Die Zukunft von Social Media

Werden sich Clubhouse und TikTok auf Dauer als Marketing-Kanal durchsetzen? Welche Rolle spielen soziale Netzwerke in Zukunft f√ľr den Onlinehandel? Und wie werden strengere Privacy-Standards die Zukunft des Social-Media-Marketings beeinflussen? Die Frankfurter Social-Ads-Agentur Zwei Digital hat unter anderem zu diesen Themen 200 Professionals aus der Digital- und Marketingbranche befragt. Das Ergebnis: Ein vielschichtiges Meinungsbild und teils unentschlossene Expert:innen.

Wir als Facebook Agentur informieren in diesem Artikel √ľber die Zukunft von Social Media. Ein Umfeld f√ľr jedermann, egal wie alt? Dass insbesondere die Zahl √§lterer Menschen, die sich auf Facebook, Instagram und Co. tummeln, durch die Corona-Pandemie gestiegen ist, best√§tigen mehr als die H√§lfte der Umfrageteilnehmer:innen (52 %). Lediglich 20 Prozent stimmen der Aussage, dass entsprechende Kan√§le von √§lteren Menschen durch Corona immer st√§rker genutzt werden, nicht oder √ľberhaupt nicht zu. 18 Prozent der Befragten stimmen dieser Aussage weder zu noch lehnen sie sie ab.

Ein sehr deutliches Bild ergibt sich aus der Einsch√§tzung der Branchenexpert:innen bez√ľglich des Potenzials sozialer Netzwerke f√ľr den Handel: 65 Prozent der Teilnehmer:innen glauben, dass Plattformen wie Facebook, Instagram und TikTok in naher Zukunft einen wichtigen Absatzkanal darstellen werden. Lediglich 19 Prozent stimmen dieser Aussage nicht zu, w√§hrend der Rest sich nicht festlegen m√∂chte. Ebenfalls 65 Prozent glauben sogar, dass sich soziale Netzwerke zunehmend auch zu Anbietern von Shopsystemen entwickeln.

Zukunft von Social Media

Clubhouse und TikTok als Zukunft von Social Media: Gekommen, um zu bleiben?

Apropos TikTok: Dass sich der Newcomer unter den Social Networks langfristig als unverzichtbarer Kanal im Marketing-Mix etablieren wird, glauben lediglich 23 Prozent der Umfrageteilnehmer:innen. Demgegen√ľber stehen 40 Prozent, die der Meinung sind, dass TikTok sich nicht zu einer nachhaltigen Alternative zu den etablierten Plattformen entwickeln wird. Der Anteil jener, die sich bei dieser Frage nicht festlegen m√∂chten, ist mit einem Anteil 37 Prozent ebenso vergleichsweise gro√ü.

Clubhouse wird den Hype √ľberleben und sich als wichtige Kommunikationsplattform etablieren ‚Äď eine weitere These, mit der die befragten Digital- und Marketing-Professionals konfrontiert wurden. Knapp 55 Prozent stimmen dieser Aussage nicht oder √ľberhaupt nicht zu, w√§hrend 38 Prozent weder zustimmen noch ablehnen. Der Anteil jener, die Clubhouse ein Leben nach dem Hype zutrauen, liegt bei mageren 7 Prozent.

Neue Privacy-Standards: Das Ende der Personalisierung?

Bliebe noch der Themenkomplex Tracking und Privacy, der im Zuge des anstehenden iOS-Updates 14 die Marketing-Welt in Atem h√§lt. Die Ergebnisse der Befragung sprechen f√ľr sich: Nahezu jede/-r zweite (48 %) Befragte glaubt, dass es aufgrund strengerer Datenschutzma√ünahmen immer schwieriger wird, KundInnen mit personalisierter Werbung anzusprechen. Lediglich 27 Prozent stimmen in diesem Punkt nicht zu.       

Eine noch viel gr√∂√üere L√ľcke zwischen Zustimmung und Ablehnung klafft bei der Frage, ob vor dem Hintergrund erschwerten Trackings und h√∂herer Privacy-Standards digitale Marketing-Strategien grundlegend √ľberdacht und angepasst werden m√ľssen. W√§hrend 66 Prozent der Befragten diese These unterstreichen, sind gerade einmal 14 Prozent der Meinung, dass ein gr√∂√üerer Anpassungsbedarf nicht notwendig ist. 

√úber die Expertenbefragung zur Zukunft von Social Media

Um ExpertInnen aus der Digital- und Marketingbranche zu aktuellen Social-Media-Trends zu befragen, hat sich ZweiDigital seine hauseigene Expertise zunutze gemacht und auf die Online-Befragung √ľber Anzeigen in ausgew√§hlten sozialen Netzwerken innerhalb der Zielgruppe aufmerksam gemacht. Die Targeting-Strategie baute sowohl auf dem Interesse der Zielgruppe f√ľr soziale Medien sowie dem beruflichen Umfeld in eben jenem Bereich auf. Insgesamt erreichte ZweiDigital mit seiner Umfrage rund 19.000 relevante Personen, von denen 207 alle Fragen vollst√§ndig beantworteten.¬†

√úber ZweiDigital

ZweiDigital ist ein junges Team aus Social-Ads-Expert:innen mit Sitz im Herzen Frankfurts. Die Mission der Agentur, die 2018 von Philipp Reittinger und Andreas Arndt gegr√ľndet wurde: die Sichtbarkeit von Marken und Unternehmen aus dem B2B- und B2C-Umfeld im Rahmen performanter Kampagnen auf Facebook, Instagram, LinkedIn, Pinterest und TikTok st√§rken und auf diese Weise messbar zu ihrem Business-Erfolg beitragen. ZweiDigital besch√§ftigt bereits zwei Jahre nach der Gr√ľndung 15 Mitarbeiter:innen und arbeitet f√ľr KundInnen wie Connox, Fitvia, Longines und SportSpar. Im vergangenen Jahr gelang es ZweiDigital, seinen Umsatz um 340 Prozent zu steigern.

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Andreas

Andreas ist Co-CEO bei ZweiDigital und unterst√ľtzt auch operativ im Bereich Kampagnenmanagement. Seine Insights aus √ľber 10 Jahren E-Commerce teilt er gerne in Workshops und √ľber den ZweiDigital Blog.

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