Europa-Park

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Das macht
Europa-Park

Unsere Creator im Freizeitpark

Mit über 5 Millionen Gästen pro Saison zählt der Europa-Park zu den beliebtesten Freizeitparks Europas. Ziel der Kampagne war es, die organische Reichweite auf Social Media durch emotionalen, authentischen User Generated Content (UGC) zu erhöhen – ohne klassische Werbebotschaften. Stattdessen lag der Fokus auf glaubwürdiges Storytelling.

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Die Ausgangslage und Ziele

Obwohl der Kunde zu Beginn der Kooperation bereits aktiv auf Social Media war, sollte UGC gezielt das Vertrauen potenzieller BesucherInnen stärken. Unter unserer Anleitung und Organisation begleiteten ausgewählte Creator – vor allem junge Familien – ihren Aufenthalt im Park, sowie in den Hotels, mit der Kamera. So entstanden persönliche Erlebnisse, die verschiedenen Zielgruppen – von Kleinkindern bis Erwachsene – einen emotionalen Einblick boten.

Die Videoformate reichten von unterhaltenden Highlights bis zu informativen Tipps. Wichtig war die Balance zwischen inhaltlichen Vorgaben und kreativer Freiheit. Inhalte wie neue Themenwelten, kulinarische Angebote oder Partnerflächen wurden gezielt integriert, ohne den glaubwürdigen Einblick zu verlieren.

Ein besonderes Augenmerk lag auf der Vorbereitung: von der Anreise inkl. Kostenübernahme, über kostenfreie Hotelaufenthalte, den persönlichen Empfang im Park und frühzeitiger Zugang zum Park, noch vor der offiziellen Eröffnung für “reguläres Publikum, bis hin zu technischen Ausstattung (z. B. GoPro) wurde alles mit viel Liebe zum Detail organisiert. Briefings enthielten klare Vorgaben: keine Warteschlangen zeigen, keine nüchterne Berichterstattung, andere Personen nicht filmen und stattdessen viele Emotionen und dynamische Szenen zeigen!

Das Ergebnis war eindeutig: Die Videos weckten die Lust auf den Europa-Park – sowohl bei erstmaligen, als auch wiederkehrenden Gästen. Die Kampagne zeigt, wie skalierbarer UGC auch ohne klassisches Produktvertriebsziel funktioniert – und dabei Nähe, Emotion und Reichweite gleichermaßen erzeugt.

Tada!

Die Ergebnisse

5 Mio.
Gäste pro Saison
4
verschiedene CreatorInnen
12
UGC Videos
Nahbare
Inhalte von KundInnen für KundInnen
Durch die Verbindung authentischer Creator und durchdachter Storylines konnte der Content nicht nur Reichweite generieren, sondern auch langfristig Vertrauen zur Marke Europa-Park aufbauen!”
Ei Gude
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