HORST
Der Kunde
HORST versteht sich als der Baumarkt der Zukunft. Geboren aus einem Offline-Konzept revolutionieren sie nun stattdessen die digitalen Kanäle mit kreativen Makeover Projekten und den dazu passenden Materialien und Accessoires.
Mit ihren passgenauen Deckplatten und trendigen Lacken empowern sie ihre Community, aus jeder 0815 IKEA Kommode ein Unikat zu kreieren. Verschiedene Füße und Knöpfe, sowie die passende Wandfarbe runden die Projekte ab.
Die Ausgangslage und Ziele
HORST kam auf uns als Performance Marketing Agentur zu, mit dem Wunsch, wieder Vertrauen in Social-Ads zu gewinnen und damit einhergehend, die Umsätze über Meta und Pinterest wieder anzukurbeln. Das ist erstmal ein großer Auftrag, dem wir uns nur zu gerne stellen.
Zunächst befassten wir uns damit, Fokus-Produktgruppen zu identifizieren, die wir für die Ausspielung auf Meta und Pinterest am sinnvollsten erachteten. Dabei stehen vor allem die Wandfarben und Deckplatten auf der Prio-Liste, da wir hier das meiste Potenzial sehen und diese auch wirtschaftlich am relevantesten sind.
Die für uns wichtigsten KPIs ergeben sich je nach Kampagnenformat und immer in enger Rücksprache mit unserem Ansprechpartner. Dabei zählen nicht nur die reinen Ergebnisse aus den Ads Managern (Käufe, ROAS, CPA, CPM), sondern auch die tatsächlichen Verkaufszahlen aus dem Shopsystem.
Daraus ergeben sich die folgenden Zielformulierungen:
- Mithilfe von Social Ads wollen wir HORST als Top of Mind Brand in Sachen Wandfarbe pushen.
- Gleichzeitig wollen wir den Deckplattenmarkt noch stärker forcieren und mit der Darstellung von Makeover Projekten das volle HORST Spektrum zeigen und bewerben.
Die Herausforderung
Versetzt man sich nun in die Lage, wie spontan man selbst zum Pinsel greifen und die weißen Wohnzimmerwände umgestalten würde, wird einem schnell bewusst, dass dieser Vorgang mehrere Denkanstöße benötigt. Eine Ad allein wird hier nur sehr selten zu einem direkten Kauf ausreichen.
Gerade auf Meta kommen wir mit den Attributionseinstellungen an unsere Grenzen, da besagter Vorgang deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, als nur 7 Tage:
- Anzeige sehen
- Sich überlegen zu streichen
- Dazu entscheiden, ggf. ein Muster zu bestellen
- Überlegen, ob die Farbe passt
- Geeigneten Zeitpunkt für die Umsetzung des Projekts finden
- HORST Wandfarbe bestellen
Auf Pinterest können wir hingegen ein bisschen weiter zurückschauen und ziehen daher auch die anderen Attributionseinstellungen (30/1/1) zur Bewertung der Kampagnen heran.
Eine weitere Herausforderung bestand darin, die passende Zielgruppenansprache zu finden. Von unserem Ansprechpartner hatten wir zu Beginn der Zusammenarbeit eine sehr konkrete Angabe zur Käuferschaft erhalten, was äußerst hilfreich war, sich in die Zielgruppe hineinzuversetzen, sowohl für das Targeting, als auch für die Gestaltung der Creatives.
Hinzu kam auch der Wunsch, nicht mehr nur auf die Produkte allein aufmerksam zu machen, sondern bei den Deckplatten ganze Makeover Projekte zu zeigen, die ein Gefühl dafür geben, wer HORST ist und was mit HORST alles möglich ist.
Die Umsetzung
Auf Meta haben wir und sind wir nach wie vor fleißig dabei zu testen, mit welchem Setup und welchen Creatives wir unserem Ziel Top of Mind Wandfarben Brand am nächsten kommen.
Hier konnten wir zum Beispiel lernen, dass eine SALE Aktion nicht immer der Auslöser für einen Kauf ist. Entgegen unserer Erfahrungen, bei denen ein Rabatt immer zu mehr Käufen geführt hatte, stellte sich bei der Wandfarbe heraus, dass wir damit keine Erfolge verzeichnen können. Scheinbar ist der beschriebene Prozess mit zu viel Aufwand verbunden, als, dass ein Rabatt den Zeitpunkt der Bereitschaft für eine Wandumgestaltung bewegen kann.
Das entmutigt uns aber nicht, weiter nach dem besten Setup zu forschen und weiter zu testen.So fahren wir mit der Kombination aus Traffic und Advantage+ Shopping Campaigns sehr gut.
Für die Deckplatten bzw. Makeover Projekte konnten wir ebenfalls einen gut funktionierenden Ansatz finden. Bestehend aus wertigem UGC Content sowie für die Zielgruppe passend gestaltete Image Ads.
Die parallele Ausspielung auf Pinterest, bei denen Brand und Plattform scheinbar ein Perfect Match ergeben, boostet die Gesamt-Performance.
Auch hier fahren wir bei beiden Produktkategorien keinen reinen Conversion Ansatz, sondern testen ebenfalls andere Kampagnenformate, die in der Kombination super Ergebnisse erzielen.
Die Ads ergeben mit den individuell abgestimmten Landingpages von HORST eine schöne Symbiose und holen so den User in einem einheitlichen Look & Feel ab.
Dabei sind die Creatives auf beiden Plattformen ein immenser Hebel zur Performancesteigerung. Durch das hochwertige Bildmaterial von HORST und der tollen Arbeit unserer Designerinnen entstehen Creatives, die wirklich Lust machen, angesehen, gespeichert und geklickt zu werden.
Das macht sich in der immer weiter steigenden CTR bemerkbar.
So liegen wir in Q1/24 auf Meta bei 2,64% und auf Pinterest bei 1,29%, Tendenz steigend.
Ergebnis
Das Vertrauen in die Social Ads konnten wir gerade im Bereich der Deckplatten bei HORST zurückgewinnen. Diese haben sich durch ihren kürzeren Entscheidungsweg zu kleinen Cashcows entwickelt. Mit dem Ergebnis, dass unter anderem die gute Performance als Begründung für eine Expansion auf internationale Märkte herangezogen werden konnte.
Einen großen Teil zu diesem positiven Gesamtergebnis trägt aber auch die kontinuierliche und gute Kommunikation zwischen uns als Agentur und unserem Ansprechpartner bei HORST bei.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön für den enorm wertvollen Austausch und das Gefühl, dass wir nicht einfach nur ein Dienstleister für euch sind.
Lasst uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für euer Unternehmen sinnvoll sind.
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