TikTok Events API

Das Thema serverseitige Tracking-Integration ist nicht ausschließlich ein Thema, welches sich auf Meta beschränkt. Andere Ad-Plattformen wie TikTok und Pinterest ziehen mit eigenen Lösungen nun nach, die von der Funktionsweise gar nicht so weit voneinander abweichen. In diesem Blogbeitrag beschäftigen wir uns mit der Integration der TikTok Events API.

Was ist die TikTok Events API?

TikTok Events API

Bei der TikTok Events API handelt es sich um eine serverseitige Integration von Ereignistracking, welche ähnlich wie das TikTok Pixel funktioniert, allerdings nicht über Cookies die Daten speichert, sondern auf einer eigenen Server-Instanz. Dieses Verfahren bietet den großen Vorteil, dass Browser die Cookies nicht blocken können und man trotzdem unabhängig davon die Performance seiner TikTok-Kampagnen messen kann.

Wie funktioniert die TikTok Events API?

Das Prinzip gleicht den Lösungen anderer Anbieter und es werden eine Click-ID (ttclid) und Nutzerdaten genutzt, um Ereignisse mit TikTok-Nutzer:innen abzugleichen. Jeder Klick auf eine TikTok-Anzeige erzeugt eine 30 Tage gültige und eindeutige ttclid. Diese wird genutzt, um die Ereignisse einer Kampagne zuzuordnen.

Der wesentliche Unterschied zum TikTok Pixel liegt darin, dass Daten nicht auf einem lokalen Cookie gespeichert werden, sondern an einen eigens dafür definierten Server gesendet werden. Inzwischen können sowohl das Pixel als auch die Event-API parallel genutzt werden. Doppelte Events werden ähnlich wie bei Meta über eine Event-ID dedupliziert.

Welche Vorteile bietet mir die TikTok Events API?

Wie oben bereits erwähnt handelt es sich um die zukunftssichere Methode der Performance-Messung, da sämtliche Browser früher oder später Third-Party-Tracking via Cookies blockieren werden. Dieses führt dazu, dass eine genauere und qualitativ bessere Nachverfolgung von Ereignissen im Vergleich zum Pixel möglich ist.

Zusätzlich habe ich mehr Möglichkeiten zu bestimmen, welche Daten an die TikTok-Server übermittelt werden und man ist natürlich auch datenschutzkonform, wenn man das Tracking richtig an den Cookie-Consent der Webseite koppelt.

Welche Nachteile birgt die Lösung?

Für die Integration einer serverseitigen Lösung ist definitiv mehr Know-How notwendig. Wir empfehlen die Nutzung eines Google Tag Manager Server-Containers, da es hier Plugins gibt, die die Integration unterstützen und vereinfachen. Solltest du ein gängiges Shopsystem, wie Shopify oder Shopware nutzen, dann solltest du einmal schauen, ob eine interne Lösung infrage kommt.

Neben dem technischen Aufwand kommen auch zusätzliche Kosten für einen Cloud-Server hinzu. Solltest du bereits GA4 oder die Meta Conversion API nutzen, so lässt sich der gleiche Cloud-Server dafür nutzen. Die Kosten für einen Cloud-Server variieren von Anbieter zu Anbieter und auch der Anzahl an Serverrequests. Wir haben hier bisher die besten Erfahrungen in Sachen Kosten-Leistung mit stape.io gemacht.

TikTok Events API oder reicht der Pixel aus?

Da der Aufwand für die Einrichtung der TikTok Events API definitiv höher als der Einsatz vom Pixel ist, hängt es natürlich auch von deiner Zielsetzung auf TikTok ab. Nutzt du TikTok hauptsächlich für Branding und Awareness-Kampagnen, so sollte in der Regel das TikTok Pixel ausreichen. Ebenso wenn du nur sehr wenig Budget (<1.500 € im Monat)  für Kampagnen investierst, dann rechnet sich der Aufwand und die laufenden Kosten für die Events-API nicht.

Hast du hingegen einen größeren Shop mit höheren Budgets und schaltest hauptsächlich Conversion-orientierte Kampagnen, dann solltest du über die Einrichtung der serverseitigen Lösung nachdenken.

Vor allem, wenn der Browseranteil von Safari und Firefox bei dir einen erheblichen Anteil am Gesamttraffic ausmacht. Diese Browser blocken momentan bereits das TikTok-Pixel und du kannst Käufe und andere Events gar nicht TikTok zuordnen. Diese Blackbox kann unter Umständen zu fehlerhaften Entscheidungen der Rentabilität führen, da die Kampagnenergebnisse nicht TikTok zugeordnet werden.

Damit du eine bessere Entscheidung treffen kannst, möchte ich dir noch weitere Gründe für die jeweilige Lösung nennen:

TikTok Events APIPixel
Vorteile– Ermöglicht den ungehinderten Event-Austausch
– Verbessert die Anzeigenauslieferung und das Targeting. indem fehlende Conversions erfasst werden
– Steuert, welche Daten dein Unternehmen mit TikTok teilt
– Leichtere Implementierung, die oft nur Minuten zur Installation benötigt
– Automatische Erfassung von Kundenaktionen beim Laden einer Webseite
Dauer der Implementierung– Die direkte API-Implementierung kann zwischen 1-4 Wochen dauern
– Integration durch einen Handelspartner kann weniger als eine Stunde dauern
– Integration von Partnerintegrationen hängt vom jeweiligen Partner ab
– Die manuelle Implementierung von Pixel-Code dauert oft nur Minuten
– One-Click-Einrichtung mit Pixel-Partnern von Drittanbietern möglich
Ressourcen– Für Direct API: interne serverseitige Entwickler notwendig
– Für Commerce- und Data Partner: Die Unterstützung hängt vom Partner ab
– Interne clientseitige Entwickler
– Für Commerce- und Data Partner: Die Unterstützung hängt vom jeweiligen Partner ab

Hilfestellung bei der Integration

Tiktok Events API Tag Konfiguration

Momentan gibt es noch viele Änderungen bei der Integration, deshalb verzichte ich auf eine schrittweise Anleitung in diesem Blogartikel, aber möchte dir ein paar hilfreiche Links mitgeben:

Solltest du die Direct API nutzen wollen, so halte dich an die Anweisungen von TikTok. Bei der Nutzung von Partnerintegrationen gibt es hier auch Informationen. Wie bereits erwähnt, nutzen wir die Integration via stape.io für den Google Tag Manager. 

Du brauchst Hilfe bei der Integration oder hast nicht die notwendige Zeit für die Integration? Dann lass uns die Integration der TikTok Events API übernehmen, wir helfen gerne

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Carsten Dierks

Carsten ist Performance Marketing Manager bei ZweiDigital. Alles rund ums Advertising gehört zu seinen großen Leidenschaften. Besonderen Wert legt er darauf, aktuelle Trends im Auge zu behalten und für Kunden umzusetzen.

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