oder Gruppen, die man ausgewählt hat, das -Kopie entfernen.
Namenstemplates
Facebook bietet auch die Möglichkeit für das Werbekonto Vorlagen zur Benennung anzulegen. Diese kann man dann einfach automatisch auf die betreffenden Namen anwenden lassen. Diese Möglichkeit findet man unter Werbekonto Einstellungen.
Fazit
Eine übersichtliche Kampagnenstruktur und das Wissen über den Facebook Kampagnenaufbau ist die Grundlage für langfristigen Erfolg bei Facebook und Instagram. Nur so ist es möglich, die Performance richtig zu beurteilen und man vermeidet, dass man vielleicht zweimal denselben Fehler macht. Jetzt seid ihr startklar und wisst das Wichtigste über den Facebook Kampagnenaufbau. Teil diesen Beitrag auch gerne mit Personen, die sich auch für den Facebook Kampagnenaufbau interessieren könnten!
Interessante Links zur Vertiefung: