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Online Marketing Tricks

Online Marketing Tricks

Diese Liste enthält einige Tipps & Tricks, die wir als Online Marketing Agentur schon öfter angewandt haben und die sich immer als sinnvoll erwiesen haben.

Unabhängig von bezahlter Werbung, kann man mit diesen Tricks die Performance der Marketingaktivitäten steigern.

Google Ads Customizer

Google Ads Customizer

Es gibt verschiedene Möglichkeiten um Google Ads dynamischer zu gestalten: Keyword-Platzhalter, Countdown-/ IF-Funktion und Datenfeeds. Das heißt je nachdem wer die Anzeige sieht, ist die Darstellung anders. Zum Beispiel je nach Standort, Gerät, oder ob die Webseite schon besucht wurde.

Google Ads Editor

Google Ads Editor

Der Ads Editor ist ein hilfreiches Tool von Google, das nicht viele Menschen kennen. Er wird von Google gar nicht oder nur wenig beworben, obwohl er die Arbeit teilweise deutlich vereinfachen kann.

Hier sind einige Tipps zum Editor zusammengefasst.

Browser Erweiterungen

Browser Erweiterungen

Oft sind es die kleinen Helfer im Alltag, die man gar nicht wahrnimmt, die aber viel Zeit und Arbeit sparen können – wenn man sie denn kennt. Daher haben wir die Browser Erweiterungen für Chrome zusammengestellt, mit denen wir täglich zu tun haben.

Facebook: Messenger Bots

Facebook: Messenger Bots

Facebook bietet die Möglichkeit mithilfe von Drittanbietern schnell und einfach einen Chatbot zu erstellen, der auf Anfragen über Facebook reagiert. Hier gibt es sehr viele Anwendungsmöglichkeiten und man hat die Chance den Kunden ein wirkliches Gefühl der Interaktion zu bieten, ohne ständig erreichbar sein zu müssen.

Facebook Attribution Tool

Facebook Attribution Tool

Facebook bietet mit dem Attribution-Tool eine gute Möglichkeit, um alle Marketingaktivitäten zu überwachen. Ebenso kann man die einzelnen Touchpoints aller Werbekanäle geräteübergreifend abbilden.
Nach kurzer Einrichtung hat man viele Optionen um die Customer Journey nachzuvollziehen, oder verschiedene Attributionsmodelle miteinander zu vergleichen.

Facebook: Kampagnenregeln verwenden

Facebook: Kampagnenregeln verwenden

Der automatische Algorithmus von Facebook kontrolliert Ihre Werbung auf Anzeigenebene und spielt schlecht performende Anzeigen weniger aus. Darüber hinaus können Sie aber auch selbst Kampagnenregeln für die Automatisierung selbst definieren. Das hilft bei größeren Kampagnen, oder wenn es um schnelle Reaktion auf Veränderungen geht.

Facebook: Budgetoptimierung auf Kampagnenebene umgehen

Facebook: Budgetoptimierung auf Kampagnenebene umgehen

Ab September 2019 wird die Optimierung des Budgets auf Kampagnenebene Pflicht für alle Facebook Werbekampagnen. Die Begründung ist, dass der Facebook Algorithmus so besser arbeiten kann.
Unsere Erfahrung mit der Funktion, die bisher optional war, zeigt leider etwas anderes. Daher sind wir froh über diesen kleinen Trick, mit dem man die Budgetoptimierung umgehen kann.

Landingpages in Facebook erstellen

Landingpages in Facebook erstellen

Eine der unserer Erfahrung nach am besten konvertierenden Anzeigenarten in Facebook/Instagram ist das Format „Sammlung“. Mindestens 2 Anzeigen vom Format Sammlung gehören bei uns zum Start Setup jeder Werbekampagne für einen Onlineshop. Damit ist es möglich eine kurze Landingpage mit den wichtigsten Fokusprodukten zu erstellen.

Google Analytics richtig nutzen

Google Analytics richtig nutzen

Im Zuge unseres Onboardings lassen wir uns auch immer das Google Analytics Konto des Kunden freigeben, da man hier wertvolle Insights für mögliche Zielgruppen und Käuferverhalten sammeln kann. Oft ist es aber so, dass die Kunden selbst Analytics überhaupt nicht nutzen. Daher stellen wir hier einige sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten vor, damit Sie Google Analytics in Zukunft richtig einstellen und nutzen können.

Ei Gude
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Lasst uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für euer Unternehmen sinnvoll sind.
ZweiDigital Teamfoto