ZEISS steht weltweit führend für Präzision, Hightech und Innovation – von der Medizintechnik über Halbleiterfertigung bis zur Mikroskopie. Mit über 180 Jahren Erfahrung treibt ZEISS Fortschritt voran, der Leben rettet und Wissenschaft ermöglicht. Unsere Aufgabe: ZEISS international als attraktiven Arbeitgeber positionieren und gezielt Talente in unterschiedlichen Fach- und Karrierestufen erreichen.
Have a look
Die Ausgangslage und Ziele
Das Recruiting bei ZEISS ist breit aufgestellt und herausfordernd. Gesucht werden Talente von Schüler:innen über Young Professionals bis hin zu Führungskräften in den Bereichen IT, Engineering, Forschung, Produktion oder Marketing – oft auch abseits urbaner Zentren. Nachwuchsprogramme wie der Campus Truck, der Women Award oder duale Studiengänge ermöglichen den Einstieg für junge Menschen.
Unsere Kampagnen erhöhen gezielt die Sichtbarkeit von ZEISS als internationaler Arbeitgeber. Wir setzen auf Always-On-, Event- und Awareness-Kampagnen sowie conversion-getriebene Funnel. Mit zielgruppenspezifischer Ansprache, lokalisierter Kommunikation und enger Abstimmung mit dem globalen Employer Branding Team, erreichen wir Talente weltweit – skalierbar, flexibel und wirkungsvoll.
Die Kampagnen laufen international und dort, wo die richtigen KandidatInnen zu finden sind. Wir kombinieren Push-Kanäle wie Meta, TikTok, LinkedIn, Reddit und YouTube Shorts für maximale Sichtbarkeit mit Pull über Google Search, um aktiv suchende KandidatInnen direkt auf die Karriereseite zu bringen.
Operativ arbeiten wir eng mit ZEISS über ein Jira Board zusammen, erstellen plattformgerechte Formate, testen A/B, optimieren kontinuierlich und setzen Retargeting ein, um interessierte KandidatInnen gezielt wieder anzusprechen. So steigern wir Reichweite, Relevanz und Conversion gleichzeitig.