Die LinkedIn Werbebibliothek – So präsentieren sich Ihre Mitbewerber

Die Konkurenzanalyse ist ein wichtiger Bestandteil für unsere Arbeit als LinkedIn Agentur mit Performance Marketing Fokus. Auf der Seite jedes Unternehmens bei LinkedIn gibt es seit Kurzem die Rubrik Werbung. Dort kann man alle Werbeanzeigen sehen, die das Unternehmen aktuell schaltet. So kann man sich ganz leicht Inspirationen für die eigene Werbung holen und bekommt ein Gefühl dafür, welche Ansprache die Richtige sein könnte.

Andreas Arndt | 15. Februar 2021 | Lesezeit: 2 Minuten

linkedin werbebibliothek
linkedin werbebibliothek

Der Vergleich zur Facebook Werbebibliothek

LinkedIn zieht hiermit nach, was es bei Facebook schon seit Längerem gibt. Allerdings ist die Funktion bei LinkedIn noch sehr grundlegend. Man kann nur einsehen, welche Anzeigen gerade laufen, wohingegen bei Facebook noch viele weitere Informationen verfügbar sind, die eine bessere Analyse erlauben.

So sieht man bei Facebook beispielsweise auch wie lange Anzeigen schon laufen und kann dadurch einschätzen, welche Anzeigen auch gut funktionieren, da sie sonst vermutlich ausgeschaltet worden wären. Zudem sind noch weitere Informationen, über die Platzierung und Länderausrichtung verfügbar. Zur Facebook Werbebibliothek haben wir einen eigenen Blogbeitrag verfasst.

facebook werbebibliothek

Fazit

Die neue Funktion der Werbebibliothek bei LinkedIn ist eine praktische Inspiration für die eigene Werbung und sorgt für mehr Transparenz auf der Plattform. Es bleibt zu hoffen, dass diese Funktion weiter ausgebaut wird, so wie es auch bei Facebook der Fall war.

Hilfreiche Links:

Facebook Werbebibliothek

Über den Autor

Andreas-Werbeagentur-ZweiDigital

Andreas ist Geschäftsführer bei ZweiDigital und unterstützt auch operativ im Bereich Kampagnenmanagement. Seine Insights aus über 10 Jahren E-Commerce teilt er gerne in Workshops und über den ZweiDigital Blog.

LinkedIn   Mail