Facebook Audience Network

Viele Werbetreibende nutzen die Option automatische Platzierung für ihre Werbeanzeigen, ohne zu hinterfragen, was das eigentlich alles beinhaltet. Neben den nativen Platzierungen auf Facebook und Instagram, beinhaltet das nämlich auch das Audience Network.

Aber wie wirkt sich diese Platzierung auf die Performance aus und wie sieht es mit dem Platzierungsumfeld aus. Möchte ich meine Anzeigen überhaupt auf externen Seiten präsentieren?

Facebook Audience Network

Das Facebook Audience Network deaktivieren?

In den Einstellungen jeder Anzeigengruppe kann man die Platzierung auswählen. Hier hat man die Möglichkeit, das Audience Network ganz oder in Teilen zu deaktivieren. Bevor man das tut, sollte man erst mal Daten sammeln und die Anzeigen mit automatischer Platzierung laufen lassen.

Dann kann man die Performance im Audience Network beurteilen und wenn diese gut ist und man es weiter nutzen möchte, kann man genauer anschauen, auf welchen Seiten die Werbung ausgestrahlt wird. Die Ansicht muss man dazu oben rechts anpassen: Aufschlüsselung-> Platzierung. Wenn wie im Beispiel hier, die Platzierung Audience Network nur für einen Kauf verantwortlich ist, kann man diese auch ohne Bedenken ausschalten.

Facebook Platzierungen anschauen

Brand Safety im Audience Network

Placements prüfen

Man sollte sich anschauen, auf welchen Audience Network Webseiten/Apps die eigene Werbung ausgespielt wurde. Dafür gibt es im Business Manager die Facebook Brand Safety.

Hier hat man die Möglichkeit aufgeschlüsselt nach Audience Network Platzierung die Auslieferung anzeigen zu lassen, oder alle Auslieferungen für ein Werbekonto.

Platizerung im Audience Network anschauen

Kategorien ausschließen

Je nachdem wie wichtig man das Thema Brand Safety nimmt, kann es auch sinnvoll sein von vornherein einige Kategorien auszuschließen. Facebook hat diese Möglichkeit vor einiger Zeit überarbeitet. Früher konnte man hier wählen, dass z.B. bei FSK18+ oder Glücksspiel nicht angezeigt werden soll. Jetzt sind diese Kategorien alle als „sensibel“ zusammengefasst und man hat nur noch die Möglichkeit, wie im Screenshot hier zu sehen, alles auszuschließen. Zudem hat man darunter noch die Möglichkeit gezielt auszuschließen, dass Anzeigen in Gaming Live Streams erscheinen.

Audience Network sensible Kategorien ausschließen

Domain / App ausschließen

Statt ganzer Kategorien, kann man auch nur bestimmte Apps/Webseiten ausschließen. Einer solchen Blockierliste kann man im Business Manager anlegen und so einstellen, dass sie für alle Konten gilt. Facebook stellt eine Liste aller Publisher zur Verfügung, die regelmäßig aktualisiert wird. 

Facebook Audience Network Blockierliste anlegen

Fazit

Das Facebook Audience Network ist trotz der Liste der Publisher immer noch eine Blackbox, da man nicht genau weiß auf welchen der Tausenden Seiten ausgespielt wird.

Wünschenswert wäre z.B. wie bei Google die Möglichkeit nur bestimmte Seiten anzuwählen, statt nur auszuschließen. 

Man sollte, wenn möglich, immer zuerst das Audience Network aktiviert lassen und sich dann die Performance anschauen. Wenn in mehreren Kampagnen die Erfolge ausbleiben, kann man es einfach in Zukunft bei der Platzierung abwählen.

Interessante Links zur Vertiefung:

Audience Network Publisher Liste

Der Facebook Algorithmus

Facebook Insights nutzen

Budgetoptimierung auf Kampagnenebene umgehen

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anzahl Bewertungen: 7

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Meet
the author

Andreas

Andreas ist Co-CEO bei ZweiDigital und unterstützt auch operativ im Bereich Kampagnenmanagement. Seine Insights aus über 10 Jahren E-Commerce teilt er gerne in Workshops und über den ZweiDigital Blog.

Facebook

Du schaltest bereits Facebook Werbung, aber die Performance könnte besser sein? Gerne schauen wir uns zunächst dein bestehendes Konto an und erstellen für dich eine individuelle Analyse.

Mehr dazu
Ei Gude
Kontakt
Lasst uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für euer Unternehmen sinnvoll sind.
ZweiDigital Team-Foto mit Spaß, Freude und Zusammenhalt