BeWooden
Der Kunde
BeWooden stellt handgemachte Holzaccessoires her, bei denen der Fokus auf Fairtrade und Upcycling liegt. BeWooden war auf der Suche nach einem neuen Partner für Performance Marketing über Social Media.
Die Strategie
Wir setzen bei BeWooden auf eine Full Funnel Kampagne mit Fokus auf Branding und Umsatzsteigerung.
Hierzu wurden in Abstimmung mit BeWooden Creatives für die unterschiedlichen Kampagnenarten erstellt: Awareness, Engagement, Conversion, Remarketing / Upselling. Genutzt wurden nahezu alle Werbeformate, die Facebook anbietet.
Mit Blogbeiträgen und Brand Videos haben wir Aufmerksamkeit für die Marke erzeugt und Personen, die mit den Anzeigen interagiert haben, gezielt angesprochen.
Durch Upselling konnten bereits bestehende Kund:innen zum Kauf passender Produkte angeregt werden. In unserem Blogartikel ist die Full-Funnel-Stragie noch mal im Detail erklärt.
Die Zielgruppen
Mit unter das Wichtigste an einer erfolgreichen Kampagne sind die richtigen Zielgruppen und vor allem das regelmäßige Testen von neuen Zielgruppen.
Für BeWooden haben wir sehr viele kalte Zielgruppen getestet, um den Traffic auf den entsprechenden Kategorien und dem Shop generell anzuheben.
Auf Basis der so gewonnenen Custom Audiences lassen sich zielgerichtete Anzeigen kreieren um z.B. Personen, die einen Blogartikel über Vintage Hochzeiten gelesen haben, entsprechende Produkte direkt in ihrem Newsfeed zu präsentieren.
Mehr Infos zu lukrativen Zielgruppen und Custom Audiences finden sich auch in unserem Blogartikel zu diesem Thema.
Das Reporting
Wie sehr viele unserer Kund:innen hat auch BeWooden Zugriff auf ein Live-Dashboard erhalten, dass die wichtigsten KPI enthält und sich täglich aktualisiert, um maximale Transparenz zu schaffen.
Das Dashboard wird in Absprache mit dem Kund:innen individuell angepasst (natürlich kostenfrei), wenn weitere KPI relevant sind. Standardmäßig reporten wir immer:
Ausgaben, Reichweite, Klicks, CPC, CTR, Käufe, Umsatz Top 5 Creatives
Die Umsetzung
Die Anzeigen
Wir haben unzählige Anzeigen erstellt und gegeneinander getestet.
Beispielhaft sind diese Anzeigen für die einzelnen Funnel Stufen.
Funnel Stufe:
Awareness
Platzierung: Instagram Stories
Ziel: Schafft Bewusstsein für die Mission von BeWooden.
Format: Video Ad mit Link auf einen Blogbeitrag zum Thema Mode und Umwelt.
Funnel Stufe:
Consideration
Platzierung: Facebook Feed
Ziel: Stöbern auf der Kategorieseite.
Format: Postformat mit URL im Text.
Funnel Stufe:
Conversion
Platzierung: Mobile Facebook & Instagram Feed
Ziel: Bringt Besucher:innen der Webseite zum Stöbern.
Format: Collection Ad, die ausgewählte Bestseller präsentiert.
Funnel Stufe:
Remarketing
Platzierung: Facebook & Instagram
Ziel: Personen, die etwas in den Warenkorb gelegt haben, zum Kauf animieren.
Format: Dynamic Product Ad, die das Produkt im Warenkorb enthält.
Das Ergebnis
Der Return on Invest konnte um fast 100 % im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden.
Zudem war eine durchweg positive Resonanz der Kund:innen zu verzeichnen, messbar am Social Proof, den die Anzeigen erhalten haben.
Lass uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für dein Unternehmen sinnvoll sind.
„*“ zeigt erforderliche Felder an