Erfolgreich Stellenanzeigen auf Facebook schalten & optimieren

Du bist auf der Suche nach Kollegen oder Mitarbeitern und möchtest nicht nur auf LinkedIn oder Xing werben, sondern Facebook Ads nutzen? Dann geben wir dir hier hilfreiche Tipps für eine erfolgreiche Kampagne.

Special Ads-Kategorie fĂĽr Stellenanzeigen

Seit dem 07. Dezember 2021 fällt die Schaltung von “Stellenanzeigen als Werbeanzeigen” unter die Kategorie “Special Ads”. Das betrifft “Jobangebote oder direkte Links zu Jobangeboten, Praktika und Weiterbildungs- bzw. Zertifizierungsprogramme.” 

Facebook hat diese Klassifizierung eingeführt, um ihre Richtlinien gegen Diskriminierung durchzusetzen. Aus diesem Grund ist eine Einschränkung des Targetings hinsichtlich demografischen Merkmalen, wie Alter und Geschlecht, nicht möglich. Dazu lässt sich im geografischen Targeting nicht nach Postleitzahlen einschränken, sondern man benötigt einen Mindestradius von 24 km um einen Standort. Mehr Informationen über die Special Ads-Kategorie und ihre Auswirkung findest du in diesem Blogbeitrag (LINK).

jobanzeige facebook

Welche ist die richtige Kampagnenart fĂĽr Stellenanzeigen?

Sollte man dann trotz der Special Ads-Kategorie Stellenanzeigen auf Facebook schalten? Wir sagen ja! 

lead vs. conversion joabanzeigen facebook

Wir als Facebook Agentur raten unseren Kunden zu Conversionkampagnen (mit Optimierung auf das Conversionevent “Lead”) oder zu Leadgenerierungsanzeigen. Nehmen wir die zwei Kampagnenarten mal genauer unter die Lupe.

Conversion-Kampagnen fĂĽr Stellenanzeigen

Zuerst muss auf der Webseite der Facebook Pixel verbaut werden, damit Webseitenbesucher getrackt und ggf. abgeschickte Bewerbungen als Lead getrackt werden können. Auf welche Webseite soll die Anzeige verlinken? Wenn du nur eine Stelle bewerben möchtest, kannst du auf deine Jobseite des Unternehmens leiten. Sollten unterschiedliche Jobs zu vergeben sein (z.B. Hausmeister/in, Praktikant/in und Buchhalter/in) raten wir dazu, fĂĽr jede freie Stelle eine eigene Landingpage zu erstellen. 

Wie ist die Jobseite aufgebaut? Gibt es ein Kontaktformular, das der Bewerber direkt ausfĂĽllen und Dokumente mit hochladen kann, oder ein Plug-In fĂĽr eine Integration zu LinkedIn/Xing, um Lebensläufe anzuhängen? Wird ein Bewerbermanagementsystem verwendet? Diese machen das Tracking des Facebook Pixels oft unmöglich, wodurch die Option der Conversionkampagne bereits wegfällt. Es gibt also vorab schon einige Punkte zu beachten, bevor man ĂĽberhaupt mit der Anzeigengestaltung anfängt. 

Leadgenerierung-Kampagnen fĂĽr Stellenanzeigen

Bei Leadgenerierungsanzeigen bekommt der Nutzer mit Klick auf die Anzeige einen kleinen Fragenkatalog angezeigt, den er ausfĂĽllen kann. Dadurch bleibt er in seiner Komfortzone und verlässt den Facebook Feed bzw. die Facebook App nicht. Noch dazu sehen die Leadformulare schick aus: Sie sind fĂĽr die mobile und Desktopansicht optimiert, was bei vielen Webseiten nicht immer der Fall ist. Und auch preislich ĂĽberzeugt die Leadgenerierung-Kampagne: Die CPCs sind oftmals gĂĽnstiger als bei der Conversionkampagne, da die User die Plattform eben nicht verlassen, sondern nach dem Abschicken des Leadformulars gleich weiterscrollen können. 

Dabei sollte man sich vorher ĂĽberlegen, welche Fragen man stellen möchte. 4-5 Fragen sind meistens die Norm – mehr darĂĽber hinaus sind nur dann empfehlenswert, wenn die Leadqualität unbedingt schärfer sichergestellt werden muss… Denn mit jeder weiteren Frage springt ggf. auch die Abbruchrate. 

Was tun gegen Fake-Leads? Damit diese oder einfach schlechte Bewerbungen hinterher schnell erkannt werden können, kann man noch mit „Fall-Fragen“ arbeiten. Angenommen es geht um eine Elektriker-Stelle, könnte eine Frage im Leadgen sein „Deine Arbeit hat zu tun mit? (bitte ankreuzen/ausfĂĽllen) [Strom] [Wasser] [Luft]“

Auch anknĂĽpfend an den Punkt mit der Fall-Frage, aber auch ein grundsätzlicher Tipp fĂĽr den weiteren Recruitingprozess, ist: Ăśber Zapier kann ein Filter eingestellt werden, dass die Leads nur dann per Mail weitergeleitet werden, wenn bestimmte Fragen bestimmte Antworten enthalten (zum Beispiel: FĂĽhrerschein Klasse C1 vorhanden: “Ja”). Wie Zapier von Nutzen sein kann, haben wir hier zusammengefasst (LINK). 

Tipps fĂĽr die Erstellung von Anzeigen

Anzeigenbilder und -videos fĂĽr Stellenanzeigen

Authentische Fotos oder Videos aus den Arbeitsstätten mit echten Mitarbeitern funktionieren oft am besten, selbst wenn sie wirklich sehr amateurhaft aufgenommen wurden und nicht ästhetisch schön sind. Text auf dem Bild wie “Stellenbeginn ab sofort” oder “Bewerbung in 3 Minuten” kann zu mehr Bewerbungen führen.

anzeigenbild facebook ads

Anzeigentexte fĂĽr Stellenanzeigen

Es gibt wichtige Kennwörter, die in Bild oder Titel oder in den ersten 3 Zeilen der Anzeige unbedingt vorkommen mĂĽssen. Einmal fĂĽr die User, aber auch fĂĽr den Algorithmus, damit er trotz der wenigen Targeting-Vorgaben der Special Ad-Kategorie ein paar Hinweise bekommt, um was es hier geht und wen der Algorithmus fĂĽr uns finden soll. Das sind: Berufstitel, Ort und Schlagwörter wie „Neuer Job/Festanstellung/Vollzeit“. Besonders der Ortsname, wenn er eben mit dem Wohnort des Users auch ungefähr matcht, ist sehr relevant, wird oft vergessen. 

Weiterhin, aber nicht an erster Stelle, sollte natĂĽrlich auch das „Ab sofort“ o.Ă„. nicht vergessen werden. Und wenn es zum Unternehmen passt, kann man auch Gendern: (m/w/x) anstatt *in oder :in. Das (m/w/x) gibt ein catchigeres Signal fĂĽr eine Stellenausschreibung!

anzeigentext facebook ads fĂĽr jobs

Budgets bei Stellenanzeigen

Bei weit verbreiteten Berufen und geografisch-broadem Targeting kann mit höherem Tagesbudget gearbeitet werden als bei sehr spezifischen Berufen und Targetings. Bei letzterem Fall sollte man nicht zu hoch greifen im Budget, und die Zielgruppen ruhig erstmal mit 10-20 €/Tag antesten. Oft bringt mehr Budget nur teurere Leads als mehr Leads, da nun mal nur XY viele Personen pro Tag gefunden werden können.

Look Alike Zielgruppen-Targeting bei Stellenanzeigen

Wenn bereits solide Daten/Bewerbungen mit Leadformularen aus der Vergangenheit vorliegen, kann man die Zielgruppe “alle Leadformular-Öffnern der letzten 90 Tage” erstellen und daraus eine 1%ige Look Alike-Audience erstellen. Wichtig ist hierbei: Wenn wir geografisch nur sehr spitz targetieren, muss die Look Alike Zielgruppe dementsprechend groß gefasst werden, damit eine gewisse Zielgruppengröße gewährleistet ist

Dazu ein Beispiel: Deutschlandweites targeting → 1% LA der Leadgen Öffner

Nur Frankfurt im kleinen Umkreis → mind. 6% LA der Leadgen Öffner.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Meet
the author

Angela

Angela ist Team Lead Performance Marketing und seit 2019 bei ZweiDigital. Sie betreut KundInnen im Bereich Facebook & Google Ads und ist für die Erstellung, Optimierung und Skalierung der Kampagnen zuständig.

Facebook

Du schaltest bereits Facebook Werbung, aber die Performance könnte besser sein? Gerne schauen wir uns zunächst dein bestehendes Konto an und erstellen für dich eine individuelle Analyse.

Mehr dazu
Ei Gude
Kontakt
Lasst uns darĂĽber sprechen, welche MarketingmaĂźnahmen fĂĽr euer Unternehmen sinnvoll sind.
ZweiDigital Team-Foto mit SpaĂź, Freude und Zusammenhalt