Das erwartet euch
Social Media Marketing für Unternehmen
Die Relevanz für Social Media ist bei den meisten Unternehmen bereits angekommen. Social Media bedeutet jedoch nicht, ein Profil einfach nur regelmäßig mit Inhalten zu bespielen – Social Media kann und sollte noch viel mehr als das sein. Durch Social Media Kanäle wie Instagram, TikTok, Facebook und Co. sind Unternehmen ihren Kunden besonders nah. Milliarden von Menschen nutzen weltweit soziale Medien. Es ermöglicht Unternehmen, ihre Zielgruppe leichter zu erreichen, unabhängig von deren geografischem Standort. Für eine schnellere Zielerreichung auf den Plattformen bietet es sich an neben den organischen Inhalten auch mit Werbeanzeigen zu arbeiten.
Im Vergleich zu traditionellen Werbemethoden sind Social Media Ads oft kostengünstiger. Unternehmen können ihre Marketingbudgets effizienter einsetzen und gezieltere Zielgruppen ansprechen – vorausgesetzt sie gehen das Thema Werbeanzeigen auf Social Media richtig an. Mit Social Media Marketing lassen sich viele Unternehmensziele schneller und effektiver erreichen. Social Media Marketing ist jedoch ein sehr komplexes Thema und bedarf viel Expertise. Andernfalls kann viel Geld für Social Media Ads ausgegeben werden ohne davon auch nur den geringsten Nutzen für das Unternehmen zu bringen.
Warum eine Agentur
Erwartungen an die Agentur
Vielen Unternehmen stehen nicht die notwendigen Mittel zur Verfügung, um alle Facetten vom Social Media Marketing für ihre Unternehmensziele voll und ganz nutzen zu können. Das sind zum einen fehlende personelle Ressourcen, häufig aber auch fehlendes Expertenwissen. Daher ist das Outsourcen des Social Media Marketings eine Option, die viele Unternehmen in Betracht ziehen. Hier kommen dann Social Media Ads Agenturen oder auch Performance Marketing Agenturen ins Spiel. Diese Agenturen bieten eine Vielzahl von Dienstleistungen an, um die Online-Präsenz ihrer Kunden mit Werbeanzeigen in den sozialen Medien zu stärken und zu verbessern. Manche haben sich auf das Schalten von Werbeanzeigen auf einer bestimmten Plattform fokussiert, andere bieten ein weiteres Spektrum an Leistungen rund um das Thema Social Media Marketing an.
Um herausfinden zu können, welche Agentur die richtige für das eigene Unternehmen ist, muss vorerst geklärt werden, was sich von der Zusammenarbeit mit einer Agentur erhofft wird. Braucht das Unternehmen eine Social-Media-Strategie oder doch eher Unterstützung beim Schalten von Werbeanzeigen auf Social Media Plattformen? Diese Bedürfnisse gilt es vorher zu erkennen und zu definieren und sich anschließend auf die Suche nach einer Agentur zu machen. Die Definition von klaren Erwartungen ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse des Unternehmens verstanden werden und die Agentur auch in der Lage ist, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Außerdem sorgen klare Erwartungen für eine bessere Messbarkeit des Erfolgs der Agenturarbeit. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, den Fortschritt zu verfolgen und sicherzustellen, dass die gewünschten Ergebnisse auch wirklich erzielt werden.
Die Agentursuche
Die richtige Social Media Marketing Agentur zu finden, bedarf einige Aspekte, die es zu beachten gilt. Die Agentur sollte zuallererst inhaltlich passend sein. Braucht das Unternehmen beispielsweise Unterstützung für das Schalten von Werbeanzeigen? Dann ist es bei einer Social Ads Agentur beziehungsweise einer Performance Marketing Agentur in den richtigen Händen.
Danach folgt Recherchearbeit: Es sollte eine Liste potenzieller Agenturen erstellt werden. Hierzu kann online recherchiert werden, Empfehlungen von Geschäftspartnern oder Kollegen sind natürlich noch besser! Die Liste wird sicherlich lang und genau deshalb bedarf es nun einer genaueren Prüfung. Wie sieht die Webseite der Agentur aus? Welche Projekte haben sie schon betreut und wie erfolgreich waren sie damit? Ist die Agentur groß genug für meine Anforderungen? Wie bewerten Kunden die Agentur? Arbeitet die Agentur mit bedeutenden Partnern wie beispielsweise Meta selbst zusammen? Findet man viele negative Stimmen über die Agentur? Wie sieht die Social Media Präsenz der Agentur selbst aus?
All diese Fragen können Aufschluss darüber geben, ob es sich um eine für das Unternehmen passende Agentur handelt.
So langsam sollte die Liste kürzer werden und es kann angefangen werden, sich mit der engeren Auswahl noch intensiver zu beschäftigen. Eine erste Kontaktaufnahme kann ebenfalls viel über die Professionalität einer Agentur aussagen. Wenn man wochenlang auf eine erste Rückmeldung warten muss, deutet dies nicht gerade auf eine zuverlässige Agentur hin. Kommt der erste Kontakt dann zustande, ist es wichtig, sich nicht nur ein Bild von den Leistungen der Agentur zu machen, sondern auch von den Menschen, die hinter der Agentur stehen. Die Zusammenarbeit mit einer Agentur erstreckt sich im Idealfall meist über viele Jahre hinweg und genau deshalb ist es notwendig, dass die Agentur und das Unternehmen auch zwischenmenschlich gut zueinander passen.
5 Dos and Don'ts bei der Zusammenarbeit mit einer Agentur
Wodurch man eine gute Social Media Marketing Agentur erkennen kann, haben wir nun genauer beleuchtet. Häufig hört man aber auch von einer schlechten Zusammenarbeit zwischen einem Unternehmen und einer Agentur. Das kann natürlich zum einen an der Agentur selbst liegen, das Unternehmen kann aber ebenfalls einiges beachten, um eine reibungslose Zusammenarbeit und somit auch optimale Ergebnisse aus der Zusammenarbeit mit einer Social Media Agentur zu begünstigen. Hier findet ihr die wichtigsten Dos and Don’ts für Unternehmen bei der Zusammenarbeit mit Social Media Agenturen. Das lässt sich aber im Allgemeinen auch auf andere Agenturarten übertragen.
Dos
Don'ts
- Klare Erwartungen sorgen für eine transparente und zielgerichtete Zusammenarbeit. Die Ziele sollten jedoch gemeinsam mit der Social Media Agentur erarbeitet werden, sodass sie für beide Seiten realistisch und erreichbar sind.
- Gespräche und Jour fixe sind sehr wichtig und sollten deshalb in regelmäßigen Abständen stattfinden. So sind beide Seiten immer auf dem aktuellsten Stand und bestens übereinander informiert.
- Feste Ansprechpartner innerhalb des eigenen Unternehmens sollten festgelegt werden. Der Ansprechpartner ist hauptverantwortlich für die Zusammenarbeit mit der Agentur. Das ermöglicht eine bessere Kommunikation und schafft einen besseren Überblick.
- Vertrauen ist auch bei der Arbeit mit einer Agentur sehr wichtig. Dadurch kann die Social Media Agentur, effektiver arbeiten und die besten Ergebnisse erzielen. Das Expertenwissen kann nicht voll ausgeschöpft werden, wenn der Agentur zu viele Einschränkungen vorliegen.
- Konstruktives Feedback ist wichtig. Anmerkungen und Bedenken sollten auf jeden Fall geäußert werden. Das Feedback sollte jedoch konstruktiv und ausführlich erläutert werden. So können Probleme frühzeitig erkannt und gelöst werden.
- Lange Feedbackschleifen – ohne Feedback ist das Weiterarbeiten für die Agentur manchmal kaum möglich. Natürlich kann es mal aus irgendwelchen Gründen länger dauern bis das Feedback erfolgt, das sollte jedoch die Ausnahme bleiben.
- Budgetunterschreitungen sollten nur im Ausnahmefall während eines Projekts erfolgen. Das Budget sollte im Idealfall nicht drastisch gekürzt werden. Das kann die Qualität und den Erfolg des Projekts gefährden.
- Mikromanagement – nicht jeder kleinste Schritt der Agentur sollte hinterfragt und kontrolliert werden. Die Agentur sollte die Freiheit haben, ihre Expertise voll ausschöpfen zu können. Regelmäßige Gespräche zwischen der Agentur und dem Unternehmen können hier für Klarheit sorgen.
- Unrealistische Fristen sollten ebenfalls gemieden werden. Die Fristen und Deadlines sollten gemeinsam mit der Social Media Agentur erarbeitet werden und nicht im Alleingang festgelegt werden.
- Ständige Änderungen sollten nicht zum Alltag der Zusammenarbeit mit einer Agentur werden. Klar können sich Pläne und Wünsche mal ändern und Projekte müssen angepasst werden, aber das ständige Ändern sorgt für längere Prozesse und im schlimmsten Fall sogar für schlechtere Ergebnisse.
Beispiel Performance Marketing Agentur
Eine gute Zusammenarbeit basiert auf strukturierte Prozesse. Damit ihr ein Gefühl dafür kriegt, wie die Leistungen und die Zusammenarbeit mit einer Agentur aussehen können, stellen wir euch an dieser Stelle das Vorgehen von ZweiDigital vor. Wir sind eine Performance Marketing Agentur, die sich auf Social Ads, also Werbeanzeigen auf Social Media, fokussiert hat. Wir sind LinkedIn Ads Agentur, Facebook Ads Agentur, TikTok Ads Agentur und auch Pinterest Ads Agentur. Wir sind Meta Business Partner und nutzen unterschiedliche Methoden, um das beste aus dem Werbebudget unserer Kunden rauszuholen. Das kann User Generated Content sein, aber auch serverseitiges Tracking und der Einsatz von Performance Design sind bewährte Methoden für eine optimale Performance.
Die Zusammenarbeit
- Kurzes Kennenlernen: Wir klären die W-Fragen, um herauszufinden, ob wir zueinander passen: Wer seid ihr? Was macht ihr? Wer sind wir? Was können wir für euch tun? Wo liegen eure Bedürfnisse und welche Plattformen passen am besten zu eurem Unternehmen?
- Let’s start: In einem Kick-Off Meeting (ca. 1,5 h) lernen sich das Unternehmen und die Lead-Kampagnenmanager:innen unserer Social Media Agentur kennen. Gemeinsam mit unserem Head of Performance werden die Ziele formuliert, die USPs genauer unter die Lupe genommen und wichtige Faktoren, wie zum Beispiel Tracking, Design, Ansprachen und alle weiteren relevanten Themen werden ausführlich besprochen.
- Alles genau unter die Lupe nehmen: Wir analysieren bereits bestehende Werbekonten und entwerfen eine für den Kunden maßgeschneiderte Strategie, mit der wir starten. Wir lernen aus den Vergangenheitswerten und ziehen daraus die Ideen für erste Tests und die nächsten Schritte.
- Kreatives Design: Gute Werbeanzeigen auf LinkedIn, TikTok, Pinterest, Facebook und Instagram leben von ansprechenden Inhalten. Als Performance Marketing Agentur sind wir nicht nur Experten für eine starke Performance der Ads, sondern auch für das Design dieser. Unser Design Team erstellt aussagekräftige Visuals, die zum Markenauftritt und der Corporate Identity des Kunden passen – ganz egal ob auffällige Produktbilder, spannende Animationen oder blickfangende Videos! Außerdem kann unser UGC (User Generated Content) Team auch passende Creator:innen finden, die besonders authentische Inhalte für euch produzieren.
- Live gehen: Sobald alle Creatives mit dem Kunden abgestimmt und freigegeben wurden, setzen wir das Kampagnen-Setup auf. Neben Always-On Conversion- und Remarketing-Kampagnen, auch eine eigene Split-Test-Kampagne, für kontinuierliches Testing und Verbesserung der Always-On Kampagnen. Dazu kommen weitere Kampagnen je nach Saison, Aktionen wie Black Friday, oder um den Fokus auf bestimmte Produkte zu lenken.
- Immer up to date: Sobald wir live sind kann auf dem extra für den Kunden erstelltem Live-Reporting die Performance ganz genau verfolgt werden. Hier sind die relevantesten KPIs, Kampagnen-Insights und jede weitere gewünschte Metrik zu finden. In regelmäßigen Jour fixes gibt es Updates zur Performance, neuen Testideen sowie weiterem Feedback und Vorschläge. Dazu gehören auch Themen wie Landingpage-Optimierungen, neue Beta-Tests der Werbeplattformen oder neue Trends, die aufgegriffen werden können.
Unser Blog
Unser Blogbeitrag hat dir gefallen und dein Wissensdurst ist noch nicht gestillt? In unserem Blog findest du Beiträge zu vielen spannenden Themen rund um Social Media, Marketing und Werbeanzeigen. Hier geht’s zu unserem Beitrag zum Krisenmanagement auf Social Media. Und hier findet ihr einen Vergleich der Werbeplattformen Meta, LinkedIn und Google.