Instagram Marketing Tipps

Ein Instagram Account mit viel AktivitĂ€t ist eine tolle Möglichkeit, Social Media Reichweite zu nutzen, ohne dafĂŒr zu zahlen. Einige unsere Kunden haben nur mit Instagram den Grundstein fĂŒr ihre Marken legen können. Bis zu einem so erfolgreichen Instagram-Auftritt ist es in der Regel aber ein langer Weg. Hier sind einige Tipps – organisch und bezahlt -, die dabei helfen können.

Linktree in der Bio verwenden fĂŒr Instagram Marketing

Perfekt fĂŒrs Instagram Marketing: Viel Content durch einen Link. Mit Linktree kann man einen Link erzeugen, der quasi eine Landingpage öffnet. Diese Landingpage fĂŒllt man dann mit unterschiedlichen Links, die zu anderen Plattformen oder Abschnitten auf der eigenen Webseite fĂŒhren. Dieser kann in der Bio verwendet werden, aber auch fĂŒr Posts. Auch wir als Facebook Agentur haben einen Linktree in unserer Bio. Mittlerweile kann man auch ohne LinkTree bis zu 5 Links in der Bio hinterlegen.

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Unser Linktree fĂŒhrt zu verschiedenen Unterseiten unserer Homepage. So kann der Nutzer auf einen Blick Content sehen, der fĂŒr ihn auch noch von Interesse sein könnte.

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Swipe Up Funktion nutzen

Zugegeben kein Tipp der sich leicht umsetzen lĂ€sst, aber ein Ziel, dass man sich setzen kann. Die Swipe Up Funktion, die sehr praktisch fĂŒr jede Story aber auch fĂŒr die Story-Highlights im Profil ist, lĂ€sst sich erst nutzen, wenn man den blauen Haken hat. DafĂŒr ausschlaggebend ist nicht eine riesige Follower-Anzahl, sondern vor allem, dass es Presseberichte und Ähnliches gibt, die das Unternehmen/die Marke in den Fokus rĂŒcken. Mehr dazu auch in unserem Beitrag zum blauen Haken auf Instagram.

Eigene Posts und Stories bewerben

Toller Content, aber noch zu wenige Follower? Über die Option „bestehenden Beitrag bewerben“ kann man Instagram Posts und mittlerweile sogar Storys ĂŒber den Facebook Business Manager bewerben. Eine tolle Möglichkeit um das Instagram Marketing voranzutreiben.

Es gibt zwar auch die Option in der Instagram App; die Targetingmöglichkeiten sind aber sehr stark eingeschrĂ€nkt. Es empfiehlt sich daher, ĂŒber den Business Manager zu bewerben, damit man die Zielgruppe so gut wie möglich selbst definieren kann. Optimierung und Auswertung sind natĂŒrlich auch viel einfacher.

Branded Content bewerben

Hat man sich schon etwas etabliert, wird es sicher vorkommen, dass andere Instagram User Deine Marke in ihren Posts erwĂ€hnen. DafĂŒr gibt es die Sektion „Branded Content“, ebenfalls zu finden ĂŒber „Bestehenden Beitrag bewerben“ auf Anzeigenebene im Business Manager.

Genau wie eigene Posts kann man diese Posts/Stories nutzen, um sie an eine definierte Zielgruppe auszuspielen. Das Tolle daran: Der Post erscheint als wĂ€re er weiterhin von der Person, die ihn ursprĂŒnglich gepostet hat. Man wirbt also im Namen des Influencers. Das geht allerdings nur, wenn die Person ihr EinverstĂ€ndnis gegeben hat, dass der Post genutzt wird. Hier sieht man aber schon mal, wer die Marke erwĂ€hnt hat und kann dann Kontakt aufnehmen. DafĂŒr gibt es den Brand Collabs Manager.

Kooperationen mit Influencern ĂŒber den Collabs Manager

Auch ĂŒber den Brand Collabs Manager möglich: Projekte fĂŒr Influencer ausschreiben. Entweder wartet man, wer sich auf das Projekt bewirbt oder kontaktiert aktiv Influencer, mit denen man zusammen arbeiten möchte. DafĂŒr gibt es eine Suchfunktion mit der man basierend auf der eigenen Zielgruppe passende Influencer suchen und kontaktieren kann.

Follower Ads schalten

Neben den ganzen Maßnahmen, die eher passiv auf die Follower-Anzahl einwirken, kann man auch direkt Anzeigen schalten, deren Ziel es ist, neue Follower zu gewinnen. Wichtig dabei ist der Link zum Profil direkt im Text der Anzeige. Der Link sollte auch direkt ersichtlich sein, ohne „mehr anzeigen“ klicken zu mĂŒssen. Weitere Tipps gibt es in unserem separaten Beitrag zu Instagram Follower Ads.

Fazit

Es gibt viele Möglichkeiten, erfolgreiches Instagram Marketing zu betreiben. Wir stellen hier einige ausgewĂ€hlte Tipps vor, allerdings ist es immer ein Zusammenspiel verschiedener Maßnahmen.

Als Grundsatz lĂ€sst sich aber festhalten, dass der Content entscheidend ist. Wenn er fĂŒr die Zielgruppe einen Mehrwert liefert, ergeben Marketingmaßnahmen ĂŒberhaupt erst einen Sinn.

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Andreas

Andreas ist Co-CEO bei ZweiDigital und unterstĂŒtzt auch operativ im Bereich Kampagnenmanagement. Seine Insights aus ĂŒber 10 Jahren E-Commerce teilt er gerne in Workshops und ĂŒber den ZweiDigital Blog.

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