Zebra
Der Kunde
ZEBRA ist ein Angebot der Landesanstalt für Medien NRW. Mit dem Motto “Wir helfen. Unabhängig und zuverlässig” unterstützen sie bei der Aufklärung rund um den digitalen Alltag.
Auf fragzebra.de kann jede:r seine Fragen zu Datenschutz, sicherer Umgang mit dem Internet und allen weiteren digitalen Themen stellen. Egal ob es um Cybergrooming, oder eine Erklärung was Cookies sind, geht, innerhalb von 24 Stunden erhält man eine persönliche Antwort.
Die Strategie
Ziel ist es, die individuellen Fragen auf der Plattform zu steigern und generell die Bekanntheit von ZEBRA. Dafür nutzen wir eine Multi-Channel-Strategie aus Facebook, Pinterest und Google Ads. Häufig gestellte Fragen wurden analysiert und für die entsprechenden Kanäle aufbereitet.
Die Umsetzung
Bei Google Ads können diese Fragen und ähnliche Suchbegriffe direkt als Keywords genutzt werden. Wir verfolgen zum einen den Ansatz, konkrete Fragen direkt zu beantworten, indem wir auf die passende Antwort aus den bereits beantwortenden Fragen leiten. Bei Fragen, die eher individuell oder breiter gefasst sind, leiten wir auf die Startseite, wo Nutzer:innen direkt Fragen stellen können.
Wir arbeiten ausschließlich mit responsiven Anzeigen, bei denen wir darauf achten, dass die Anzeige in jeder möglichen Kombination für Nutzer:innen immer Sinn ergibt.
Zusätzlichen haben wir in jeder Anzeige einen Titel, der als dynamischen Platzhalter den Suchbegriff des Nutzers enthält. Diese Vorgehensweise eignet sich nicht für alle Werbetreibenden, aber durch initiales Testing konnten wir feststellen, dass die Ergebnisse von ZEBRA dadurch verbessert werden.
Das Ergebnis
Google hat sich als der beste Werbekanal für das Ziel “Frage stellen” von ZEBRA etabliert. Facebook und Instagram sind deutlich besser im Bereich Bekanntheitssteigerung.
Dadurch, dass wir in der Google Suche Personen mit einer konkreten Frage/Problem abholen können und sowohl die Ads, als auch die Landingpage diese Suchbegriffe aufgreifen, sind die Klickpreise enorm günstig und die Ergebnisse entsprechen genau den Vorstellungen.
Lasst uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für euer Unternehmen sinnvoll sind.
„*“ zeigt erforderliche Felder an
