Facebook Ads Beispiele

In diesem Beitrag wollen wir einige Beispiele fĂŒr erfolgreiche Facebook Anzeigen vorstellen, die wir als Facebook Agentur in den letzten Monaten fĂŒr unsere Kunden erstellt und geschaltet haben. Mit ĂŒber 8 Jahren Social Media Ads Erfahrung haben wir schon viele tausend Anzeigen erstellt und mittlerweile ein ganz gutes GespĂŒr fĂŒr das, was auf Facebook Erfolg hat. FĂŒr die verschiedensten Branchen hier daher einige Beispiele und kurze ErlĂ€uterungen.

Erfolgreiche Facebook Ads

Was eine Facebook Ad erfolgreich macht hĂ€ngt natĂŒrlich von vielen Faktoren ab. Die Gestaltung was das Wording und Bild/Video angeht, ist nur ein Teil, wichtig sind unter anderem auch: das Tagesbudget, die gewĂ€hlte Zielgruppe und die Erfahrung des Nutzers mit der Landingpage. Rund um das Thema erfolgreiche Facebook Werbung, haben wir auch noch separate BlogbeitrĂ€ge, die sich in der Linksammlung am Ende des Artikels befinden.

Beispiel fĂŒr erfolgreiche facebook ads

Facebook Ads Beispiele Bild

Das mit Abstand am hĂ€ufigsten verwendete Format ist die klassische Ad mit einem Bild. Hier gilt es direkt auf den ersten Blick Aufmerksamkeit zu erzeugen und dabei zu beachten, dass sich weniger als 20% Text im Bild befinden, da die Ausspielung sonst eingeschrĂ€nkt wird, oder erst gar nicht möglich ist.

Beispiel einer Facebook App Installationsanzeige

FĂŒr diese App Install Anzeige haben wir ein Bild mit Photoshop erstellt. Unserer Erfahrung nach fĂŒhrt ein 16:9 Bild, das ein Bild der App enthĂ€lt fast immer zum gĂŒnstigstens CPC.

Beispiel einer Facebook Anzeige

Wir arbeiten auch oft mit Canva wie bei diesem Bild. Der Kunde hat uns die zwei Bilder zur VerfĂŒgung gestellt und mit Canva haben wir Logos und Texte eingefĂŒgt. Bei der Anzeigenerstellung ist es wichtig darauf zu achten, dass die Anzeige nicht zu viel Text enthĂ€lt. DafĂŒr gibt es das Grid Tool von Facebook. Dort kann man Bilder hochladen und erhĂ€lt direkt eine Information, wie sich der Text auf die Auslieferung auswirken wird.

Beispiel einer Facebook Anzeige mit Post

Hier handelt es sich nicht um eine einfach Bild Ad, sondern um einen Facebook Post, der extra fĂŒr die Anzeige erstellt wurde. Man kann Posts in den EntwĂŒrfen speichern und trotzdem bewerben. So muss man diese nicht auf der Fanseite veröffentlichen und kann trotzdem das oben gezeigte Format nutzen, dass sich sonst nicht im Business Manager abbilden lĂ€sst.

Eine weitere Besonderheit ist die angezeigte URL im Text. Ein Link im Text fĂŒhrt oft zu mehr Klicks, um aber so eine verkĂŒrzte URL wie hier von BeWooden nutzen zu können, benötigt man noch einen weiteren Dienst,. Kostenlose URL-Shortener wie Bitly können bei Facebook nicht verwendet werden.

Facebook Karussell Ads Beispiele

Karussell Ads werden von Facebook  bei der Erstellung empfohlen. Hier hat man die Möglichkeit mehrere Karten, mit Bildern und/oder Videos zu verwenden, die jeweils auch unterschiedliche Links haben können.

Beispiel einer Facebook Karussellanzeige

FĂŒr mehr Aufmerksamkeit sorgen Bilder, die sich auf zwei Karten aufteilen, wie in diesem Beispiel. Gerade mit App Installs haben wir mit Karussell Ads sehr gute Erfahrungen gemacht.

Karussellanzeige Facebook Beispiel

Bei der Bewerbung eines Onlineshops, sind Karussell-Anzeigen sehr gut geeignet, um die Kategorien des Shops abzubilden. Im Gegensatz zur oben gezeigten Anzeige, bei der die Reihenfolge der Karten wichtig ist, kann man bei dieser Anzeige die Option ausgewĂ€hlt lassen, welche die beste Karte bevorzugt.

Facebook Video Ads Beispiele

Facebook rÀt immer dazu, auch Videos zu testen. Diese sind sehr gut geeignet, die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen. Fast jeder hat Autoplay bei Videos aktiviert, da das eine Voreinstellung der App ist.

Kurze Videos werden im Loop abgespielt und wirken daher wie GIFs und man kann auf diese Weise Animationen der Bilder erstellen.

Zum einen arbeiten wir hier mit Shuttlerock zusammen, einem Content Partner von Facebook. Zum anderen erstellen wir fĂŒr unsere Kunden aber auch eigene Videoanzeigen. Als Grundlage dienen hierfĂŒr Stockvideos, von verschiedenen Plattformen, oder Video-/Bildmaterial des Kunden. In das wir dann Texte/Animationen einfĂŒgen.

In diesem Beispiel wird der Summer-Sale von Funsport beworben. Dazu wurde ein Stockvideo von Stand Up Paddling verwendet, da das die am meisten besuchte Kategorie des Shops ist und mit einem Videoprogramm wurde der entsprechende Text eingefĂŒgt.

Diese Videoanzeige generiert Leads fĂŒr die Fernbeziehungs-Plattform Farlove. Wir testen Videos immer in einen A/B-Test, einmal mit zusĂ€tzlichem Beschreibungstext in der Anzeige selbst und einmal ohne.

Je nach Ziel stellt sich schnell heraus welche Variante besser funktioniert und wir konzentrieren die Ausspielung dann auf diese Anzeige.

Facebook Lead Ads Beispiele

Mit Facebook Lead Ads lĂ€sst sich sehr gut ein Kauf anbahnen, in dem man kostenlos eine Probe zur VerfĂŒgung stellt. Mit den daraus gewonnen E-Mail Adressen lassen sich auch sehr gute Lookalike Audiences erstellen. Zum Thema erfolgreiche Lead Ads haben wir einen eigenen Blogbeitrag.

Lead Anzeige Facebook Beispiel

Instagram Story Ads Beispiele

Instagram Story Ads sind besonders gut geeignet, um ein junges Publikum zu erreichen. Mit einer LĂ€nge von maximal 15 Sekunden muss man direkt auf den Punkt kommen und dabei versuchen direkt in den ersten 3 Sekunden die Aufmerksamkeit zu gewinnen. Man kann entweder ein Video fĂŒr die Anzeigen verwenden, ein einfaches Bild, oder eine Folge von maximal 3 Bildern.

Diese Story Anzeige haben wir fĂŒr unseren Ultra-Green erstellt, aus einem fĂŒr den Kunden erworbenen Stockvideo, in das wir Text und Animation eingefĂŒgt haben. Diese Anzeige konvertiert sehr gut in der Zielgruppe 18-24 und lĂ€uft bereits seit mehreren Monaten.

Beispieler einer Instagram Story Anzeige

Questlog hat uns die drei Bilder zur VerfĂŒgung gestellt. Mit Canva haben wir diese ĂŒbereinander zu einer Anzeige fĂŒr die Instagram Story zusammengefĂŒgt, ein graues Overlay mit Text und den Button eingefĂŒgt.

Die Karte erscheint zwischen den organischen Story BeitrĂ€gen der Nutzer und hat eine CTR von fast 10%. FĂŒr bedarfsweckende Werbung ein extrem gutes Ergebnis. 

Facebook Sammlung (Collection Ads) Beispiele

Zum Thema Collection Ads haben wir einen eigenen Blogbeitrag geschrieben, denn durch die Funktion als Landingpage innerhalb von Facebook, mit direkter PrÀsentation der Produkte ist diese Anzeigenart eine der am besten konvertierenden. Diese Anzeigenart verwenden wir bei jedem E-Commerce Kunden.

Beispieler einer Facebook Sammlungsanzeige

In dieser Anzeige wurde das dynamische Video verwendet. Facebook spielt automatisch alle Produktbilder ab. Die Anzeige der Produkte ist intelligent, das heißt Facebook testet verschiedene Produkte und zeigt die als erstes an, welche die besten Ergebnisse erzielen.

Facebook Sammlung Anzeige Beispiel

Neben dynamischen Video, kann man als Header auch ein eigenes Bild nehmen, wie in diesem Beispiel, oder man verwendet ein selbst hochgeladenes Video.

Remarketing Beispiele

Im Remarketing lassen sich fĂŒr gewöhnlich die besten Ergebnisse erzielen, da diese Anzeigen an Kunden ausgespielt werden, die sich bereits Produkte angesehen haben. DafĂŒr ist es wichtig, dass der Pixel korrekt funktioniert, damit Facebook genau zuordnen kann, welche Produkte angesehen wurden.

Facebook Remarketing Anzeige Beispiel

Wir haben sehr gute Erfahrung damit gemacht, wenn man nicht nur einfach die Produkte anzeigt, sondern im Beschreibungstext nochmal Content unterbringt, der zu einem erneuten Besuch der Webseite einlĂ€dt. Passende BlogbeitrĂ€ge, wie in diesem Beispiel bieten sich dafĂŒr an.

Facebook Remarketing Anzeige als Sammlung

Auch beim Remarketing kann man das Format Sammlung einsetzen. Facebook erstellt hier ein dynamisches Video, aus den Produkten, die sich der Kunde im Shop angesehen hat.

Facebook Remarketing Anzeige generisch

Ebenfalls gut geeignet fĂŒr Remarketing sind allgemeine Anzeigen, zum Beispiel wenn der Kunde wie in diesem Beispiel keinen Shop hat bzw. das Produkt erklĂ€rungsbedĂŒrftiger ist. Ausgespielt an Personen, die lĂ€nger als eine Minute auf der Webseite verbracht haben, hat diese Anzeige sehr gute Ergebnisse erzielt und etliche Leads generiert.

Fazit

Facebook bietet eine Vielzahl an verschiedenen Anzeigenformaten an, die je nach Zielgruppe unterschiedlich gut funktionieren. Daher sollte man gerade bei den ersten Tests möglichst viele Formate verwenden, um zu sehen, welche fĂŒr die eigenen Ziele  gut kovnertieren. Wir starten daher bei jedem Kunden mit mindestens 4 Formaten: Bildanzeige, Karussell, Sammlung und Video.

Interessante Links zur Vertiefung:

Erfolgreiche Facebook Ads erstellen

Facebook Ads Tipps und Tricks

Facebook Ads die hÀufigsten Fehler

Facebook Lead Ads

Die richtige Zielgruppe finden

Wie viel Potenzial steckt in Ihren Facebook Ads?

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Andreas

Andreas ist Co-CEO bei ZweiDigital und unterstĂŒtzt auch operativ im Bereich Kampagnenmanagement. Seine Insights aus ĂŒber 10 Jahren E-Commerce teilt er gerne in Workshops und ĂŒber den ZweiDigital Blog.

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