TikTok fĂŒr deine Brand

TikTok ist ein soziales Netzwerk, welches sich rund um Videos dreht. Im Jahr 2020 war TikTok sogar die am hÀufigsten heruntergeladene App der Welt! Dabei ist das Spannende daran, dass die Videos sehr kurzweilig sind. Somit ist der persönliche Feed auch sehr abwechslungsreich aufgebaut und man kann zahlreiche witzige, nachdenkliche oder auch schöne Videos entdecken.
Doch nicht nur fĂŒr Privatpersonen ist TikTok eine optimale App. Auch deine Brand sollte unbedingt auf TikTok vertreten sein. In diesem Blogbeitrag erklĂ€ren wir dir neben den Marketing-Möglichkeiten fĂŒr deine Brand, warum die Plattform fĂŒr deine Marke so wichtig ist.

Marketing-Möglichkeiten auf TikTok fĂŒr deine Brand

Um auf TikTok vertreten zu sein, gibt es insgesamt drei verschiedene Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit auf dich und deine Brand zu lenken. Du kannst selbst entscheiden, welche der drei Alternativen die beste fĂŒr dich ist.

Auch kannst du mehrere Varianten kombinieren oder gar alle drei gleichzeitig ausprobieren, um die Plattform optimal fĂŒr deine Brand zu nutzen. Wir unterstĂŒtzen dich auch gerne bei der Erstellung von User Generated Content. Erfahre mehr ĂŒber unsere Arbeit als UGC Agentur sowie als TikTok Agentur.

TikTok In-Feed-Anzeigen

TikTok In Feed non Spark ads

Das beste zuerst: Werbung auf TikTok ist super unkompliziert! In der Regel werden Anzeigen innerhalb von 24 Stunden angezeigt. Dabei werden In-Feed-Anzeigen den Nutzer:innen in ihren eigenen Video-Feeds angezeigt. Man benötigt lediglich ein Werbekonto, reicht die Anzeige ein und wartet auf die BestĂ€tigung von TikTok. Dabei kann beispielsweise nach Interessen oder Verhalten targetiert werden, sodass eine zielgruppenspezifische Ansprache möglich ist. Probiere es am besten gleich aus! Eine andere Option ist die der Spark Ads, auf welche in diesem Artikel spĂ€ter noch eingegangen wird. 

Eine weitere tolle Neuigkeit ist, dass sich TikTok in den letzten Monaten auch vermehrt auf E-Commerce fokussiert hat. Genannt wird das ganze “TikTok Shopping”. Hier sind beispielsweise Collection Ads zu finden, sodass du deine Produkte in Videoanzeigen ĂŒber Cards mit deinem eigenen Katalog verknĂŒpfen kannst.

Man wird also vom Video direkt zum Shop gefĂŒhrt. Auch gibt es Dynamic Showcase Ads, mit denen automatisch zielgerichtete Anzeigen fĂŒr zahlreiche Artikel geschaltet werden können.

Influencer Marketing

Eine weitere Möglichkeit, um TikTok fĂŒr deine Brand zu nutzen, ist das Influencer-Marketing. Dabei bewirbt ein Influencer oder eine Influencerin deine Brand bzw. dein Produkt.

So wird die Aufmerksamkeit auf dich gelenkt und die Bekanntheit der Brand wird gefördert. 

TikTok Creator Marketplace – passende Influencer:innen finden

TikTok Creator Marketplace

Es ist wichtig, die richtige Auswahl an Influencer:innen zu treffen, sodass sich lohnt, mit ihnen zusammenzuarbeiten. Dabei sind auch Mikro-Influencer:innen nicht zu unterschĂ€tzen! 

Doch wie findet man passende Influencer:innen? DafĂŒr gibt es den TikTok Creator Marketplace! Hier findest du Creators aus ĂŒber 20 verschiedenen LĂ€ndern, welche du direkt ĂŒber den Marketplace kontaktieren kannst. Durch die Auswahl vieler Filter wird dir die Suche erleichtert, beispielsweise kannst du hier nach einer bestimmten Follower-Anzahl, dem Land und vielem mehr filtern. Durch den Creator Marketplace wird eine Analyse der Creator vorgenommen, was dir viel Zeit spart. 

Spark Ads

Eine weitere Variante, um mit Creator:innen auf TikTok zusammenzuarbeiten, sind Spark Ads. Sie stellen eine Alternative dar zu normalen Ads, also die bereits oben vorgestellten In-Feed-Ads.

Durch Spark Ads kann organischer Content als Ad ausgespielt werden, dadurch ist eine noch authentischere Werbung möglich, als wenn das Profil des Unternehmens verwendet wird.

Eigene Inhalte produzieren

TikTok Creative Center

Eine dritte Option ist die des Erstellens von eigenen Inhalten. Du hast das nötige Equipment, die witzigsten, originellsten oder sehr packende Ideen fĂŒr Videoinhalte? Dann viel Spaß beim Drehen eines eigenen TikTok Videos! Erstelle dazu einfach einen eigenen Account fĂŒr deine Brand, drehe das Video, bearbeite es und versehe es mit passenden Hashtags. Mit etwas GlĂŒck könnte dein Video sogar viral gehen. Inspiration findest du dabei im TikTok Creative Center. Neben Musik, Creators oder Hashtags kannst du hier einige spannende Sachen entdecken, die dir dabei helfen, dein perfektes TikTok-Video zu erstellen!

Vorteile – TikTok fĂŒr deine Brand

Die App ist in jedem Fall das Richtige fĂŒr deine Marke, denn deine Markenbekanntheit wird definitiv gesteigert werden. Es gibt einige Vorteile, wenn du auf der Plattform vertreten bist, egal ob du selbst Inhalte kreierst, deine Brand von Influencer:innen vermarkten lĂ€sst oder In-Feed-Anzeigen erstellst.

Wir listen sie dir im folgenden Abschnitt gesammelt auf. 

Sofern du es also noch nicht bereits getan hast, solltest du nun unbedingt anfangen, auf der Plattform aktiv zu werden. Viel Spaß! 

Neue Zielgruppen

Auf TikTok profitierst du von einer aktiven und eher jĂŒngeren Community.

So eröffnet sich fĂŒr dich eine neue und viel breitere Zielgruppe, die du ansprechen kannst.

Aufmerksamkeit erzeugen

Mithilfe von Creators erzeugst du mehr Aufmerksamkeit und es werden auch wieder neue Zielgruppen angesprochen. Dadurch, dass du auch die Möglichkeit hast, mit Mikro-Influencer:innen zusammenzuarbeiten, kannst du lokale Aufmerksamkeit erzeugen und die Bekanntheit deiner Brand wird steigen.

Auch durch die Schnelllebigkeit der Plattform hast du immer wieder die Chance, mit einem Trend viral zu gehen, sodass du viele Personen erreichen kannst. 

Erweitertes Wissen

Durch die Nutzung einer neuen Plattform erlangst du neue Skills und wirst nebenbei ganz einfach dein Wissen erweitern.

Auch durch die Nutzung von demografischen Trends, Analysen und Inhaltskategorien kannst du immer wieder herausfinden, welche Themen auf TikTok gerade brandaktuell sind. 

TikTok Agentur

Einiges ĂŒber TikTok erfahren, aber ihr wollt lieber auf Nummer sich gehen und euer TikTok Marketing in Profi-HĂ€nde geben? Als TikTok Agentur unterstĂŒtzen wir in allen Bereichen. Von Creator-Suche/Briefing, Aufarbeitung des Contents und Kampagnenmanagement bis zum individuellen Live-Reporting Dashboard. DarĂŒber hinaus beraten wir als TikTok Agentur zu weiteren Themen, z.B. die Verbesserung der Conversion deiner Webseite, Multi-Channel Strategie und aktuellen TikTok-Trends, die du dir zunutze machen kannst. Als TikTok Agentur mit Performance Marketing Schwerpunkt bieten wir unseren KundInnen eine umfassende Beratung und einen spannenden Mix aus verschiedenen Social Media KanĂ€len zum Schalten von Ads. Wir heben eure TikTok Ads auf das nĂ€chste Level! 🚀

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Anja

Anja ist Communication Managerin bei ZweiDigital. Sie hat ein Talent fĂŒr Social Media und Projektmanagement, bei ZweiDigital setzt sie diese Kombination perfekt ein fĂŒr die Organisation unserer Social Media Außendarstellung.

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