TikTok Ads: Formate und Größen

Welches die beliebtesten TikTok Ads Formate sind, erfährst du in diesem Beitrag zusammen mit den genauen Spezifikationen für Größe und Text.

TikTok In-Feed Video Format und Größe

Wir als TikTok Agentur sowie Facebook Agentur erklären die verschiedenen Formate und Größen. Das beliebteste Format dabei sind die In-Feed Video Ads, die jeder über die Self-Service Plattform erstellen kann.

Videospezifikationen:

Dateigröße: Bis 500 MB

Seitenverhältnis: 16:9, 9:16, 1:1

Videoformat: MP4, MOV, MPEG, AVI

Auflösung: 720*1280 Pixel, Bitrate 516 Kbit/s

Dauer: 60 Sekunden

Text: Maximal 100 Zeichen (inkl. Leerzeichen), bestenfalls kürzer, da nach ca. 80 Zeichen der Text abgeschnitten wird. Keine Emojis.

Häufige Gründe für abgelehnte TikTok Anzeigen:

  • Promotion im Text passt nicht zu der im Video
  • Die Videosprache ist eine andere als die eingestellte Sprache der Zielgruppe
  • Verletzung von Intelectual Property (keine Rechte an verwendeten Songs)
  • TikTok Logo im Video (außer bei Boosted Content)
  • Weitere Gründe findest du hier: TikTok Werberichtlinien

Weitere TikTok Werbeanzeigenformate:

Diese Formate sind nicht über den Ads Manager buchbar, sondern können nur über einen direkten Ansprechpartner eingebucht werden. TikTok unterstützt dich hier bei der entsprechenden Erstellung.

TikTok Top View

TopView ist eine videobasierte Kreativlösung, die den Nutzer:innen beim Öffnen der TikTok-App eine Marke präsentiert. Dieses Video kann von 5 Sekunden bis zu 60 Sekunden lang sein. Die empfohlene Videolänge ist kürzer als 15 Sekunden.

TikTok Branded Hashtag Challenge

Die Branded-Hashtag-Challenge ist ein beliebtes Format, um die Markenbekanntheit zu steigern. Dein TikTok Key Account kann dich hier bei der Konzeption und Umsetzung unterstützen. Die Challenge wird über die Discover Seite ausgespielt.

Sechs Tage lang rotiert diese in der Trending Hashtag Liste und im Karussell. Dazu gehört eine eigene Hashtag Challenge Seite, die für 66 Tage live ist und allen Content, der von TikTok Nutzer:innen mit diesem Hashtag produziert wird, zusammenfasst.

TikTok Branded Effect

Der Branded Effect ist ein eigens für dein Unternehmen erstellter Effekt, der ähnlich wie die Branded Hashtag Challenge für 6 Tage bei den beliebten Effekten beworben wird.

Es gibt verschiedene Optionen (2D, 3D, Gamified) für den Effekt. Zusätzlich gibt es auch eine eigene Seite, die alle Videos enthält, die den Effekt verwenden. Diese ist für insgesamt 66 Tage live.

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Andreas

Andreas ist Co-CEO bei ZweiDigital und unterstützt auch operativ im Bereich Kampagnenmanagement. Seine Insights aus über 10 Jahren E-Commerce teilt er gerne in Workshops und über den ZweiDigital Blog.

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