BeWooden

Der Kunde

BeWooden stellt handgemachte Holzaccessoires her, bei denen der Fokus auf Fairtrade und Upcycling liegt. BeWooden war auf der Suche nach einem neuen Partner für Performance Marketing über Social Media.

Die Strategie

Wir setzen bei BeWooden auf eine Full Funnel Kampagne mit Fokus auf Branding und Umsatzsteigerung.

Hierzu wurden in Abstimmung mit BeWooden Creatives für die unterschiedlichen Kampagnenarten erstellt: Awareness, Engagement, Conversion, Remarketing / Upselling. Genutzt wurden nahezu alle Werbeformate, die Facebook anbietet.

Mit Blogbeiträgen und Brand Videos haben wir Aufmerksamkeit für die Marke erzeugt und Personen, die mit den Anzeigen interagiert haben, gezielt angesprochen.

Durch Upselling konnten bereits bestehende KundInnen zum Kauf passender Produkte angeregt werden. In unserem Blogartikel ist die Full-Funnel-Stragie noch mal im Detail erklärt.

Die Zielgruppen

Mit unter das Wichtigste an einer erfolgreichen Kampagne sind die richtigen Zielgruppen und vor allem das regelmäßige Testen von neuen Zielgruppen.

Für BeWooden haben wir sehr viele kalte Zielgruppen getestet, um den Traffic auf den entsprechenden Kategorien und dem Shop generell anzuheben.

Auf Basis der so gewonnenen Custom Audiences lassen sich zielgerichtete Anzeigen kreieren um z.B. Personen, die einen Blogartikel über Vintage Hochzeiten gelesen haben, entsprechende Produkte direkt in ihrem Newsfeed zu präsentieren.

Mehr Infos zu lukrativen Zielgruppen und Custom Audiences finden sich auch in unserem Blogartikel zu diesem Thema.

Das Reporting

Wie sehr viele unserer KundInnen hat auch BeWooden Zugriff auf ein Live-Dashboard erhalten, dass die wichtigsten KPI enthält und sich täglich aktualisiert, um maximale Transparenz zu schaffen.

Das Dashboard wird in Absprache mit dem KundInnen individuell angepasst (natürlich kostenfrei), wenn weitere KPI relevant sind. Standardmäßig reporten wir immer:

Ausgaben, Reichweite, Klicks, CPC, CTR, Käufe, Umsatz Top 5 Creatives

Die Umsetzung

Die Anzeigen

Wir haben unzählige Anzeigen erstellt und gegeneinander getestet.
Beispielhaft sind diese Anzeigen für die einzelnen Funnel Stufen.

Funnel Stufe:
Awareness

Platzierung: Instagram Stories

Ziel: Schafft Bewusstsein für die Mission von BeWooden.

Format: Video Ad mit Link auf einen Blogbeitrag zum Thema Mode und Umwelt.

Funnel Stufe:
Consideration

Platzierung: Facebook Feed

Ziel: Stöbern auf der Kategorieseite.

Format: Postformat mit URL im Text.

Funnel Stufe:
Conversion

Platzierung: Mobile Facebook & Instagram Feed

Ziel: Bringt Besucher:innen der Webseite zum Stöbern.

Format: Collection Ad, die ausgewählte Bestseller präsentiert.

Funnel Stufe:
Remarketing

Platzierung: Facebook & Instagram

Ziel: Personen, die etwas in den Warenkorb gelegt haben, zum Kauf animieren.

Format: Dynamic Product Ad, die das Produkt im Warenkorb enthält.

Das Ergebnis

Der Return on Invest konnte um fast 100 % im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden.

Zudem war eine durchweg positive Resonanz der KundInnen zu verzeichnen, messbar am Social Proof, den die Anzeigen erhalten haben.

Ei Gude
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