Oftmals denken die meisten Leute bei E-Mail Marketing nur an Newsletter, aber es gibt noch weit aus mehr, wofür man Mailchimp nutzen kann. Um diese Features geht es in diesem Blogartikel:
- Email-Templates
- Automationen (Käufer Funnel und Warenkorbabbrecher)
- Empfänger-Listen
- Facebook Audiences
Newsletter Marketing mit E-Mail Templates
In Mailchimp findet man bereits Hunderte von Vorlagen für jede Art von E-Mail: Für Onlineshops, Blogs, generelle „Willkommen“-Mails und so weiter. Das spart viel Zeit bei der Erstellung, da diese Templates im eingebauten Builder nach Belieben angepasst werden können und Elemente hinzugefügt oder entfernt werden können.
Die Templates sind schon im Hinblick auf die mobile Darstellung optimiert sind enthalten sie klare Call-To-Actions. Daher ist es oft das Beste einfach eines der Design für die eigenen Zwecke anzupassen. Man kann natürlich aber auch von null an starten und die E-Mail mit dem Builder komplett selbst erstellen.
Automationen
Einmal eingerichtet können Automationen kontinuierlich den Umsatz ankurbeln und erreichen Ihre Zielgruppe an den wichtigsten Punkten im Verkaufsprozess.
Mailchimp bietet für viele Shopsysteme ein E-Commerce Plug-in an, das Daten direkt mit dem Shop synchronisiert (z.B. WooCommerce und Shopware). Das Shopware Plug-in haben wir für unseren Kunden Antelope (Antelope Use Case) integriert und sind überzeugt von den Funktionen.
Mit diesem Plug-in ist es z.B. möglich:
- E-Mails an Warenkorbabbrecher zu senden.
Hier kann man einen Gutschein Code platzieren oder fragen, was man noch verbessern könnte. - E-Mails mit Produktvorschlägen zu senden.
So kann man Käufer reaktivieren, da Mailchimp basierend auf den gekauften Produkten automatisch relevante Produkte raussuchen kann (oder man definiert Regeln für das Cross-Selling von Artikeln).
Empfänger-Listen
Die Grundlage für alle Kampagnen bilden die Empfänger-Listen. Hier gibt es viele Add-ons um E-Mail Adressen zu importieren, wodurch man schnell eine gute Zielgruppe aufbauen kann. Mailchimp bietet unter anderem die Möglichkeit, aus folgenden Datenquellen Adressen dynamisch zu importieren:
- Käufer aus PayPal
- Käufer/Newsletter Empfänger aus dem Shopsystem
- Käufer aus Amazon
- Salesforce Datensätze
- Zendesk Datensätze
Zudem kann man durch die Anbindung an die Automationsplattform Zapier auch eigene Google Sheets anbinden, die aktuelle Datensätze aus einer beliebigen Quelle empfängt und dieses mit Mailchimp synchronisiert.
Facebook Audiences
Mit Facebook kann man die eigenen E-Mail Kontakte direkt erreichen (auch eine gute Alternative, die weniger „aufdringlich“ erscheinen kann als der Mailversand).
In den Zielgruppen des Werbekontos kann man eine Custom Audience erstellen, die einer Liste aus Mailchimp entspricht. Diese ist dynamisch, das heißt, sobald neue Empfänger bei Mailchimp hinzugefügt werden synchronisiert Facebook diese automatisch.
Aus diesen Empfängern kann man auch sehr gute Lookalike Audiences bilden, um Personen anzusprechen, die der Zielgruppe ähneln.
Fazit
Mailchimp ist eine tolle Ergänzung im Marketing-Mix. Durch die Konnektivität mit anderen Plattformen kann man dynamische Kampagnen erstellen und durch Automationen viel Zeit sparen.
Gerade im E-Commerce ist Mailchimp ein mächtiges Instrument, da man seine Kunden auf eine sehr persönliche Art erreichen kann. Darüber hinaus bietet es viel Potenzial für Up- und Cross-Selling Kampagnen an.