PAR 71

Der Kunde

Bei par71 handelt es sich um einen Online-Händler für Golfzubehör, der seit über 17 Jahre aktiv ist. Neben dem Onlineshop ergänzt ein stationäres Geschäft in Ratingen das Unternehmen.

Im Sortiment enthalten sind viele Produkte, die das Golferherz höher schlagen lassen. Neben Golfausrüstung und Golfbällen führt der Shop auch die passende Golfbekleidung an

par71.de Golfshop ZweiDigital
ZweiDigital Wilson Chaos Golfbälle

Die Strategie

Das Ziel von par71 ist der Verkauf von zusätzlichen Artikeln via Facebook & Instagram. Hierbei ist es natürlich auch wichtig, profitabel mit den Werbeanzeigen zu sein. Zunächst musste eine geeignete Kampagnenstruktur gefunden und implementiert werden.

Herausforderung zu Beginn der Zusammenarbeit war, dass zwar vereinzelt Anzeigen bereits geschaltet worden waren, aber noch kein holistisches Set-up existierte. Neben einer Kampagnenstruktur galt es, den Account für iOS 14.5 aufzubereiten. Neben Implementierung eines Plugins für die Conversion API mussten auch die Domain verifiziert und Events priorisiert werden.

Die Umsetzung

Facebook Ads – 
Kampagnenübersicht

Wir arbeiten hier mit einem dreiteiligen Set-up, bestehend aus Ansprache kalter Zielgruppen über detailliertes Targeting und Lookalike Audiences, warmen Zielgruppen basierend aus verschiedenen Pixel-Events (AddtoCart, View Content, etc.) und dynamischen Remarketing via Katalog. Für diesen Katalog implementierten wir einen Export aus dem Shopsystem, der basierend auf den Pixeldaten Nutzer:innen bereits angesehene Produkte nochmal präsentiert.

Tracking

Für das Facebook-Tracking nutzen wir den Facebook Pixel und die Conversion API, um eine solide Basis an Daten für den Facebook Algorithmus bereitzustellen. Neben dem Tracking in Facebook stellen wir die Daten übersichtlich in unserem Live-Dashboard zur Verfügung.

Natürlich ist für die Erhebung von Daten auch die Anpassung auf Apples Privatsphärenschutz wichtig, welches mit Betriebssystem iOS 14.5 aktiv wurde. Sowohl die Domain par71.de ist verifiziert worden und durch den Austausch des Facebook Plug-Ins konnten zusätzliche Events erfasst werden.

Creatives

Bei den Inhalten der Werbeanzeigen setzen wir vor allem auf Bild- und Carousel-Anzeigen, die wir thematisch so aufbereitet haben, dass zum einen generische Ads zum Einsatz kommen, die par71 als Shop an sich promoten.

Als weiteres Element verwenden wir spezifische Produktanzeigen, die bereits als beliebte Produkte identifiziert worden sind und promoten diese zusätzlich.

Im klassischen Remarketing verwenden wir für Interaktionen mit der Facebook-Seite und dem Instagram Account ähnliche Varianten, allerdings mit anderen Wordings.

Ergänzt werden die Creatives im dynamischen Remarketing um Carousel-Ads mit zuvor angesehen Produkten oder AddToCarts ohne anschließenden Kauf.

Das Ergebnis

Durch intensives Testing von Zielgruppen und Überwachung des Return on Advertising konnten wir innerhalb kürzester Zeit gute Ergebnisse erzielen und profitable Ads schalten.

Doch dieses ist keineswegs Grund, sich auf den Ergebnissen auszuruhen und wir versuchen stetig die Ergebnisse weiter zu optimieren. Dieses wird auf der einen Seite über weitere Zielgruppentests erreicht und auf der anderen Seite durch eine stetige Budgetallokation auf gut funktionierende Ad-Sets.

ZweiDigital Golfschläger
Ei Gude
Kontakt
Lasst uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für euer Unternehmen sinnvoll sind.
ZweiDigital Team-Foto mit Spaß, Freude und Zusammenhalt