Facebook Ads Tools

In diesem Beitrag sprechen wir ├╝ber ein paar hilfreiche Tools, mit denen wir als Agentur viel arbeiten, welche die maximale Performance deiner Facebook Kampagnen herausholen.

Facebook Pixel Helper

Eine der wichtigsten Facebook Ads Tools: Der Facebook Pixelhelper┬áist ein Tool, mit dem Sie ├╝berpr├╝fen k├Ânnen, ob Ihr Pixel ordnungsgem├Ą├č funktioniert.┬á

Nach der Installation des Chrome-Plugins bestehen folgende M├Âglichkeiten: Man kann pr├╝fen, ob auf der Website ein Facebook-Pixel installiert ist und ob Fehler vorliegen. Au├čerdem k├Ânnen Sie die Informationen einsehen, die ein Pixel liefert, wie z.B. Content IDs, Event-Codes und verschiedene Werte.  

Facebook Pixel Helper

Facebook Analytics

Nach Integration des Facebook Pixels k├Ânnen Sie auch automatisch Facebook Analytics nutzen. Der Pixel erfasst alle Aktivit├Ąten auf der Seite und diese Daten kann man im Facebook Analytics einsehen.

Facebook Analytics

Mit dem Facebook Analytics k├Ânnen Sie: 

  1. Die gesamte Performance einer Webseite analysieren.
  2. Traffic ├╝ber Facebook Ads viel besser bewerten, als ├╝ber Google Analytics. 
  3. Alles insgesamt zur Optimierung der eigenen Performance nutzen.

Hier k├Ânnen Sie mehr zum Facebook Analytics lesen. 

Facebook Audience Insights

Facebook Audience Insights┬áist ein kostenloses Facebook Ads Tool, womit Sie mehr ├╝ber die Interessen und Demografie Ihrer Zielgruppen erfahren k├Ânnen.┬á

Sie k├Ânnen Information zu folgenden Facebook Zielgruppen erhalten: Personen, die mit Ihrer Seite verbunden sind, Personen in Ihrer Custom Audience und Personen auf Facebook.

Folgendes k├Ânnen Sie ├╝ber Ihre Zielgruppe erfahren: 

  • Demografie

Sie k├Ânnen sich Aufschl├╝sselungen nach Altersgruppe, Geschlecht, Bildungsstand, Beruf, Beziehungsstatus und mehr ansehen.

  • Finden Sie heraus, was gef├Ąllt 

Erfahren Sie mehr ├╝ber die Interessen und Hobbys Ihrer Zielgruppe. Au├čerdem k├Ânnen sie sehen welche Seiten Ihre Zielgruppe geliked hat und diese Seiten-Interessen k├Ânnen Sie f├╝r Ihr Zielgruppen Targeting verwenden. 

  • Erfahren Sie mehr ├╝ber Lebensstile 

Erfahren Sie mehr ├╝ber den Beziehungsstatus, Standort, Verhaltens-Interessen Ihrer Zielgruppe. 

Facebook Audience Zielgruppen Insights

Facebook Automatische Regeln

Kein richtiges Facebook Ads Tool, aber dennoch sehr wichtig: Im Facebook Werbeanzeigenmanager k├Ânnen Sie selbst Kampagnenregeln anlegen. Dadurch kann man bei gr├Â├čeren Budgets besser automatisieren oder schnell reagieren, wenn wichtige Ver├Ąnderungen eintreten.┬á

Facebook Automatische Regeln
Facebook Automatische Regel erstellen

Sie k├Ânnen bei der Erstellung von Automatischen Regeln folgendes ausw├Ąhlen: 

  • Die Kriterien f├╝r die Anwendung der Regel
  • Die Handlung, die Ihre Regel an der Anzeige vornimmt
  • Die aktive Kampagne, Anzeigengruppe oder Werbeanzeige, f├╝r die die Regel gilt

Hier k├Ânnen Sie mehr zum Thema Automatische Regeln lesen.

Facebook Werbebibliothek

Die Werbebibliothek┬áist ein super Facebook Ads Tool, um sich Inspiration zu holen. Hier kann man die Werbebeitr├Ąge jeder Facebook-Seite einsehen.┬á

Facebook Werbebibliothek

Die Werbebibliothek ist also quasi eine Suchmaschine f├╝r aktive Facebook Anzeigen. Das bedeutet Sie k├Ânnen sich Anzeigen von einem Wettbewerber anschauen, um sich Inspirationen f├╝r eigene Anzeigen zu holen. 

Vor kurzem wurde sie um einige weitere interessante Funktionen erweitert, mit denen man sich ein noch genauere Bild von den Anzeigen der Konkurrenz machen kann.

Mehr dazu finden Sie hier

Canva f├╝r die Anzeigengestaltung 

Wir arbeiten in der Anzeigengestaltung sehr viel mit Canava.com. Canva bietet eine Vielfalt an frei gestaltbaren Vorlagen, um Anzeigen schnell und einfach selbst zu designen.

So erstellen Sie schnell ein neues Canva Design f├╝r Ihre Facebook Anzeigen: 

  1. Erstellen ein neues Canva-Konto auf Canva.com.
  2. W├Ąhlen Sie eine Vorlage aus der Canva Bibliothek mit professionell gestalteten Vorlagen aus.
Anzeigengestaltung mit Canva
  1. Laden Sie eigene Fotos hoch oder w├Ąhlen Sie aus ├╝ber 1 Million Bildern.
Anzeigengestaltung mit Canva 2
  1. Bearbeiten Sie Bilder, f├╝gen Sie Filter hinzu und geben Sie einen Text ein.
  2. Speichern Sie das Bild ab. 

Promo Video

F├╝r die Erstellung ansprechender Werbevideos nutzen Wir Promo.com. Mit Promo Video k├Ânnen Sie ganz einfach neue Werbevideos erstellen und sich im News Feed von anderen Werbetreibenden abheben. 

Geben Sie oben in der Suchleiste einfach ein Keyword ein, suchen Sie sich die passende Videovorlage aus und bearbeiten Sie Ihr Video.

Promo Video

Sie k├Ânnen Texte hinzuf├╝gen, Musik hinterlegen und ein passenden Outro mit Call-To-Action gestalten.

Facebook ads tools

Wenn Sie fertig sind klicken Sie einfach unten auf Save & Review. Dann k├Ânnen Sie sich Ihr Video herunterladen und f├╝r Ihre Facebook Kampagnen

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Andreas

Andreas ist Co-CEO bei ZweiDigital und unterst├╝tzt auch operativ im Bereich Kampagnenmanagement. Seine Insights aus ├╝ber 10 Jahren E-Commerce teilt er gerne in Workshops und ├╝ber den ZweiDigital Blog.

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