TikTok Zielgruppen anlegen

Anleitung für die Erstellung der wichtigsten Zielgruppen und für’s Remarketing.

Wie bei Facebook lassen sich Zielgruppen bei TikTok auf vielfältige Arten erstellen. Als TikTok Agentur wissen wir, die richtige Zielgruppe ist oft entscheidend für den Kampagnenerfolg.Wir haben die wichtigsten Schritte sorgfältig unter die Lupge genommen und erklären dir Schritt für Schritt, wie du zu deiner perfekten Zielgruppe gelangst.

Zielgruppe basierend auf Demografie und Interessen erstellen

Du kannst deine Zielgruppe unter anderem auf Basis folgender Kriterien festlegen: Placement, Custom Audiences, Kategorie, Alter, Geografische und Ausrichtung.

TikTok Targeting

Neben klassischen demografischen Kriterien wie dem Geschlecht oder dem Alter kann man die Zielgruppe auch basierend auf ihrem Ort, Land oder eine Provinz bzw. Region targetieren. TikTok ordnet Nutzer basierend auf ihrem Nutzungsverhalten in verschiedene Interessenkategorien ein. Wer zum Beispiel gerne Game-Videos sieht oder damit interagiert, wird vom Algorithmus entsprechend erkannt.

Eine Auswahl der Interessengruppen: Spiele, Reisen, Haustiere, Sport, Essen & Trinken, Beauty & Körperpflege, uvm. 

Custom Audience erstellen:

Du kannst bei TikTok eine Custom Audience aus Kontaktdaten, Website Traffic Pixeldaten, App Aktivitäten und Anzeigenengagement erstellen. Klicke oben im Reiter auf “Libary” und dann auf “Audience”. 

TikTok Audience

Klicke jetzt auf “Create Audience” und dann auf “Create Custom Audience”. 

TikTok Audiences Einstellung

Gehen wir jede Audience einmal Schritt für Schritt durch.

Zielgruppe aus einer Kundendatei erstellen:

Du kannst deine eigene Kundenliste verwenden, um eine Custom Audience zu erstellen. 

Kundenliste Custom Audience TikTok

Nachdem du deine Kundenliste hochgeladen hast, wird TikTok die Nutzerdaten abgleichen und hochladen. Wähle deinen Dateityp aus und lade deine Kundenliste im CSV oder TXT Format hoch.

TikTok Kundenliste CSV TXT Format

Wichtig: Jedes Datenelement muss sich in einer separaten Zeile befinden. Gebe deiner Zielgruppe einen Namen und klicke dann auf “Confirm”. 

Zielgruppe aus Interaktionen mit deinem Content erstellen

Mit „Engagement“ kannst du eine Zielgruppe erstellen, die mit deinen Anzeigeninhalten interagiert haben. 

Zielgruppe Engagement TikTok

Eine Engagement-Zielgruppe bezieht sich auf Nutzer, die zuvor auf deine Anzeige geklickt haben (Klicks), oder auf Nutzer, denen zuvor eine Anzeige angezeigt wurde (Impressionen). Wähle unter “Include” die Art des Engagements (Klicks oder Impressionen), den Zeitraum und die Anzeigengruppen-ID aus (wenn die Anzeigengruppen-ID standardmäßig leer bleibt, wird die Kontoebene verwendet). 

Engagement-Zielgruppe TikTok

Du kannst auch mit “Exclusion” Engagement Zielgruppen gegeneinander ausschließen. Benenne dann deine Zielgruppe und klicke auf “Confirm”. 

Zielgruppe aus App Aktivitäten erstellen

Mit App Activity kannst du eine Zielgruppe aus Personen erstellen, die bestimmte Aktionen mit deiner App abgeschlossen haben. 

App Activity Zielgruppe TikTok

Verfügbare Aktionen sind zum z.B. Install, Add To Cart, Launch App, Checkout, ViewContent. 

Create App Activity Audience

Voraussetzung für diese Zielgruppen-Option ist, dass du deine App über einen Drittanbieter mit TikTok Ads konfigurierst. 

Zielgruppe aus Webseitenbesuchern erstellen

Mit Website Traffic kannst du eine Zielgruppe erstellen, die deine Website besucht hat oder bestimmte Aktionen auf deiner Website ausgeführt haben.

Website Traffic Zielgruppe TikTok

Verfügbare Aktionen sind z.B. Purchase, Button Klick, Add To Cart, Checkout, ViewContent. Du kannst zum Beispiel eine Zielgruppe erstellen, mit Personen, die in den letzten 30 Tage auf deiner Website waren, aber noch nichts gekauft haben. 

Diese Zielgruppen kannst du dann perfekt für deine Remarketing Kampagnen verwenden. 

Create Website Traffic Audience

Voraussetzung dafür ist die Einrichtung des TikTok Pixels auf deiner Website. Wie das geht zeigen wir dir hier

Lookalike Zielgruppe erstellen: 

Mit Lookalikes Audiences kannst du, wie bei Facebook, Zielgruppen finden, die Gemeinsamkeiten zu deiner Source Audience haben. 

Lookalikes Audiences TikTok

Klicke auf der Audience Page auf “Create Audience” und dann auf “Create Lookalike Audience”. Jetzt kannst du für deine Lookalike Audience eine Source auswählen. TikTok analysiert bestimmte Attribute aus dieser Source Audience und erstellt daraus eine neue Zielgruppe mit ähnlichen Interessen. 

TikTok empfiehlt dafür eine Source Audience mit einer Größe von 10.000 Personen, um sicherzustellen die passende Zielgruppe zu erreichen. Außerdem kannst du eine Zielgruppengröße für deine Lookalike Audience auswählen. Entweder Narrow, Balanced oder Broad. Je spezifischer die Zielgruppengröße, desto ähnlicher ist die Zielgruppe zu deiner Source Audience. 

Create a Look Alike Audience TikTok

Gib deiner Lookalike einen Namen und klicke auf “Confirm”.

Fazit

Deine Zielgruppe kannst du bei TikTok bereits jetzt schon sehr gut definieren mit Parameter wie Standort, Alter, Geschlecht, Sprachen, Geräte usw. Leider bietet TikTok noch nicht so viele Interessensgruppen, wie es bei Facebook der Fall ist. 

Mit TikTok lassen sich aber jetzt schon die wichtigsten Zielgruppen umsetzen. Auch Remarketing Zielgruppen lassen sich einfach erstellen und in die Kampagnen einbauen. 

Über den Autor

David ist Online Marketing Manager von ZweiDigital und für die Erstellung, Optimierung und Skalierung der Facebook- und Google Anzeigen zuständig.

ZweiDigital auf LinkedIn:

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