Erfolgreiche Facebook Ads
Was eine Facebook Ad erfolgreich macht hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Die Gestaltung was das Wording und Bild/Video angeht, ist nur ein Teil, wichtig sind unter anderem auch: das Tagesbudget, die gewählte Zielgruppe und die Erfahrung des Nutzers mit der Landingpage. Rund um das Thema erfolgreiche Facebook Werbung, haben wir auch noch separate Blogbeiträge, die sich in der Linksammlung am Ende des Artikels befinden.
Facebook Ads Beispiele Bild
Das mit Abstand am häufigsten verwendete Format ist die klassische Ad mit einem Bild. Hier gilt es direkt auf den ersten Blick Aufmerksamkeit zu erzeugen und dabei zu beachten, dass sich weniger als 20% Text im Bild befinden, da die Ausspielung sonst eingeschränkt wird, oder erst gar nicht möglich ist.
Für diese App Install Anzeige haben wir ein Bild mit Photoshop erstellt. Unserer Erfahrung nach führt ein 16:9 Bild, das ein Bild der App enthält fast immer zum günstigstens CPC.
Wir arbeiten auch oft mit Canva wie bei diesem Bild. Der Kunde hat uns die zwei Bilder zur Verfügung gestellt und mit Canva haben wir Logos und Texte eingefügt. Bei der Anzeigenerstellung ist es wichtig darauf zu achten, dass die Anzeige nicht zu viel Text enthält. Dafür gibt es das Grid Tool von Facebook. Dort kann man Bilder hochladen und erhält direkt eine Information, wie sich der Text auf die Auslieferung auswirken wird.
Hier handelt es sich nicht um eine einfach Bild Ad, sondern um einen Facebook Post, der extra für die Anzeige erstellt wurde. Man kann Posts in den Entwürfen speichern und trotzdem bewerben. So muss man diese nicht auf der Fanseite veröffentlichen und kann trotzdem das oben gezeigte Format nutzen, dass sich sonst nicht im Business Manager abbilden lässt.
Eine weitere Besonderheit ist die angezeigte URL im Text. Ein Link im Text führt oft zu mehr Klicks, um aber so eine verkürzte URL wie hier von BeWooden nutzen zu können, benötigt man noch einen weiteren Dienst,. Kostenlose URL-Shortener wie Bitly können bei Facebook nicht verwendet werden.
Facebook Karussell Ads Beispiele
Karussell Ads werden von Facebook bei der Erstellung empfohlen. Hier hat man die Möglichkeit mehrere Karten, mit Bildern und/oder Videos zu verwenden, die jeweils auch unterschiedliche Links haben können.
Für mehr Aufmerksamkeit sorgen Bilder, die sich auf zwei Karten aufteilen, wie in diesem Beispiel. Gerade mit App Installs haben wir mit Karussell Ads sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bei der Bewerbung eines Onlineshops, sind Karussell-Anzeigen sehr gut geeignet, um die Kategorien des Shops abzubilden. Im Gegensatz zur oben gezeigten Anzeige, bei der die Reihenfolge der Karten wichtig ist, kann man bei dieser Anzeige die Option ausgewählt lassen, welche die beste Karte bevorzugt.
Facebook Video Ads Beispiele
Facebook rät immer dazu, auch Videos zu testen. Diese sind sehr gut geeignet, die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen. Fast jeder hat Autoplay bei Videos aktiviert, da das eine Voreinstellung der App ist.
Kurze Videos werden im Loop abgespielt und wirken daher wie GIFs und man kann auf diese Weise Animationen der Bilder erstellen.
Zum einen arbeiten wir hier mit Shuttlerock zusammen, einem Content Partner von Facebook. Zum anderen erstellen wir für unsere Kunden aber auch eigene Videoanzeigen. Als Grundlage dienen hierfür Stockvideos, von verschiedenen Plattformen, oder Video-/Bildmaterial des Kunden. In das wir dann Texte/Animationen einfügen.
Diese Videoanzeige generiert Leads für die Fernbeziehungs-Plattform Farlove. Wir testen Videos immer in einen A/B-Test, einmal mit zusätzlichem Beschreibungstext in der Anzeige selbst und einmal ohne.
Je nach Ziel stellt sich schnell heraus welche Variante besser funktioniert und wir konzentrieren die Ausspielung dann auf diese Anzeige.
Facebook Lead Ads Beispiele
Mit Facebook Lead Ads lässt sich sehr gut ein Kauf anbahnen, in dem man kostenlos eine Probe zur Verfügung stellt. Mit den daraus gewonnen E-Mail Adressen lassen sich auch sehr gute Lookalike Audiences erstellen. Zum Thema erfolgreiche Lead Ads haben wir einen eigenen Blogbeitrag.
Instagram Story Ads Beispiele
Instagram Story Ads sind besonders gut geeignet, um ein junges Publikum zu erreichen. Mit einer Länge von maximal 15 Sekunden muss man direkt auf den Punkt kommen und dabei versuchen direkt in den ersten 3 Sekunden die Aufmerksamkeit zu gewinnen. Man kann entweder ein Video für die Anzeigen verwenden, ein einfaches Bild, oder eine Folge von maximal 3 Bildern.
Diese Story Anzeige haben wir für unseren Ultra-Green erstellt, aus einem für den Kunden erworbenen Stockvideo, in das wir Text und Animation eingefügt haben. Diese Anzeige konvertiert sehr gut in der Zielgruppe 18-24 und läuft bereits seit mehreren Monaten.
Questlog hat uns die drei Bilder zur Verfügung gestellt. Mit Canva haben wir diese übereinander zu einer Anzeige für die Instagram Story zusammengefügt, ein graues Overlay mit Text und den Button eingefügt.
Die Karte erscheint zwischen den organischen Story Beiträgen der Nutzer und hat eine CTR von fast 10%. Für bedarfsweckende Werbung ein extrem gutes Ergebnis.
Facebook Sammlung (Collection Ads) Beispiele
Zum Thema Collection Ads haben wir einen eigenen Blogbeitrag geschrieben, denn durch die Funktion als Landingpage innerhalb von Facebook, mit direkter Präsentation der Produkte ist diese Anzeigenart eine der am besten konvertierenden. Diese Anzeigenart verwenden wir bei jedem E-Commerce Kunden.
In dieser Anzeige wurde das dynamische Video verwendet. Facebook spielt automatisch alle Produktbilder ab. Die Anzeige der Produkte ist intelligent, das heißt Facebook testet verschiedene Produkte und zeigt die als erstes an, welche die besten Ergebnisse erzielen.
Neben dynamischen Video, kann man als Header auch ein eigenes Bild nehmen, wie in diesem Beispiel, oder man verwendet ein selbst hochgeladenes Video.
Remarketing Beispiele
Im Remarketing lassen sich für gewöhnlich die besten Ergebnisse erzielen, da diese Anzeigen an Kunden ausgespielt werden, die sich bereits Produkte angesehen haben. Dafür ist es wichtig, dass der Pixel korrekt funktioniert, damit Facebook genau zuordnen kann, welche Produkte angesehen wurden.
Wir haben sehr gute Erfahrung damit gemacht, wenn man nicht nur einfach die Produkte anzeigt, sondern im Beschreibungstext nochmal Content unterbringt, der zu einem erneuten Besuch der Webseite einlädt. Passende Blogbeiträge, wie in diesem Beispiel bieten sich dafür an.
Auch beim Remarketing kann man das Format Sammlung einsetzen. Facebook erstellt hier ein dynamisches Video, aus den Produkten, die sich der Kunde im Shop angesehen hat.
Ebenfalls gut geeignet für Remarketing sind allgemeine Anzeigen, zum Beispiel wenn der Kunde wie in diesem Beispiel keinen Shop hat bzw. das Produkt erklärungsbedürftiger ist. Ausgespielt an Personen, die länger als eine Minute auf der Webseite verbracht haben, hat diese Anzeige sehr gute Ergebnisse erzielt und etliche Leads generiert.
Fazit
Facebook bietet eine Vielzahl an verschiedenen Anzeigenformaten an, die je nach Zielgruppe unterschiedlich gut funktionieren. Daher sollte man gerade bei den ersten Tests möglichst viele Formate verwenden, um zu sehen, welche für die eigenen Ziele gut kovnertieren. Wir starten daher bei jedem Kunden mit mindestens 4 Formaten: Bildanzeige, Karussell, Sammlung und Video.
Interessante Links zur Vertiefung:
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Facebook Ads die häufigsten Fehler
Die richtige Zielgruppe finden