Was ist die Facebook Conversions API und wie integriere ich sie?
Warum gibt es einen so großen Druck von Facebook, die Facebook Conversions API einzurichten?
1. Der „Signalverlust“ für Facebook: Browser werden aufgrund von Änderungen wie Apples ITP, bei dem Cookies nach 7 Tagen ablaufen, immer weniger zuverlässig für eine konsistente Konvertierungsverfolgung.
2. Die Nutzung von AdBlockern nimmt zu, wobei einige Schätzungen besagen, dass bis zu 27% der Benutzer die Anzeigenblockierung aktiviert haben.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei vielen Werbekonten aufgrund von Problemen wie oben genannt ~ 10-20% der tatsächlichen Bestellungen fehlen.
Die Conversions API wird als Ergänzung zum Facebook Pixel eingesetzt, um das Tracking zu verbessern. Dieses parallele Vorgehen ist von Facebook auch so gewollt. Es kommuniziert dann zum einen der Facebook Pixel mit Facebook, als auch die Conversions API, die über den eigenen Server läuft.
Die Integration kann über verschiedene Wege erfolgen, je nach Shop und eigenen Programmier-Kenntnissen. Die Möglichkeiten, die wir dir als Facebook Agentur nennen können, sind:
1. Integration über ein Plugin
2. Integration über den server-side Google Tag Manager
3. Integration direkt auf dem eigenen Server
Die 1. Möglichkeit sollte auch die 1. Wahl sein. Wenn für das Shopsystem/die Webseite ein Plugin vorhanden ist, sollte man dieses nutzen.
Die 2. Möglichkeit empfiehlt sich, wenn man auf Plugins verzichten möchte, oder es noch keines gibt.
Hierfür gibt es bereits ein offizielles Google Tag Manager Template von Facebook. Dieses nutzt den GA4-Client, um die Events zu übermitteln.
Mehr Dokumentation zu dem Ablauf gibt es auch im Blogbeitrag von Simo Ahava.
Du benötigst Hilfe bei der Integration der Conversions API mit dem Google Tag Manager? Dann freuen wir uns auf deine Anfrage.
Die 3. Möglichkeit erfordert die meisten Programmierkenntnisse und kann dazu führen, dass sich die Last des eigenen Servers deutlich erhöht und so die Webseite verlangsamt oder sogar crasht. Daher muss dieser Schritt genau überlegt sein.
Keine Zeit zur eigenen Umsetzung?
Die Einrichtung der Facebook Conversions API ist nicht ganz einfach, wenn kein Plugin vorhanden ist oder einfache Aktivierungen im Shop nicht möglich sind. Daher bieten wir einen Service an und übernehmen alle Schritte, von der Einrichtung des Tag-Managers, Aufsetzen des Tracking-Servers sowie der Integration und Tests der API: Facebook Conversions API integrieren lassen
Facebook Conversions API WordPress WooCommerce
Für WordPress gibt es bereits ein sehr gutes Plugin, welches wir auch immer für unsere Kunden einsetzen. PixelYourSite bietet die Möglichkeit, die Facebook Conversions API schnell und einfach für WordPress-basierte Seiten einzurichten und unterstützt dabei auch das gängige WooCommerce Shop Plugin.
Update: Ab Version 2.3. des „Facebook for WooCommerce“ – Plugins wird die Conversion API automatisch mit eingebunden. Dies macht die Einbindung sehr einfach, allerdings sollte hierbei ein Auge auf die Qualität der Events gelegt werden und ggfs. mit einer Alternative (PixelYourSite) gearbeitet werden.
Facebook Conversions API Shopify
Bei Shopify ist die Integration der Facebook Conversions API am einfachsten. Das Shopsystem ermöglicht die Aktivierung direkt über den Facebook Sales Channel. Die Einstellung muss auf Maximum gesetzt werden.
Facebook Conversions API Shopware
Mit diesem Shopware Plugin, kann ganz einfach und schnell sowohl der Pixel, als auch die Facebook Conversions API direkt integriert werden..
Facebook Conversions API JTL Shops
Mit dem Plugin von Webstollen, kann sowohl der Pixel, als auch die Facebook CAPI in JTL integriert werden.
Facebook Conversions API Magento
Für Magento existiert noch kein Plugin, um die Facebook Conversions API einzurichten. Daher ist die beste Lösung die Integration über den Google Tag Manager mit dem offiziellen Facebook Template.
Facebook Conversions API für andere Shopsysteme
Es existiert eine Vielzahl an Shopsystemen und aktuell haben nur die wenigsten ein geeignetes Plugin für die Facebook Coversions API. Allerdings kann in den meisten Shops ohne großen Aufwand ein Data Layer eingebunden werden und der Google Tag Manager verwendet werden. Daher ist die oben beschriebene 2. Option die beste Möglichkeit um die Facebook Conversions API zu nutzen. Erfahre mehr darüber, wie wir dich als Facebook Agentur unterstützen können.