Einzigartige Facebook ads gestalten: Die besten Tipps zur Gestaltung Ihrer Anzeige

Damit die Facebook Werbung (Ads) auch die gewünschten Erfolge erzielt muss man versuchen, sich von der Masse der mittlerweile recht großen Anzahl an Werbetreibenden abzuheben. Dabei sind Facebook Anzeigen zu erstellen sehr leicht. Alles was man dafür braucht ist ein bisschen Hilfe im Text und mit den Bildern, und schon gelingt die erfolgreiche Facebook Anzeige. 

Mit diesen Programmen/Plattformen ist es möglich, eine auffallende Anzeige zu gestalten, ganz ohne Kenntnisse in Photoshop.

Inspiration für Text und Bild finden

Oft sind es nicht nur technische Beschränkungen, welche die Anzeigenerstellung erschweren, sondern auch die fehlenden Ideen für gute Creatives.

Dafür gibt es das kostenlose Online-Tool BigSpy. Durch Keyword Suche oder Auswahl von Branchen kann man sich hier eine riesige Auswahl an Facebook Anzeigen anschauen: Mit Statistischen Daten, Social Proof und mehr.

Anzeigen findet man zu praktisch jedem Thema. Daher ist BigSpy eine sehr gute Quelle, um sich Inspiration zu holen, wie es andere Werbetreibende machen und welche Erfolge sie damit haben. Mehr über BigSpy lesen.

BigSpy Ideen für Creatives

Die richtigen Bilder

Das wichtigste bei einer guten Facebook Anzeige ist das Visual, das Bild. Die, unserer Erfahrung nach, größte und beste Auswahl findet man bei Shutterstock. Allerdings kostet dort jedes Foto Geld und wenn man nicht ohnehin ein Abo hat, sind diese recht teuer. Unsplash bietet daher eine tolle Alternative mit komplett kostenlosen Fotos, die man auch ohne Angabe der Quelle verwenden darf.

Ein weiterer Vorteil ist, dass sich sehr viele Werbetreibende bei Shutterstock bedienen und die Bilder oftmals sehr nach Stock Image aussehen. Folgende kennen Kunden dann gegebenfalls schon aus einer anderen Werbung. Mit Unsplash kann man sich hier etwas abheben. Mehr zu Unsplash.

Die richtigen Videos

Bewegtbilder sind eine gute Möglichkeit, die Blicke auf sich zu ziehen. Stockvideos sind in der Regel sehr teuer. Wenn man keine eigenen Videos zur Verfügung hat ist Pexels eine sehr gute Quellee für Videos zu jedem Thema.

Genau wie Unsplash sind alle Videos lizenzfrei und können daher nach Belieben in den eigenen Anzeigen eingesetzt werden. Mehr über Pexels.

Bilder einzigartig gestalten

Viele nutzen einfach nur die Stockfotos von Shutterstock oder Unsplash. Das ist schon mal ein Anfang, aber um sich wirklich abzuheben sollte man diese zum einen auf das richtige Format bringen und auch noch Elemente oder Texte einfügen, die das Bild wirklich herausstechen lassen.

Mit dem kostenlose Online-Tool Canva ist das möglich. In Canva erstellt man ein Design in der gewünschten Größe, z.B. 628 x 628 Pixel und fügt die Bilder bzw. Texte / Farbelementee aus der Tool Leiste ein. Mehr über Canva.

Diese Anzeige für Instagram Storys haben wir beispielsweise mit Canva erstellt:

  • Drei Bildern des Kunden wurden übereinander gefügt
  • Das Overlay ist in der Mitte ist Grau
  • Ein Textfeld
  • Ein Sticker-Element
Anzeigen mit Canva erstellen

Videos einzigartig gestalten

Ähnlich wie bei Canva hat man bei Promo die Möglichkeit, Videos zu gestalten. Hier stehen einem zum einen die Stockvideos der Plattform zur Verfügung, die schon extrem viele Themengebiete abdecken; man hat aber auch die Möglichkeit eigene Videos und Fotos hochzuladen. Mehr zu Promo.

Dieses Video haben wir mit einem Video der Plattform erstellt und die Texte eingefügt.

Fazit zur Gestaltung von einzigartigen Facebook Ads

Die vorgestellten Tools machen es jedem Werbetreibenden möglich, sich mit ein bisschen Einsatz von der Masse abzuheben – und somit überzeugende Facebook Ads zu gestalten. 

Die Kosten hierfür sind sehr überschaubar. Wenn man sich gar nicht mit dem Design auseinandersetzen möchte, gibt es als Geheimtipp immer noch Fiverr. Dort kann man sich für einige Dollar ebenfalls sehr gute und einzigartige Facebook Anzeigen erstellen lassen.

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Über den Autor

Tobias ist unser Digital Stratege und weiß genau, wobei es bei einem Online-Auftritt ankommt. Mit einem Gespür für Webdesign sowie einer Affinität für Schnittstellen-entwicklungen und Online-Strategieberatung begleitet er Sie auf Ihrem Weg in die Digitalisierung.

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