Das erwartet euch:
In diesem Beitrag geht es vor allem um die Kampagneneinrichtung, für deine laufenden TikTok Kampagnen findest du hier mehr Tipps und Best Practices.
TikTok Tracking einrichten
Das Wichtigste zuerst: Damit die Kampagne und die TikTok Werbung richtig optimiert werden kann, muss das Tracking stimmen. Wie man den TikTok Pixel installiert und worauf man dabei achten muss, haben wir in diesem separaten Beitrag zusammengefasst: TikTok Pixel einrichten.
TikTok Werbung: Ads Kampagne anlegen
Über TikTok gelangt man zur Übersicht der eigenen und verwalteten Werbekonten. Über das Werbekonto öffnet man den Ads Manager.
Im jeweiligen Ads Manager gelangt man über das Menü „Kampagne“ zur Übersicht aller erstellten Kampagnen und kann eine Neue hinzufügen.
Im ersten Schritt kann man hierbei zwischen der Standard- und Erweiterten Erstellung für die Kampagne wählen. Die Standard-Variante enthält weniger Schritte, TikTok trifft eine Vorauswahl für einige Einstellungsmöglichkeiten basierend auf Daten an Nutzererfahrungen & Learnings der Plattform.
Dies eignet sich besonders für Marketer, die erstmals auf der Plattform werben oder bisher nur wenig Erfahrung im Kampagnenmanagement gesammelt haben.
Wir entscheiden uns für die Erweiterte Kampagnenerstellung, um zusätzliche Features nutzen zu können und um gezielter im passenden Bereichen zu werben.
Je nach Kampagnenziel wählt man dann das entsprechende Werbeziel aus. Der Fokus liegt für uns meist auf Conversion-Kampagnen. Grundlegend ist hierfür auch wieder ein korrektes Tracking mit dem TikTok Pixel.
Es gibt folgende Kampagnenarten:
Reichweite
Diese Kampagne ist mit einer Brand-Awareness Kampagne auf Facebook vergleichbar und ist darauf ausgerichtet, möglichst viele Impressionen zu erzielen, um das Markenbewusstsein zu steigern.
Traffic
Das Ziel ist es, die Webseiten- oder Appbesuche zu steigern, dementsprechend optimiert TikTok die Kampagne dahingehend, dass die Anzeigen vorrangig an Nutzer ausgespielt werden, die den CTA des Ad klicken und die Landingpage besuchen.
Videoaufrufe
Diese Werbeziel eignet sich, um Aufrufe und Interaktionen für deine Videoanzeigen zu generieren. Ausgewählt werden sollte das Ziel, wenn die Wiedergaben deiner Videoanzeigen gesteigert und Nutzer erreicht werden sollen, die aktiv mit deinen Anzeigen interagieren in Form von Likes, Kommentare und Shares.
Community-Interaktion
Erhöhe deine Community-Interaktion auf TikTok, indem du mehr Seitenfollower und Profilbesuche gewinnst. Dieses Werbeziel ist ideal, wenn du darauf abzielst, mehr Nutzer dazu zu bringen, deinem TikTok-Konto zu folgen oder dein Profil zu besuchen. Zudem kannst du so den Traffic auf deinen internen Landingpages optimieren.
App-Werbeaktion
Steigere die Anzahl der Nutzer, die deine App installieren und die gewünschten Aktionen ausführen. Zusätzlich kann zwischen zwei Kampagnentypen unterschieden werden: App Installation und App-Retargeting.
Leadgenerierung
Indem du das Werbeziel „Leadgenerierung“, auswählst, erfasst du Leads für dein Unternehmen. Du hast die Möglichkeit Leads entweder direkt mit Sofortformularen auf TikTok zu erfassen oder Nutzer zu Formularen auf deiner Unternehmens-Website zu leiten.
Produktverkauf
Wähle dieses Werbeziel aus, um deinen Produktkatalog zu nutzen. Es werden ansprechende Anzeigen erstellt, die Nutzer dazu motivieren, Produkte auf deiner Website zu kaufen. Somit können Produktverkäufe über deinen TikTok Shop, deine Website und deine App erzielt werden.
Website Conversions
Die Conversion-Kampagne ist im Peformance-Marketing eines der wichtigsten Kampagnenziele. Damit förderst du gezielt Käufe auf deiner Website. Die Integration des Tracking-Pixels hilft dabei, diese zu erfassen sowie andere Aktionen auf der Webseite zu messen und zu optimieren.
Je nach gewähltem Werbeziel hat man im nächsten Schritt unter den Kampagnen-Einstellungen die Möglichkeit, einen A/B Test zu erstellen, die Optimierung des Kampagnen Budgets zu aktivieren oder ein Kampagnenbudget festzulegen (anstatt auf Adset-Ebene).
Smart Performance-Kampagnen
Smart Performance-Kampagnen bieten eine ganzheitliche Lösung zur Automatisierung deiner Kampagnen, um die Anzeigenauslieferung zu optimieren und den manuellen Aufwand zu reduzieren. Das System erstellt dabei automatisch verschiedene Werbemittel und Gebote für Auktionen, um die Performance deiner Kampagnen zu steigern. Es entfällt der Zwischenschritt zur Einstellung von Platzierung, Zielgruppen-Targeting und mehr. Die Funktionalität ist gleichzusetzen mit der von Advantage+ Shopping Campaigns auf Meta. Smart Performance-Kampagnen sind vorerst nur für die Werbeziele App-Werbereaktionen und Web-Conversions verfügbar.
Als nächstes folgt die Ebene der Anzeigengruppe. Dort können folgende Einstellungen festgelegt werden:
Optimierungsort
– Platzierungen
– Targeting
– Budget & Zeitplan
– Gebote und Optimierungen
Optimierungsort wählen
Dort werden das Pixel des Unternehmens ausgewählt und das Optimierungsereignis für die Kampagne bspw. Inhalte Anzeigen, In den Warenkorb legen oder Zahlung initiieren festgelegt. Diese Tracking Ziele hängen von den Events ab, die für das TikTok Pixel auf deiner Unternehmensseite oder im Shop eingerichtet wurden. Wir empfehlen in der Regeal auf Zahlung initiieren zu gehen, um den Kaufabschluss zu messen.
TikTok als Platzierung wählen
Für die Platzierung hat man die Wahl zwischen zwei Optionen: Der automatischen oder manuellen Platzierung. Bei der automatischen Platzierung werden alle verfügbaren Platzierungen genutzt, um ein optimales Ergebnis für deine Anzeige zu erzielen. In diesem Modus kann das Anzeigensystem die größtmögliche Zielgruppe erreichen. Bei der gezielten Platzierung kann aus verschiedenen Apps gewählt werden, die zum TikTok Konzern ByteDance gehören. Hier ist es sinnvoll, nur TikTok zu wählen, da die anderen Apps in Deutschland ohnehin nicht genutzt werden. Die Sperrliste (Blockierung bestimmter Platzierungen) bezieht sich ebenfalls nur auf die App Pangle.
Budget und Zeitplan
Das Budget ist der Gesamtbetrag, den du für Anzeigenschaltungen einplanst. Damit kannst du deine Ausgaben im Blick behalten und steuern. Dabei kann zwischen Gesamtbudget, Tagesbudget und Mindestbudget gewählt werden. Ergänzend kann über den Zeitplan bei Bedarf eine Start- und Endzeit festgelegt werden. Dies empfiehlt falls ein Angebot für einen bestimmten Zeitraum zählt oder länderübergreifend Ads mit Zeitverschiebung geschaltet werden.
Gebote und Optimierungen
Das Optimierungsziel sollte immer „Conversions“ sein, die Alternative „Klicks“ führt zwar zu mehr Traffic, aber unserer Erfahrung nach ist die Qualität hier deutlich schlechter. Durch den „Ziel-CPA“ kann man noch etwas Einfluss darauf nehmen, wie viel wir auf TikTok für einen Klick bezahlen werden.
Die einzige Möglichkeit ist aktuell noch die „Abrechnung pro Klick“, anders als bei Facebook wo die Standardmethode „Abrechnung pro Impression“ ist. Das Budget ist der Gesamtbetrag, den du für Anzeigenschaltungen einplanst. Damit kannst du deine Ausgaben im Blick behalten und steuern.
Anzeigen mit Smart Creative erstellen
Smart Creative ist eine automatisierte TikTok-Lösung, die Anzeigenabnutzung verhindert, indem sie Werbemittel optimal kombiniert und Anzeigengruppen automatisch aktualisiert, was langfristig Kosten sparen kann.
Werben ist nur mit einem Video möglich. TikTok bietet aber auch die Möglichkeit, aus vorhandenem Bildmaterial direkt im Ads-Manager ein Video zu erstellen. Alternativ gibt es auch viele Webdienste für schnelle Videoproduktionen. (z. B. Promo.com)
TikTok Anzeigenformat
Mittlerweile ist es möglich auf TikTok nicht mehr nur mit Video-Ads zu werben, sondern auch Karusselle zu erstellen. Hierbei können Werbetreibende 2-35 Bilder hochladen oder einen bestehenden Carousel Beitrag ihres Profils bewerben. Ein Format, dass sich definitiv zu testen lohnt.
Weiterhin sind Video-Ads das beliebteste Anzeigenformat. Es besteht die Möglichkeiten zwischen 3 Varianten zu wählen: bestehenden Video-Post nutzen, Video hochladen oder Video erstellen.
TikTok Video für die Anzeige erstellen
Mit Hilfe des TikTok Editors ist es möglich aus vorhandenem Bildmaterial direkt im Ads-Manager ein Video zu erstellen. Alternativ gibt es auch viele Webdienste für schnelle Videoproduktionen. (z. B. Promo.com). Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um direkt im Ads-Manager ein Video zu erstellen, oder zu bearbeiten.
Quick Start mit Videovorlagen
TikTok stellt viele Templates in verschiedenen Formaten zur Verfügung, die angepasst werden können:
Nach Auswahl des Templates kannst du hier deine Bilder oder Videosequenzen hochladen, die in der Anzeige zusammengeschnitten werden sollen.
Automatische Erstellung mit Smart-Video
Mit Smart Video kannst du Bilder und Videos hochladen, die dann mithilfe künstlicher Intelligenz automatisch analysiert und zu bearbeiteten Videos mit passenden Clips und Musik zusammengestellt werden. Das hilft,
Videoanzeigen mit geringem Aufwand und Kosten zu erstellen.
Intelligenter Videoton
Für Du kannst dein Video oder Videomaterial auch komplett manuell über den TikTok Video-Editor nachbearbeiten. Damit hast du die Möglichkeit, dieses zuzuschneiden, Untertitel zu ergänzen, Musik hinzuzufügen und vieles mehr. TikTok liefert zu allen Punkten immer mehrere Vorschläge abhängig vom Video. Beispielsweise lassen sich die Lautstärke der Musik und des Videotons einstellen oder Effekte und Aufkleber nutzen.
Nachdem die Video-Ad gespeichert wurde können weitere Videos erstellt werde.
Tiktok Ad finalisieren
Nachdem du einen Copytext passend zum Video erstellt hast, gilt es nun noch den einen Call to Action zu wählen. Es werden automatisch mehrere CTAs zur Performance-Steigerung angezeigt sowie die 10 der effektivsten für dich ausgewählt. Du kannst dich aber auch auf nur einen passenden beschränken. Im letzten Schritt gilt es nun noch die Ziel-URL die beworben werden soll, zu hinterlegen und falls notwendig URL-Parameter hinzuzufügen.
Nun kann die Kampagne aktiviert werden, woraufhin sie überprüft wird und im Anschluss live geht.
Fazit TikTok Ads
stecken und sich die Plattform in den letzten Jahren stark weiterentwickelt hat. Der TikTok Ads Manager ist dem Facebook Business Manager sehr ähnlich und macht es daher leicht, auch auf diesem Kanal zu werben. Gerade was die Bearbeitung von Video-Ads betrifft, bietet TikTok mittlerweile sogar weitaus mehr Möglichkeiten als Meta. Die Plattform zählt mittlerweile sicherlich zu einer der wichtigsten Werbeplattformen. Zwar gibt es noch offene Wünsche in Bezug auf das Tracking und Targeting, aber TikTok Kampagnen sind dennoch sehr vielversprechend und können einen positiven Effekt auf neue Zielgruppen, höhere Reichweiten und das gesamte Markenimage haben.
TikTok Ads Agentur
Als TikTok Ads Agentur unterstützen dich in allen Bereichen. Von Creator-Suche + Briefing, Aufarbeitung des Contents und Kampagnenmanagement bis zum individuellen Live-Reporting Dashboard. Darüber hinaus beraten wir dich zu weiteren Themen, z.B. die Verbesserung der Conversion deiner Webseite, Multi-Channel Strategie und aktuellen TikTok-Trends, die du dir zunutze machen kannst.