Das kann alles mit der Google Ads Leaderweiterung gemacht werden:
Die Leadformular-Erweiterung einrichten
Der erste Schritt der Konfiguration ist der Call-To-Action der angezeigt werden soll. In unserem Fall haben wir uns für „Weitere Informationen“ entschieden. Je nach Ausrichtung gibt es aber noch 7 weitere CTA die man wählen kann, so z.B. „Jetzt bewerben“ oder „Angebot anfordern“. Mit einem kurzen Text, kann man noch zusätzliche Infos zum Formular direkt in der Anzeige kommunizieren.
Nachdem Klick auf die Erweiterung, öffnet sich das eigentliche Formular. Hier müssen Titel, Unternehmensname, eine Beschreibung und der Datenschutz-Link hinterlegt werden. Dazu wählt man die Informationen, die man abfragen möchte.
Praktisch: Google füllt die entsprechenden Felder direkt nach dem Klick für den Nutzer bereits aus und nutzt die Informationen, die mit dem Google-Account verbunden sind.
Das gewählte Hintergrundbild erscheint über dem Formular und muss eine Auflösung von 1200 x 628 Pixel haben.
Zuletzt wird die „Danke-Seite“ des Formulars eingerichtet, die ach erfolgreicher Übermittlung erscheint. In den meisten Fällen ist der CTA Webseite besuchen der Richtige. Im Beschreibungstext können zum Beispiel weitere direkte Kontaktmöglichkeiten wie Telefonnummer oder E-Mail eingetragen werden.
Google Ads Leaderweiterung automatisch abrufen
Die Leads können manuell abgerufen werden, indem man die Liste lädt im Menü der verwendeten Erweiterungen, oder automatisch über einen Webhook. Diese Methode sollte man verwenden, da sie zum einen natürlich viel Arbeit erspart, zum anderen können die Leads so direkt automatisch weiterverarbeitet werden und eine Willkommensmail o.Ä. per Mailchimp verschickt werden.
Wir nutzen hierfür eine Automation über Zapier. Damit werden alle Leads automatisch in ein Google Sheet importiert und von dort direkt in unser CRM eingepflegt.
Fazit
Die Google Ads Leadformular-Erweiterung ist eine sehr gute Möglichkeit, Daten von Kunden direkt in vertrauter Umgebung abzufragen. Dadurch, dass Google nicht verlassen werden muss und die Daten bereits vorausgefüllt werden, ist die Hemmschwelle deutlich geringer.
Unserer Erfahrung nach funktionieren die vergleichbaren Leadformulare von Facebook sehr gut, daher ist diese Erweiterung eine sinnvolle Ergänzung für die eigene Onlinewerbung.
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