SEO Dashboard Google Analytics

Was bringen eigentlich meine Bemühungen bei der Suchmaschinenoptimierung? Mit den Dashboards hat Google Analytics eine tolle Möglichkeit geschaffen, um die wichtigsten KPI immer im Blick zu behalten.

 Selbst wenn man nicht aktiv ist im Bereich SEO, ist es trotzdem interessant zu sehen, wie die organische Suche Einfluss auf die Performance hat und man erhält vielleicht noch Ideen, was man verbessern könnte.

Dieses voreingestellte Dashboard können Sie ganz einfach mit einem Klick in Ihren Google Analytics Account importieren und sofort nutzen:

SEO Dashboard

SEO DASHBOARD IN ANALYTICS IMPORTIEREN

Die Dashboard Widgets im Überblick

Alle Widgets bilden den rein organischen Traffic ab, über das Stift Symbol am Rand können die Einstellungen angesehen und bei Bedarf geändert werden.

Sitzungen

Eine Übersicht aller Sitzungen, die durch die organische Suche entstanden sind als absolute Anzahl und grafisch nach Tagen dargestellt.

Leaderweiterung

Sitzungsdauer und Absprungrate

Zwei der wichtigsten Faktoren für die User Experience, die Google als Rankingfaktor nimmt. Wie lange halten sich die Leute auf der Seite auf und wie viele verlassen die Seite ohne Interaktion wieder.

Leaderweiterung

Geräteverteilung

So gelangen die Besucher auf die Seite. Hierdurch kann man z.B. Rückschlüsse ziehen für welches Gerät die Metatitel und Beschreibungen angepasst werden sollten.

Leaderweiterung

Landingpages

Hier sieht man welche Seiten aktuell besonders gut ranken und viel Traffic erhalten. Diese kann man dann weiter optimieren, oder mit anderen Seiten verlinken, um deren Position zu verbessern.

Leaderweiterung

Keyword-Übersicht

Diese Keywords sorgen für den meisten Traffic und sollten daher vielleicht noch öfter eingebaut werden. 

Leaderweiterung

Referrals und Links

Das sind die Seiten, über die Besucher auf Ihre Webseite gelangt sind. Hier sehen Sie auch, ob diese Verweise zu Zielvorhaben geführt haben.

Leaderweiterung

Referrals und Links

Das sind die Seiten, über die Besucher auf Ihre Webseite gelangt sind. Hier sehen Sie auch, ob diese Verweise zu Zielvorhaben geführt haben.

Leaderweiterung

(E-Commerce) Conversion Rate

Sofern Sie einen Onlineshop betreiben, sehen Sie hier wie hoch die Conversion Rate des organischen Traffics ist. Wenn Sie wie im Beispiel keine Shop haben, sondern andere Zielvorhaben für Sie relevant sind, können Sie diese einfach über das Stiftsymbol am Widget auswählen.

Leaderweiterung

Fazit

Das Dashboard ist eine sehr gute Möglichkeit um Trends zu erkennen und auch Daten im Zeitverlauf miteinandern zu vergleichen. Anhand der enthaltenen KPI kann man Rückschlüsse ziehen, wie man sich in der Google Suche noch besser platzieren kann.

Hilfreiche Links:

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Google Shopping optimieren

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Andreas

Andreas ist Co-CEO bei ZweiDigital und unterstützt auch operativ im Bereich Kampagnenmanagement. Seine Insights aus über 10 Jahren E-Commerce teilt er gerne in Workshops und über den ZweiDigital Blog.

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